Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vespa V50 Rundlicht  V5A1T-140275  Motor V5AM-346475   innenliegende Zündspule 6 Volt Anlage ----------- Lichter brennen immer durch -------- neue 6 Volt Spulen von SIP (DRT) eingebaut ------------ Lichter brennen immer noch durch ----------- über 15 Volt Wechselspannung am Licht -------- gibt es Erfahrungen mit den 6 Volt Spannungsbegrenzern vom Scootercenter oder driveshop24 ????? Wenn ja wie baut man diese ein und halten sie eine Spannung von über 15 Volt aus ---  

Geschrieben

Öhm... 6V Spulen und 15V am Licht? Da kann ja irgendwas nicht... selbst ohne Spannungsregler dürfte die Spannung eigentlich nicht derart hoch sein... Sicher dass die 6V verbaut sind? Spannungsregler zwischen Licht und Lichtmaschine?

Geschrieben

hallo,

willkommen in der welt der 6V anlagen.

erfahrungen mit 6V spannungsbegrenzern (BGM) habe ich, alle die ich bisher verbaut habe funktionieren tadellos. einbau einfach parallel zur lichtspule.

Die 6V Vespa stromanlage ist eine selbstregelnde Lichtanlage. heisst im klartext dass durch die belastung (birnchen) die spannung einbricht bis auf ein level von 6 volt dass dann wiederum die birnchen aushalten.

ich würde als erstes mal größere birnchen besorgen vorne 6V20W und hinten 6V 10W, KEINE 12V BIRNEN!

und die verkabelung checken. original ist das umschalten zwischen standlicht und fahrlicht fehleranfällig und bringt oft die birnchen zum platzen. tip hier ist den lichtschalter lahm zu legen (also nurnoch an/aus) das minimiert die fehler.

Geschrieben

Öhm... 6V Spulen und 15V am Licht? Da kann ja irgendwas nicht... selbst ohne Spannungsregler dürfte die Spannung eigentlich nicht derart hoch sein... Sicher dass die 6V verbaut sind? Spannungsregler zwischen Licht und Lichtmaschine?

sehrwohl, bei vollgas ohne birnchen können das auch mal 30Volt sein. die sind halt nicht sehr belastbar und brechen schnell ein.

Geschrieben

Als erstes Danke für eure Hilfe :

Zur Nachricht von "expert" ------------- es ist eine Anlage ohne Regler ---- und die Spulen sind neu (Zündung u. Licht) und laut Sip-Scooter für 6 Volt ---- habe zur Sicherheit sogar nochmal nachgefragt bei Sip und es wurde mir bestätigt das es 6 Volt Spulen sind

Zur Nachricht von "god"  ---------------- wo kann ich den Spannungsbegrenzer bekommen, und eine 6Volt/20Watt Birne konnte ich auch noch nicht finden ------------- das mit der Brück für das Standlicht werde ich machen ------- setzt du beim Standlicht auch 6V/10W ein oder nur beim Rücklicht 6V/10W ??

Geschrieben (bearbeitet)

bei problematischen lichtanlagen stocke ich eigentlich zuerst den scheinwerfer von 15W auf 20W auf. die 20W birne muss man nicht unbedingt bestellen die haben auch oft der kfz teilehändler um die ecke oder eine autowerkstatt oder auch ein citroen 2CV besitzer da kann man gerne suchen. meine hab ich vom lokalen vespa hänldler. Der sockel heisst p26s das hilft auf der suche gerne weiter.

meistens baue ich hinten dann auch gleich 10W statt 5W ein dann ist das problem im normalfall gelöst. wenn dann immernoch birnchen hinüber gehen schalte ich im scheinwerfer nochmal eine 10W soffitte parallel zum fahrlicht.

den spanungsregler für 6V findest du beim Scooter-Center

Bearbeitet von pfupfu