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PARMAKIT 195/205 ccm für LF Smallblock - die eierleckende Vollmilchsau


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden hat edumegacc folgendes von sich gegeben:

the hp is coming. put cylinder higher and you see something good ;). i will use lth box. i think that you need others exhaust to better results

 

best regards

Thanks i know and it was the first test.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Gibt's hier noch was Neues? Irgendjemand der nicht enttäuscht ist?:-D

 

Ich bin nicht auf der Suche nach Maximalpower, sondern will nen Tourentrekker mit Bums von unten, der weniger vibriert als meine 221er Motoren.

Der Kolben soll ja schonmal leichter sein als der Malossi...

 

Den gibt's gerade um 380.-:

https://www.motoricambisoviero.it/katalog/Parmakit-Aluminium-Thermogruppe-SIXTY-SIX-d-66-195cc-Vespa-PX-125-150-41318863

https://www.motoricambisoviero.it/katalog/TranslateApiException--41315391

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich befürchte das Parmakit da einfach das Layout vom 177'er verwendet hat und lediglich 'aufgebohrt' hat. Sprich die Spülsymmetrie ist jetzt einfach etwas daneben.
Denke das Ding wird einfach nicht mehr können. Ein normaler 177'er läuft da vermutlich sogar besser.
Zumindest hatte ich mal einen Parma auf einem PX80 Gehäuse mit 57mm Rennwelle. Das hatte mit SIP Road auch bereits irgendwas um die 17PS und lief nett.
Diagramm gerade noch gefunden.
Parma177SI26SIPRoad1vs.SIPPerformance.thumb.jpg.23bd94b25ef7924ff762447c5395178b.jpg

Bearbeitet von Angeldust
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Aufgebaut hast Du selbst aber noch keinen, oder?

Parmakit 177 habe ich selbst zwei, unschlagbar günstig und gut, aber der BGM gefällt mir da besser in der Klasse

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

⁶Ich selbst habe 2 Stück gebaut,

Einen gesteckt für einen Kunden und Mein Fazit, was Preis Leistung angeht. NEVER MORE.

 

Jeder VMC / Quattrini liefert besser ab.

 

Ein anderen für mich wollte ich mit höheren SZ unter die Arme helfen aber eigentlich ist der Zylinder vom Charakter jetzt hin.

 

Ich kann ihn nicht Empfehlen.

 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Pholgix:

Aufgebaut hast Du selbst aber noch keinen, oder?

Parmakit 177 habe ich selbst zwei, unschlagbar günstig und gut, aber der BGM gefällt mir da besser in der Klasse


Nein, tut mir leid. Ich konnte mal einen 'normalen' Parma gegen einen BGM177 auf der Rolle testen.
Da konnte ich mir mit oben genannter 'big bore theory' nicht vorstellen das der 205'er das besser kann.
Hubraum ist manchmal nicht alles. Letztens noch gelächelt als ich von meinem 221'er LF auf eine V50 mit gesteckten Polini133 auf Shb19 mit  Membran und Banane umgestiegen bin.
SF Motoren sind da einfach... 'effizienter' :-D

Geschrieben

Hab das Diagramm noch gefunden. Rot Parma 177 , blau BGM177 , Motor sonst identisch.
Zur Ehrenrettung des Parma muß ich erwähnen das der bereits mehr Auslaßwinkel für den 60'er Hub bekommen hatte.
Hat jetzt aber auch nix besser gemacht, ggf. eher im Gegenteil.

 

BGM_VS_TSV.thumb.png.b6c61691d0bf681c44df17e650767877.png

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    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
    • Nimm dir Zeit! Vespas sind generell recht gesucht, und jetzt im Frühjahr wollen viele eine haben, daher ist der Markt ein wenig überhitzt. Wobei ich die beiden Kisten vom Rollerladen jetzt gar nicht mal verkehrt finde, wenn sie für den Preis deutsche Papiere haben, ohne technische Baustellen sind, und es eine Gewährleistung gibt.  Die dritte sieht eher so aus, als würde da noch reichlich Arbeit reingehen.    Die Unterhaltskosten sind bei einer PX minimal, solange man auch etwas selbst machen kann. Kleinere Reparaturen sind nicht so das Problem, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Und die größeren Sachen, da wächst man mit der Zeit schon rein. Das Moped ist einfach und logisch aufgebaut, die Ersatzteilversorgung lückenlos. Und hilfreiche Tipps finden sich zuhauf. Vor allem natürlich im GSF    Außerdem macht so ne PX tierisch Spaß. Das Fahrgefühl ist einfach ganz anders, als bei den modernen Rollern. 
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