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Geschrieben

Liebe Smallframer,

die V50 N Spezial meiner freundin fährt 45. Da das nicht so sein soll, werde ich einen dr75 reintüddeln. sonst wird nichts verändert. (außer natürlich lager, dichtungen...)

Da die Kiste aber original schon sehr hochdreht bei endgeschwindigkeit und der erste gang eigentlich nicht zu gebrauchen ist, soll eine andere primärübersetzung engebaut werden. -->längere übersetzung. ABER WELCHE?

Ich hab da leider keine erfahrung, was son dr75 zieht.

Die Kiste soll gut aus dem Quark kommen, aber wichtiger noch im 4. Gang gemütlich zum cruisen sein. Wie sind da eure erfahrungen?

3,00 oder 3,62 oder 3,72?

Also: V50, 4 Gang, 16/16 Vergaser, DR 75

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Habe meiner Freundin auch so eine restauriert. Läuft lt. Tacho (mit mir!) 70km/h.

Ist eine 3-Gang mit ner 3.72er Primär. Alles original außer 16/16er Gaser mit 74er HD. Super zuverlässig und schnell genug ------- für sie :-D

/r

Edit: ist natürlich auch ein 75DR drin!

Bearbeitet von racer
Geschrieben

hi...

machst du motor eh ganz auf oder nur zylinder drauf!

also wenn du den motor nicht ganz aufmachst, dann würde ich

dir das pinasco-primärrad empfehlen. dazu musst den motor

ja net spalten. ansonsten nimm ne 3.00er und nen 19er

gaser dazu. hatte ich auch schon und ging gut....

greetz King Kool Funky

Geschrieben
3,00 oder 3,62 oder 3,72?

3,00 ist wohl steigungsungeeignet

3,72 ist einfach zu bekommen und recht perfekt

3,62 wäre wohl noch besser ... aber statt die einzubauen gibst sie lieber mir :-D

Geschrieben
ist der 3. denn bei einer 3Gang  gesnauso wie der 4. bei einer 4Gang übersetzt?

ja, ungefähr (5,80 bzw. 6,00).

die 3,00er primär ist für 'nen 75er zu lang. 3,62? ist das nicht so'n alu-gelumpe?

r

Geschrieben
ist der 3. denn bei einer 3Gang  gesnauso wie der 4. bei einer 4Gang übersetzt?

ja, ungefähr (5,80 bzw. 6,00).

btw. .... kann man eigendlich den 3. vom 3Gang beim 4Gang als vierten hernehmen?

Geschrieben

meiner meinung nach kannst die orig. primär schon fahren-

die 3.00 ist definitiv zu lang!!

pinasco ritzel wär ne möglichkeit, aber wie gesagt, ich würd erst mal orig. testen!

Geschrieben

Auf jedenfall sind bei 3- u. 4-Gangmodellen unterschiedliche Primäre verbaut, 3-Gang hat den längeren :-D . Fragt mich nicht wie lang, aber ich habe mein 3-Gangmurl schon auf 80 km/h hochgepeitscht.

@Timas:

Die Gangräder haben doch unterschiedliche breiten. Was aber das geringste Problem wär, denn wo kriegst du den passenden Tannenbaum für deine Eigenkreation her?

Geschrieben

3.62er ist eine primär mit alukupplungskorb, ich glaube von polini. gibts beim sck für etwa 50euros. wird allerdings gerne auf stahkupplungskorb umgerüstet.

Geschrieben (bearbeitet)
Hy, verbau einfach n Pinasco-Primär-Ritzel! Das reicht locker!!!

Aha .... das ergibt bei einer 3,72er Primär dann welche Übersetzung??

.... und bei einer 2,86er - wieviel schneller bin ich dann??

:plemplem:

edit: Warum antworten eigendlich Leut an Schmarrn nur weil sie 's Topic nicht richtig lesen ... bzw. nur die Überschrift lesen??

Bearbeitet von Timas

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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