Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meiner PK-50 XL ist der Gaszug gerissen und bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass man den gesamten Vergaser um ca 5mm wackeln kann.

Bisher ist sie gut gelaufen, aber laut einem alten Post hier ist das nicht normal. Nun bin ich hier Neuling und kann nicht einschätzen wie weit ich sie zerlegen muss um den fest zu ziehen, also ob das mit dem Gaszugwechsel gemeinsam zu machen ist oder eine grössere Sache. Wer kann mir einen Tip geben wo ich anfangen soll zu suchen?

Grüße
Marius

Geschrieben

Wenn die Schelle fest ist, sollte sich da auch nix mehr bewegen. Ggf. eine neue Shelle besorgen, falls das Festziehen der alten keine Wirkung zeigt. Manchmal ist die 4-Kant Mutter ausgenudelt und dreht mit.

Geschrieben

War bei mir manchmal auch locker... die Schraube kannst du mit einer Ratsche festziehen, vorausgesetzt, du hast ne Ratsche mit Verlängerung. Nur nicht zu fest, kannst die Schelle hin machen. So, dass eben nichts mehr rüttelt.

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten, folgendees habe ich heute morgen festgestellt:

Ansaugstutzen wackelt auch mit.

Die Schelle war bis zum Anschlag angewatzt, trotzdem liess sich der Vergaser fast abziehen, also alles rausgenommen, Schelle repariert und Vergaser wieder draufgesetzt. Nun passt er aber nicht, es sind 1-2mm Luft durch die Schlitze, siehe Bild. Dazu muss ich schon den Ansaugstutzen fest Gegenhalten da der ja auch locker ist. Was meint ihr, falsches Teil verbaut oder hilft vielleicht ausbauen und mal richtig reinigen?

post-56402-0-73912700-1414491333_thumb.j

Geschrieben

Heute bei richtig Licht habe ich die andere Seite zerlegt und die Hülle vom Ansaugstutzen richtig platziert, den Filzring gereinigt und nochmal probiert. Es ist definitiv so, dass ich den Vergaser mit dem Filzring nicht ganz drauf bekomme, es sind genau die 2mm vom Filzring die wie oben mit Pfeil markiert 3 Luftlöcher machen.

Ansaugstutzen ist fest am Motor, Vergaser ist fest auf ASS-Hülle, Schelle sitzt richtig, ASS-Hülle wackelt auf ASS.

ASS-Hülle sieht so aus: http://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzenhulse+fur+shb_17872700

Brauche ich hier eine mit längeren Gusslaschen damit das richtig passt?

Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein 19.19er Vergaser in der V50 Version, also nix mit O-Ring.

Aber evtl. ist der ASS für O-Ring gedacht und daher passt das dann nicht. Ist jetzt aber nur 'ne Vermutung.

Geschrieben (bearbeitet)

-vergaser abziehen und mal in die ansaugseite schauen, ist dort ein O-ring oder eine nut dafür? wenn ja, keinen filzring verwenden.

-ist vielleicht die gußkappe passend für den gaser, der ansaugstutzen aber nicht? durchmesser von vergaser und stutzen MESSEN

-ansaugstutzen an der flanschplatte am motor gerissen?

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten, folgendees habe ich heute morgen festgestellt:

Ansaugstutzen wackelt auch mit.

Die Schelle war bis zum Anschlag angewatzt, trotzdem liess sich der Vergaser fast abziehen, also alles rausgenommen, Schelle repariert und Vergaser wieder draufgesetzt. Nun passt er aber nicht, es sind 1-2mm Luft durch die Schlitze, siehe Bild. Dazu muss ich schon den Ansaugstutzen fest Gegenhalten da der ja auch locker ist. Was meint ihr, falsches Teil verbaut oder hilft vielleicht ausbauen und mal richtig reinigen?

...der Ansaugstutzen wackelt aber jetzt nicht mehr ???  hast du dem zwischenzeitlich am Zylinder festgezogen ?

Geschrieben

Gaser ist ein SHB C 19.19, Nut für O-Ring sehe ich da keine.

ASS passt schon, aber glaube es ist ein Repro. Nachdem ich die Gusskappe hinten richtig eingehängt habe schaut er auch weit genug heraus um bis in den Vergaser zu ragen.

Diese Skizze hat mir geholfen das Grundprinzip zu verstehen: https://www.vespaonline.de/208564-Wo-finde-ich-den-Filzring-zwischen-Vergaser-und-Ansaugstutzen.html

Dann schau ich mal nach Rissen und zieh dann nochmal alles fest um zu sehen wo genau es locker ist.

Geschrieben

Auf deinem Foto kann ich keine Schelle an der Gusskappe erkennen?!

Vielleicht hab ich ja was auf den Augen, aber da gehört prinzipiell eine hin.

Guckst du hier:

Gruß

Horst

post-36577-0-77806300-1414661968_thumb.j

• 1 Monat später...
Geschrieben

Die Dichtung des Ansaugstutzens findet hier nicht statt!

Diese Spalten sind notwendig, damit die Schelle, auf dem Foto nicht drauf, die 4 Zungen des Vergasers auf dem Ansaugstutzen klemmen kann ohne zu brechen! Die Dichtung erfolgt zwischen Ansaugstutzen und Vergaser mit Filzring alt / O-Ring - neue Variante! Nicht zwischen Vergaser und Ansaugstutzenhülse! Alle 3 "klemmen" sich dann zusammen! Sandwich :-D  halt! 

Der Filzring sollte leicht eingefettet eingebaut werden, dann Vergaserschelle anziehen!

Es sollte dann nichts mehr wackeln!

Wenn ja, Schrauben am Ansaugstutzen/Motorblock überprüfen und nachziehen / oder mit Dichtung neu machen!

Wenn du keine originalen Teile verbaut hast, diese auf Maßhaltigkeit überprüfen!

Grüße Manni

• Like 1