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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

im 139er Topic wurde von 2 Wellen mit DRT Exzenter berichtet wo nach kurzer Zeit das untere Pleuellager hops gegangen ist, Ursache leider ungeklärt.

 

Hab auch schon oft über solch eine Spielerei nachgedacht, aber die Vernunft hat bislang immer gesiegt. Warum den Aufwand, wenn es 57er Wellen günstig gibt und die Auswahl an Zylindern dort auch noch grösser ist.

 

Edit: Nichtsdestotrotz ist mein nächstes Motoren-Projekt ein 139er mit Mazzu Rennwelle  :-D, der Quattrini ist einfach zu langweilig, der läuft und läuft und läuft, keine Klemmer nix  :gsf_tumbleweed:  :zzz:

 

 

Edit2: Wenns Richtung Performance geht sind Quadrathuber wegen der grösseren Querschnitte der Ports eh besser, da ist 60x50 nicht grade das Optimum

Bearbeitet von mika4real
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Man kann doch bestimmt auch von hinten durch die Brust ins Auge. Also 57mm invers den Zapfen mit minus 3mm auf 54,oder knallt der Kolben dann an die Wangen?

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

warum sollte er? tut er doch bei 57mm Hub und 105mm Pleuel auch nicht. Aber für welchen Zylinder macht der Aufwand Sinn?

DR - alles was geht... :-D

Mit Fußdichtung sollte das plug n play mit Kopf ohne planen hinhauen.

Ist halt so, wie du schreibst, alles andere ist langweilig.

Loretta meint, wir haben hier doch auch im GSF extra einen Tag für sinnloses Tuning. Wäre doch schade, wenn wir die Welt nicht noch darum bereichern.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

aber doch nicht für den ollen DR :wacko:, wenn es jetzt ne geile Conversion mit Auslaßsteuerung wäre :wheeeha:

 

Edit: sowas hat doch um die 54mm hub  :-D

 

 

post-11579-0-48471500-1413918912_thumb.j

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben (bearbeitet)

So ne Welle mit 54mm Hub, ging das?

3mm unterlegen? Der DR hätte am Kopf eh schon fast 3mm Platz.

Welche Varianten kam man mit Exzenterzapfen erreichen?

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal racebase bemüht. Ich denke, dass alles macht mit maximal 51mm Hub Sinn, wenn man im Bereich bis üs 125 bleiben will, ohne den Zylinder abzudrehen und dann wohl absurde Kopfdichtungen zu fahren... wenn das alles so stimmt.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Man kann den Kolben ja auch nicht über die Zylinderkante fahren lassen, wegen des L-Rings.

Mit 50mm Hub und 1mm Fudi solltest du auf ca. 120° kommen.

51mm Hub wirst du wohl nicht realisieren können.

  • Like 1
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Zusammen, ich würde gerne dieses Thema nochmal hoch holen, denn es gibt ja jetzt von BGM die Langhubkurbelwelle mit 51mm.

 

Zu meiner eigentlichen Frage, welche Steuerzeiten wären hier die besten für den Malle 139?

Geschrieben

Habe mir auch die 51mm Welle bestellt aber für den DR135, auf der Website sind recht plausibel wirkende Werte als Vorschlag hinterlegt, diese werde ich mal ausprobieren

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi, 

 

seit ihr zufrieden mit der Welle?

Bin am überlegen die in meinen 139er zu verbauen.

 

Vielen Dank im Voraus.

Geschrieben
Am ‎29‎.‎10‎.‎2019 um 06:49 hat energ85 folgendes von sich gegeben:

Habe mir auch die 51mm Welle bestellt aber für den DR135, auf der Website sind recht plausibel wirkende Werte als Vorschlag hinterlegt, diese werde ich mal ausprobieren

Welchen Durchmesser hat den der Hubzapfen der 51er Welle?

Geschrieben

Ist der Hubzapfen-Druchmesser auf der Scooter-Shop Seite angeben?

 

Ich habe meine schon Verbaut, die Verarbeitungsqualität empfand ich als sehr gut.....das einzige was ich nacharbeiten musste waren die beiden Nutenvertiefungen (kurz mit der Feile entgraten) da die Nutensteine sonst nur extrem schwer einzulegen waren.

Geschrieben

Der Arbeitsaufwand ist ja Überschaubar.

Merkt man den Unterschied beim fahren?
 

Die Artikelnummer beim SC ist die BGM031081G

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

scho so lange her, musste mich erst mal kurz einlesen, 

Mei, ich brauchte damals sowieso eine neue, Welle sieht noch aus wie neu, find schon das der DR bisschen mehr Kraft hatte, jetzt fahr ich einen Malossi drauf mit SI24 und SIP Road XL, so 90-95km/h (GPS), Gehäuse und Zylinder nahezu Stock, nur die Überströmer wenig am Gehäuse erweitert.

Mit bissl Rückenwind und guter Strasse sind auch mal 100 drin 🙈

  • Thanks 1
Geschrieben

Tach auch. 

Vor guten Jahren mal einen Motor für die Flensburger Treffen gebaut.. 

Auf Malossi mit Dichtung am Kopf, Primär und SIP ROAD, Std si 24 mit Luftfilter ohne Löcher 

Gefühl etwas spritziger hochdrehend, aber vor allem kamst du aus dem Stand besser weg. 

Dankbare Combo.. Hätte man als Alltagsmotor nie weggeben dürfen. 

 

Schon besser als org Welle bearbeitet (und gewuchtet!) und weniger Blow Back. 

 

Leider bei Sck aus dem Programm raus

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr Dankbar und auch mit da Frau hinten drauf noch schön angenehm und spritsparend zu fahren.

Perfekt zum gemütlich crusen durch die landschaft :) 

 

80er Tuning macht ja fast keiner mehr, gibt ja auch nicht wirklich Zylinder dafür, bin aber froh das ich die damals bestellt habe 

Bearbeitet von energ85

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