Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ScootRS Bremse eiert !

rouky

Empfohlene Beiträge

Hab heute mal meine ScooRS Scheibenbremse eingebaut und mußte mit schrecken feststellen das die komplette Nabe eiert. Umtauschen ist nicht mehr da ich da Ding vor ein paar Monaten bei ebay gesteigert hab.

Hilft es wenn ich die Lager wechsle oder hab ich einfach Schrott gekauft !

Wenn´s Kugellager sind bringt das nix . Vielleicht ist " nur " die Welle verbogen , dann kannst Du sie auf einer Drehbank ausrichten oder gleich eine neue Drehen . :-(

Sind die Forklings auf der selben Höhe , wenn die Gummis in der Gabel ungleich sind , sind das auch die Forklings und dann ist die Nabe nicht gerade drinnen ?

Hoffe es ist nur eine Kleinigkeit , bin schon vorsichtig geworden bei ebay was zu ersteigern !! :-D

Ich hab gestern auch das erste Mal die Scootrs Bremse in der Hand gehabt. Ich muss sagen das System ist eigentlich genial, nur das Problem des Lagerwechsels ist mir auch aufgefallen. Ich nehme an, das das Drehteil an dem die Scheibe verschraubt ist, mittels Schrumpfung auf der Trommel befestigt ist, da ich keine Verschraubung erkennen konnte und dieses Teil in der von mir besichtigten Bremse fest in der Trommel gesessen hat.

Wenn beim Zusammenstecken was schief läuft eierts. Die Frage die mich dann beschäftigte war, ob diese Schrumpf Geschichte wieder lösbar ist. Eigentlich müsste das gehen, denn anders kommt man an die Lager ja nicht ran. Hieße also schön warm machen und dann rausklopfen.

Nebenbei musste ich als Metaller aber auch feststellen, das einiges an der Bremse nicht wirklich schön ist. Es fängt an der Trommel an, die wirklich eine bescheiden Gussqualität hat, geht über die Gewinde Passungen der Scheibe, die Versatz haben und endet in der Abdeckscheibe der Trommel, die innen am rosten war. Die Bremspumpe und die eine Befestigungsschraube sind auch nicht so der Hammer, ne Lambretta vibriert halt doch mal und die fehlenden Hersteller Markierungen auf der Scheibe, der Pumpe und der Bremszange sind nicht wirklich hilfreich.

Wer hat noch Erfahrungen mit der Bremse?

- gonzo

Bearbeitet von gonzo

@ Mitsch, genau Bluemoonscooter da ist meine auch her.

Wie ich das Ding zum ersten mal gesehen hab war ich eigentlich auch enttäuscht, die Bremspumpe, Halter und Leitung sind gleich in die Tonne gewandert. Schrauben hab ich alle gleich gewechselt da die nicht sehr vertrauens erweckend aussahen.

Bei mir siehts so aus als ob die Lager nicht gerade sitzen und deshalb die Nabe einige Millimeter eiert, die Welle kanns nicht sein hab ich shcon getauscht. Werde morgen mal alles zerlegen und genauer unter die Lupe nehmen und Bilder machen.

Ich hoffe jetzt einfach mal für uns , das die Teile nur Ausnahmen sind ( so wie der Fall vom rainer und meiner...)

Habe hier auch einen Tachoantrieb von ScootRS zu verchromen .. also irgendwie haben die da ganz grob gesägt und dann DICK lackiert..

hi

mit ein paar modifikationen kann man von nem bestimmten plastic scooter die bremse sprich sattel und bremssattelhalter nehmen....eine welle drehen lassen die an er trommel festgeschraubt wird wodran die scheibe befestigt wird.... im bremssattel halter ein gewinde reinschneidet und am forklink eine hülse aufschweißt wodurch ne schraube die sache hält anderer fixirpunkt icht die achse wo der bremssattlel den gleichen durchmesser hat wie die buchse auf der achse (schon nen zufall) die bremse ähnelt dann mit der von stoffi nur das der bremssattel etwa 45° von der linken seite gesehen unten links sitzt....ja und man ist billig weg :-D

Bearbeitet von MUSCHI

Hab heute die ganze Bremse nochmal zerlegt und eine andere Achse probiert, da ist auf jedenfall was schief eingepresst worden. Werde wohl wieder auf die gute alte Trommel zurück greiffen und die ganze Sache als teures Lehrgelt verbuchen. :-D

Hier ein Bild von den Schrauben die dabei waren:

schrauben.jpg

Die Bremspumpe und die eine Befestigungsschraube sind auch nicht so der Hammer, ne Lambretta vibriert halt doch mal und die fehlenden Hersteller Markierungen auf der Scheibe, der Pumpe und der Bremszange sind nicht wirklich hilfreich.

Wer hat noch Erfahrungen mit der Bremse?

- gonzo

Moin,

offensichtlich gibt`s verschiedene Versionen. Bei meiner direkt von ScootRS erworbenen Bremse ist die Bremspumpe am SX-Lenkerteil mit 2 Schrauben befestigt. Hängt vielleicht vom Lenker ab (Li, Sx oder GP/DL), auch wenn´s unwahrscheinlich ist.

Nähere Erfahrungen habe ich auch noch nicht, da die Lammy noch im Aufbau ist.

Gruß

Tec

@mitsch, wie ist das bei deiner ?

hab einen für LI und einen für SX, sind beide nur mit einer Schraube, scheint aber so zu gehören (ist auf der ScootRS Seite glaub auch so)

Macht mir aber prinzipiell eh nix da die Gabel inner PX (welch Frevel, ich weis) eingebaut ist... :-D

Schick aussehen tut sie schonmal und wenn sie wirklich nix taugen sollte, muss ich eben doch die SCK-Scheibenbremse wieder reparieren, die hat beim Stoppie beim Run&Race direkt vorm Rennen den Geist aufgegeben... aber gut war sie...