Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute! Ich bräuchte Infos von der Überdruckanlage.

Wer von euch hat so ein Teil und kann mir helfen. Ich möchte mir das System in meine Vespa  bauen und

würde gern wissen wie das Röhrchen im Auspuff und im Tank sitzt. Rohr Durchmesser ist glaube ich Innen 4mm.

 

Gruß

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ich hab sowas.

Das Prinzip ist einfach, es werden die Auspuffgase in den Tank geleitet, was einen Überdruck verursacht.

 

Das Röhrchen sitzt einfach mit einer Öffnung im Auspuff, darauf steckt ein kleiner Schlauch, der auf ein kleines Röhrchen am Tank geht, das in den Tank reinragt, das ist alles.

 

Hätt ich den Beitrag früher gesehen, hätte ich dir Fotos machen können, denn ich hab grad einen nagelneuen Auspuff verbaut. Das Rohr steck nur im Topf drin (verlötet).

Geschrieben

er möchte es halt, wie er eingangs schreibt, in einer Vespa verwenden... und da werden ab un an mal reso Anlagen gefahren... hab ich so gehört...

Geschrieben

ah... wer lesen kann... sorry

 

Also, die Sache verhält sich so : 

bei der Maicoletta ist der Abgang aus dem Topf vor den Prellblechen. Dort führt ein ca 5mm starkes Röhrchen heraus. Auf das Röhrchen kommt ein Kunststofschlauch, der bis zum Tank hoch reicht. Hier ist ebenfalls ein Röhrchen angelötet, das in den Tank hineinragt (kann man hier erkennen - ist leider das beste Bild, das ich dazu gefunden habe)

 

wichtig ist bei der Geschichte, das der Eingang nicht am obersten Punkt des Tankes liegt, aber auch nicht ganz unten. Letzteres dürfte klar sein, aber bei ersterem geht es darum, einen gewissen "Vordruck" aufbauen zu können. Das wird man nicht hinbekommen , wenn der Tank voll und der Lufteinlass 1mm über max Füllstand liegt. Bis das System seine Wirkung entfaltet, dauert es so oder so etwas und ist das ganze ist vom Überdruckverhälntnis her nicht der Wahnsinn. (Stichwort Tankentlüftung). Ich könnte das ausrechnen, ich hab das  mal gelernt, aber wenn er Überdruck im Tank anschliessen mehr wie 0,2 bar Überdruck betragen würde, würde mich das schon wundern. Der Benzinhahn funktioniert ja auch noch normal, wenn kein Schlauch angeschlossen ist. Eine Tankentlüftung über den Deckel (Patent Blau) ist ja auch noch vorhanden.

 

Wenn sowas in eine Vespa eingebaut werden soll (externer Tank z.B.) empfiehlt es sich aufgrund der Entfernung eine elektrische Pumpe zu verwenden. Bei den Standard Tankpositionen kann man mit einem Überdrucktank experimentieren. Der Anschluss am Tank selber ist einfach. Bei der auspuffanlage wird's dann schon schwieriger. ich denke das es bei den mir bekannten Rennauspuffen sicherlich verschiedene Positionen für das Röhrchen gibt, Sitz Plus z.B. vor dem Hauptkörper. Beim JL oder Taufspeed oder was weiss ich Resonanzauspuffen auf jeden Fall VOR dem ersten Konus. oder ganz am Ende, wobei ersteres vermutlich da sinnvollste ist, da hier der kräftigste Druck anliegt, wenn der Motor gelaufen ist.

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich kenn das System der Druckbeaufschlagten Tanks vom den Methanol Motoren aus dem Modelbau her. Dort ist das gängige Praxis. Die Methanolmotoren in meinen z.B. Speedbooten sind auf Spitzenleistung getrimmt und die Vergaserquerschnitte im Verhältnis zum Hubraum recht groß. Leistungsentfaltung zählt hier nicht- Power ist alles. Das hat aber zur Folge das die Vergaser bei Vorreso nicht genügend Sprit ansaugen und der Motor abmagert. Das gleiche passiert wenn die Drehzahl in Folge starker Laständerung (z.B. ein 180° Turn) absinkt.

Der Anschluss am Tank ist am höchsten Punkt des Tanks. Der Druckanschluss Auspuff ist meist vor dem Konus in Krümmernähe. Hab auch mal mit Anschluss am Gegenkonus rumprobiert aber da fettet der Motor dann zu schnell an wenn der Motor so ab 16.000 in Reso springt. Die Druckwelle ist am Gegenkonus somit vermutlich größer.

 

Gruß Linamera

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information