Zum Inhalt springen

welcher Reifen für GS?


Empfohlene Beiträge

Nachdem es mich beinahe übers Vorderrad abgeschmissen hat (leicht feuchte Straße) ist mein Vertrauen in meine Reifen (Swallow) dahin. Im Trockenen ging es, aber bei Nässe kriminell. Wer kann was empfehlen?

Meine 1. Priorität ist GRIP

die 2. Priorität: klassisches Profil und Größe

 

Verschleiß spielt keine Rolle, müssen nicht lange halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich wusste nicht, das ein Reifen-Topic hier was ganz spezielles ist. Hintergrund ist, dass ich mich mal im (Renn-) Reifen-Geschäft tummelte und eigentlich ganz gut die Zusammenhänge von Karkasse, Druck, Fahrwerk sowie Gewicht, Leistungscharakteristik und Temperaturrampe einschätzen kann. Ich hatte eigentlich erwartet, dass es auch innerhalb der 10-Zoll Vespa-Modelle durchaus Unterschiede in den Erfahrungswerten gibt, die ich nicht alle ausprobieren wollte. Habe jetzt mal das Forum allgemeiner durchsucht und als Favoriten haben sich der bereits hier empfohlene Heidenau K38 und der Michelin S83 herauskristallisiert. 

Wer von beiden hat signifikant mehr Grip, insbesondere bei feuchtem Straßenbelag? Gut aussehen tun beide, preislich ist der Michelin deutlich günstiger (das ich das noch erleben darf, ein Michelin ist günstig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kauf dir sie doch [emoji4]

Wie kommt man auf so ne Aussage? Hmm...

Erfahrung?! [emoji41]

PS: da heute anscheinend Reifentag ist, äußere ich mich nicht weiter! Das ufert dann aus [emoji4]

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte etwas dezidierter. Wenn Du Deine Erfahrungswerte und Deine darauf fussende Meinung auf den gesamten Zweiradsektor beziehst, dann muss ich an der Interpretation deiner Erfahrungswerte zweifeln, denn die Motorrad-Reifen von Michelin waren und sind grundsätzlich sehr gut. Wenn Du Deinen Zweiradsektor auf Roller beschränkst, kann ich nicht mitreden, habe aber dennoch Wissensdurst, warum die denn so schlecht sind, zumal ich beim suchen hier im Forum über den S83 eigentlich nichts negatives gefunden habe. Bitte mehr Aufklärung, auch wenn heute kein Donnerstag ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht alles über Rollerreifen hier im GSF! Manche loben den Michelin, andere leben noch in den 90ern und lieben den S1 sogar, andere hassen den SM100 (in meinen Augen der Horror) etc etc

Und du hast recht - ich bezog den Zweiradsektor nur auf Roller! Fehlerhafte Formulierung!

Ob Michelin wirklich gute ZWEIRAD-Reifen baut, gehört hier ja gar nicht her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins kann man aber sagen alle Reifen von Michelin und Heidenau oder  oder sind besser als der Swallow das kann dann nur nach vorne gehen.

Es gibt mit Sicherheit auch Unterschiede bei den Reien Montage vorne und hinten da gibt es auch noch den Glauben das vorne entgegen der Laufrichtung montiert werden soll, muss.

(ich mache das nicht). Ich bevorzuge für Alltagsroller aber den K58 von Heidenau oder wenn Weisswandreifen gewünscht dann den Weaterman von Schwalbe..... aber eigentlich Marke kaufen fahren sagen ob es gefällt und dann dabeibleiben oder nicht alles Geschmacksache auch wo bei dem einen oder dem anderem Nässe anfängt.

Das hier ist ein PMT 

post-10318-0-67412600-1413968409_thumb.j

 

post-10318-0-64395500-1413968504_thumb.j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

fahre auf der GS Michelin S83. Und kann nur sagen, super Reifen. Auf der PX 200 E fahre ich den Schwalbe Weaterman. Bin auch da bin ich sehr zufrieden.

 

Allerdings muss ich sagen das ich weder ein Regenfahrer bin, auch nicht ein Racer, fahre eher gemütlich, so max. Speed 80-85 km/h. Max. 

 

Habe mich dann wohl als Weichei geoutet hier... 

 

Sonnige Grüße aus dem Süden,

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maine Erfahrungen zB zum S83: vorne auf ner Tour ( 2500 Km Korsica und zurück) - absolute Katastrophe, noch nie einen Reifen mit weicherer Karkasse gefahren, ist selbst mit 2 Bar vorne wie ein platter Reifen zu fahren :repuke: - selbst geschenkt würde ICH denn niemals wieder montieren/fahren... absoluter Schrott für mich  :thumbsdown:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe eben bei Amazon (muss noch einen Gutschein einlösen) mal aus Spaß Vespa GS 3 eingegeben, da wurde ein Reifen-Sparpack angeboten:

3 x SIP-Performer 3.50 - 10. Habe davon noch wie was gehört, sind das Reifen, die vom SIP-Scootershop selbst auferlegt wurden und von einem der bekannten Reifenbäcker (von wem?) als OEM-Produkt hergestellt werden? Mal abgesehen vom etwas zu modernen Profilbild: taugen die was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf billige Reifen unbekannter Herkunft stehst, wäre der hier noch um einiges günstiger! Und bestimmt auch nicht noch beschissener...

http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/Moto/3.5-0--10/3-50-10-51J-TS600_15133282/15133282?Reinforced=False&Runflat=False&HasAngebotderWoche=True&PageSize=20

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso guckst du dann nach so billigem Kram? Nur so?

Also wenn du nicht auf 0815-Reifen stehen würdest, wäre deine Wahl auf bekanntermaßen gute Reifen gefallen.

Also hör auf zu geizen und kauf dir Heidenau oder Schwalbe und gut ist.

Oder mach deine eigenen Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, Junge. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Goof.

Ich bin einfach per Zufall darauf gestossen und bin eben neugierig. Ist eine meiner grundlegenden Eigenschaften. Und warum müssen die scheisse sein? Hast Du die gefahren oder ist das wieder der typische Reflex "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht?". Ich habe zum Beispiel von Dir empfohlene Schwalbe-Reifen drauf, die sind der totale Schrott. Oder meinst Du vielleicht spezielle Schwalbe-produkte? So Allgemeinplätze (s. Deine Äußerung zu Michelin) helfen nicht weiter, bei aller Liebe. Zu Deiner Beruhigung: ich werde mir die Heidenau zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Schwalbe sind der Schrott?

Wenn ich nun lesen will, schreibst du keine Infos [emoji41][emoji4]

Es gibt renommierte Hersteller, die mit viel Technologie VERSUCHEN gute Reifen zu bauen. Und einige davon funktionieren gut oder sehr gut.

Wozu bei so einem lächerlichen Preis wie für einen Reifen Experimente machen?

Grad bei einem Teil, welches für die Sicherheit auf so ner Kippelmopete entscheidest verantwortlich ist?!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@citydick

 

 

auf ner GS tuns doch auch 40 Jahre alte gebrauchte Pellen  oder Vee Rubber, 

schläft man doch eh drauf ein und  die werden ja nur bei Sonnenschein  gefahren

 

oder Transformers

 

:-D :-D :-D

:-D :-D :-D

naja,einschlafen vielleicht nicht,nur bei Sonnenschein kommt hin! Bei meiner 62-er waren noch die ersten Englebert druff,wurden nur wegen der 21-er erneuert ! ;-):-D

Mittlerweile fristet Sie ihr Dasein in Austria wahrscheinlich in ner staubfreien Hochglanzsammlung! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwalbe 59J HS 243. Im Trocknen ok, sogar fast gut, feuchte oder gar nasse Strassen: brandgefährlich.

 

 

Es gibt renommierte Hersteller, die mit viel Technologie VERSUCHEN gute Reifen zu bauen. Und einige davon funktionieren gut oder sehr gut.

Du würdest Dich wundern, wie bescheiden diese Technologie bzw. die Entwicklungskapazitäten bei diesen doch eher kleinen Märkten aussieht. Und das schreibt einer, der selber schon Reifenentwicklungsaufträge vergeben hat und Europa-Importeur eines renommierten Reifenherstellers im Motorsport war (musste jetzt mal sein, nicht um anzugeben aber manches Halbwissen nervt). daher rauch mein Interesse, woher SIP die Reifen bezieht und ob die was taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum. werden/wurden anscheinend rel viele davon verkauft... gibts auch schon ewig den Reifen

 

mir ist er zu ´modern´ und er baut recht breit wenn ich mich recht erinnere...

 

liebe mittlerweile den K 38 - passt von der Optik zum Oldie und läßt sich mM nach super fahren...

 

gibts auch als ´Langeweile´ Modell für die dunklen Winterabende zum basteln...

post-33638-0-79163900-1422715186_thumb.j

post-33638-0-47691900-1422715355_thumb.j

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwalbe 59J HS 243. Im Trocknen ok, sogar fast gut, feuchte oder gar nasse Strassen: brandgefährlich.

Du würdest Dich wundern, wie bescheiden diese Technologie bzw. die Entwicklungskapazitäten bei diesen doch eher kleinen Märkten aussieht. Und das schreibt einer, der selber schon Reifenentwicklungsaufträge vergeben hat und Europa-Importeur eines renommierten Reifenherstellers im Motorsport war (musste jetzt mal sein, nicht um anzugeben aber manches Halbwissen nervt). daher rauch mein Interesse, woher SIP die Reifen bezieht und ob die was taugen.

Das Statement kommt mir so bekannt vor!

Das schriebst du doch schon mal an anderer Stelle ... [emoji13]

Ist schon wieder Reifen-Donnerstag?

Du, wenn du genau wissen möchtest, woher SIP die Reifen bezieht, dann hätte ich nen Tipp für dich: frag SIP [emoji12]

Und zu dem "brandgefährlich" und dem Schwalbe-Reifen: brandgefährlich fände ich als unerfahrener 10Zoll-Kippelmopeten- Besitzer allgemein im Regen ambitioniert unterwegs zu sein.

Hast du den ausgiebigen Vergleich zu anderen Rollern mit 10 Zoll? Bist du viel oder wenig mit so kleinen Rädern unterwegs?

Oder fehlt dir da vielleicht der Vergleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information