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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also war der Sprit damals besser da er nach 10Jahren immer noch funktioniert?

Dann müssten demnach Oldtimer häufig mit Motorschäden aufgrund "anderer" Spritqualität zu kämpfen haben.

Ich hab ein Auto in der Garage was mit randvollem Tank seit drei Jahren abgemeldet ist. Ich werde die 75l lieber abpumpen und zur kostenpflichtigen Entsorgung geben bevor ich ihn wieder starte.

Geschrieben

Also war der Sprit damals besser da er nach 10Jahren immer noch funktioniert?

Dann müssten demnach Oldtimer häufig mit Motorschäden aufgrund "anderer" Spritqualität zu kämpfen haben.

Ich hab ein Auto in der Garage was mit randvollem Tank seit drei Jahren abgemeldet ist. Ich werde die 75l lieber abpumpen und zur kostenpflichtigen Entsorgung geben bevor ich ihn wieder starte.

75 Liter?

Kann ich die haben? Ich verfeuere das in meinen Kisten! Woher kommst du?

Geschrieben

Nein, ich möchte nicht für deine Motorschäden verantwortlich gemacht werden, sorry. Das kommt zur Entsorgungsstelle.

Jutta ruft noch aus der Küche: du kannst mir aber gern beim Zerlegen vom Motor behilflich sein.[emoji16]
Geschrieben

Nein, ich möchte nicht für deine Motorschäden verantwortlich gemacht werden, sorry. Das kommt zur Entsorgungsstelle.

DAS lass ma meine Sorge sein [emoji41]

Und ich verfeuere immer die 60 Liter Fässer vom UL-Flugzeug meines Kumpels, die ihm nach 2 Jahren zu alt geworden sind!

Sogar schon feines Gemisch aus 1:40 Motul [emoji106][emoji41]

Also her damit! [emoji12]

Geschrieben

Hey Leute!!!

 

Wow!

Erstmal Danke für die vielen Antworten!Mit den vielen Tipps und Tricks wird die im Frühjahr bestimmt so neu sein wie jetzt!

Muss mir dann halt so Sachen wie öligen Lappen in den Auspuff aufschreiben damit ich beim Auswintern nicht so meine Wunder erlebe... :blink:

Aber ich möchte hald das gute Stück möglichst lange besitzen...

 

Der Vater meiner Schulfreundin hatte die 200er Vespa bestimmt 30 Jahre lang...Und dafür muss man had auf die Gute acht geben :laugh:

 

Also nochmals vielen Dank! und Gute Fahrt Allen!!!

 

P.s. Leider muss ich die  Gute im Frühjahr noch einfahren...

 

mkg

Joe

 

Geschrieben

Ich hab vorgestern meinen ersatzmotor benötigt. Lag gute 4 Jahre in ner Grube in der Garage. Eingebaut, losgefahren.

Das der roller nicht mit nem halbplatten stehen sollte, dürfte klar sein. Das tut man nicht mal seinem Fahrrad an.

Um ne batterie,falls vorhanden, würde ich mich kümmern, aber sonst.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

So...Vorgestern angemeldet, Nummerntafel drauf...3x gekickt und das Teil lief wie ein schweizer Uhrwerk.

um 4 Uhr morgens bei Minus 3° 12 km fahren ist zwar nicht die tollste erste Ausfahrt...Aber es war trotzdem GEIL!!!

Viel Spaß euch Allen!!!

und danke für die vielen Tipps!

RIDE ON!

Geschrieben

Das Märchen mit einem vollen Tank das rosten dessen zu verhindern hält sich leider ziemlich hartnäckig.

Das mag für etwa 98% des Tankinneren dann wohl stimmen, aber was ist mit dem Wasser, dass sich an der tiefsten Stelle des Tanks sammelt und somit auch nie ganz raus kommt.

Und Wasser ist wohl mit in jedem Tank, bei dem einen mehr beim anderen weniger.

Ich selbst habe es an meiner 54er DKW gesehen, Tank eigentlich innen nocht Top, bis auf den Bereich, der noch "hinter" dem Benzinhan liegt.

Meiner Meinung nach die sicherste Methode, wäre Tank raus, komplett entleeren, kurz nochmal mit etwas frischem Sprit ausschütteln.

Erst dann entweder komplett mit Mischung wieder befüllen, besser aber noch, mit Sprühöl innen behandeln und einmotten.

Je nach Dauer der Lagerung entsprechend ab und an kontroliieren....

Geschrieben

 

Meiner Meinung nach die sicherste Methode, wäre Tank raus, komplett entleeren, kurz nochmal mit etwas frischem Sprit ausschütteln.

Erst dann entweder komplett mit Mischung wieder befüllen, besser aber noch, mit Sprühöl innen behandeln und einmotten.

Je nach Dauer der Lagerung entsprechend ab und an kontroliieren....

 

Ist eine gute Alternative.

 

Beim Überwintern lasse ich Sprit drin und lege noch ein Stück Plastikfolie über den Tankdeckel. Eine versuchte Verhinderung von Feuchtigkeit im Tank durch das Entlüftungsloch.

 

Einen Tank, der schon länger eingemottet ist, habe ich nach Deiner angeschriebenen Methode konserviert. Sprit raus. Mit frischem Sprit an der frischen Luft ausgewaschen. Trocknen lassen und dann mit Ballistol innen konserviert.

 

Weitere interssante Infos, die ich gefunden habe:

 

http://www.christian-merten.de/DAF/Rostschutztest/Rostschutzmitteltest.htm

 

Was mir noch eingefallen ist:

 

Nach einer längeren Standzeiten können stark rostanfällige Bremsscheiben vor dem Abstellen entweder mit einem ölfilm versehen werden oder mit Wachsspray eingesprüht werden. Wichtig: Die Bremsbeläge müssen jedoch unbedingt vorher ausgebaut werden und dürfen weder mit dem Wachs noch mit dem Ölfilm in Kontakt kommen. Vor der Wiederinbetriebnahme ist sicherzustellen, daß die Bremsscheiben penibel entwachst bzw. entfettet werden! Achtung: Bei gelochten Bremsscheiben ist besonders sorgfältig darauf zu achten, daß an den Innenwänden der Lochung keine Rückstände verbleiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist eine gute Alternative.

 

Beim Überwintern lasse ich Sprit drin und lege noch ein Stück Plastikfolie über den Tankdeckel. Eine versuchte Verhinderung von Feuchtigkeit im Tank durch das Entlüftungsloch.

 

Einen Tank, der schon länger eingemottet ist, habe ich nach Deiner angeschriebenen Methode konserviert. Sprit raus. Mit frischem Sprit an der frischen Luft ausgewaschen. Trocknen lassen und dann mit Ballistol innen konserviert.

 

Weitere interssante Infos, die ich gefunden habe:

 

http://www.christian-merten.de/DAF/Rostschutztest/Rostschutzmitteltest.htm

 

Was mir noch eingefallen ist:

 

Nach einer längeren Standzeiten können stark rostanfällige Bremsscheiben vor dem Abstellen entweder mit einem ölfilm versehen werden oder mit Wachsspray eingesprüht werden. Wichtig: Die Bremsbeläge müssen jedoch unbedingt vorher ausgebaut werden und dürfen weder mit dem Wachs noch mit dem Ölfilm in Kontakt kommen. Vor der Wiederinbetriebnahme ist sicherzustellen, daß die Bremsscheiben penibel entwachst bzw. entfettet werden! Achtung: Bei gelochten Bremsscheiben ist besonders sorgfältig darauf zu achten, daß an den Innenwänden der Lochung keine Rückstände verbleiben.

Ich weiss jetzt nicht, wie das bei lml-Scheiben ist. Aber alle Scheiben an allen Moppeds, die ich kenne,  rosten, anders als Scheiben an Autos, NICHT, oder kaum feststellbar. Ich würde im Interesse meines Lebens und meines persönlichen Zeitmanagements diesen Rat nicht befolgen.

 

Hinzu kommt: Ein Fahrzeug ohne Bremsbeläge für längere Zeit abzustellen ist hochgradig leichtsinnig. Das geringste, was passieren kann, wenn jemand das Teil bewegt, ohne dass er weiß (oder dran denkt), dass da was Lebenswichtiges fehlt, ist, dass er versehentlich die Bremskolben auf die Scheiben schießt und damit größeren Schaden anrichtet. Das Schlimmste wäre die Auszahlung der fälligen Lebensversicherung...

 

Scheiben einzuölen zum Überwintern halte ich für ausgesprochen dämlich

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

....frag mich gerade welcher Winter gemeint ist

 

Dieser Winter

 

 

Hinzu kommt: Ein Fahrzeug ohne Bremsbeläge für längere Zeit abzustellen ist hochgradig leichtsinnig. Das geringste, was passieren kann, wenn jemand das Teil bewegt, ohne dass er weiß (oder dran denkt), dass da was Lebenswichtiges fehlt, ist, dass er versehentlich die Bremskolben auf die Scheiben schießt und damit größeren Schaden anrichtet. Das Schlimmste wäre die Auszahlung der fälligen Lebensversicherung...

 

Scheiben einzuölen zum Überwintern halte ich für ausgesprochen dämlich

 

Hängst ein Schild dran mit der Aufschrift: Nicht benutzen! LEBENSGEFAHR!

 

 

Scheiben einzuölen zum Überwintern halte ich für ausgesprochen dämlich

 

 

Ich schrieb ja auch von stark rostanfälligen Bremsscheiben und nicht von Scheiben. Meine CD Sammlung habe ich noch nicht in Öl eingelegt :rotwerd:

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