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Geschrieben

hey!

also laut SIP-Katalog kann man in die XL2 KEINE andere übersetzung einbauen.

was habt ihr da für erfahrungen? wer hats geschafft die in die XL ZWEI einzubauen ?

bitte melden ist wirklich dringend

Geschrieben

ich hab einfach die primär für die XL bestellt. hat einwandfrei gepasst.

wenn du willst kann ich dir mal die best.nr. von meiner 3.00 primär sagen, zum vergleichen o.ä.

Geschrieben

hab als begründung mal irgendwas davon gehört, dass eine andere Übersetzung nicht zusammen mit dem Kupplungskorb der XL2 passen würde.

@ mari:

wo hast du denn bestellt? kannst du mir die nummer geben und sagen wo du bestellt hast? viele dank schonmal!

welchen zylinder fährst du mit der 3.0 ?

Geschrieben

ja ,

die sache mit dem KULUkorb ist auch richtig!

alle Übersetztungen mit den Torsionsfedern schleifen mit den halteblechen der federn am Korb.

du kannst aber die 3,72 Primär nehmen die hat keine federn und paßt ohne probleme auch mit der XL 2 Kulu.

gruß jan

Geschrieben (bearbeitet)

naja die 3.72 wird wohl beim 102er Polini auch noch zu klein sein!

kann ich ganz doof gefragt nicht einfach einen anderen kupplungskorb fahren?

den von der normalen PK oder muss man da viel umbasteln?

und wieso kann mari dann mit 3.0 fahren ??

edit: oder gibts noch mehr übersetzungen ohne diese "torsionsfedern" ?

Bearbeitet von pk50_rob
Geschrieben

ja für den 102 ist die zu kurz.

kulu ändern ist kein problem brauchst dann aber noch einen anderen Deckel.

warum das mit der 3.00 geht weiß ich auch nicht! Dürfte nicht ohne modifikation passen.

das sind alle mir bekannten, nur die 125Xl2 Primär müsste auch gehen aber die bekommt man nicht so gut ,und die ist auch wieder zu lang für den102er

Jan

Geschrieben

ist alles überhaupt kein problem.

ich hab in meine xl2 ne 2.86er primär für ne xl eingebaut. du musst vor dem einbau der primär bloß einen teil der federhaltebleche abflexen. der gerhard hat dazu glaube ich mal ein schönes photo gepostet. ist alles kein problem, nur ne flex braucht man. vieleicht kann ja jemand nochmal das foto reinstellen

Geschrieben

hier is das Bild:

PrimaerXL2.jpg

und hier die 1,3MB Version wo man auch was drauf erkennt *g* :Rechtsklick, Ziel speichern unter

Das bezieht sich aber nur auf XL2 Kulu in nicht XL2 Motor.

Andersrum sollte man dann wohl (nicht dass es jemand machen würde :-D ) ohne an der neuen Primär (mit Federn) fräsen zu müssen eine normale Kupplung mit einer Feder iVm einem normalen Kupplungsdeckel fahren können :-(

Geschrieben

Häääää? Wo wer wie was abflexen?

Hab mir in meinen Xl 2 Motor auch ne 2.86er eingebaut, ohne irgendwas rumzuflexen.Glücklicherweise hab ich ihn noch nicht angeworfen, der ist noch im OP-Saal. Wo muss man das genau machen? Ich kapier das irgendwie jetzt nicht so ganz.....

Geschrieben (bearbeitet)

also hier ist mal die art.nr.: 15300000

bez.: Übersetzung 24/72 3.00, geradeverzahnt

gekauft bei SIP.

ich fahr sie auf nem 105er (oder 102er) polini + sonstiges setup, ist sehr empfehlenswert, würd die auf jeden fall auch nehmen.

und sie hat "ohne veränderungen" reingepasst!

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben
ich fahr sie auf nem 105er (oder 102er) polini + sonstiges setup, ist sehr empfehlenswert, würd die auf jeden fall auch nehmen.

was ist dein restliches setup ? wie schnell biste so unterwegs? was für ein auspuff?

Geschrieben
Das bezieht sich aber nur auf XL2 Kulu in nicht XL2 Motor.

fahre eine Xl2 Kupplung in einer normalen Primär und fahre das ohne gefext oder gefrässt zu haben. Wie macht sich denn das bemerkbar das die Kupplung nicht "passt" ?

Geschrieben

Rein passen tut sie, trennen auch und rutschen tut auch nichts aber wenn die Kupplung eingekuppelt ist habe ich ein Motorgeräusch, das verschwindet, wenn ich die Kupplung ziehe, dachte zuerst an ein kaputtes Lager, da die aber alle neu sind könnte es ja auch die Kupplung sein ?!?

Geschrieben

wenn man bei der primär das blech über den federn nicht wegmacht, dann schleifts gescheit. man hörts zwar kaum, aber beim getriebeölablassen kommen schöne feine metalspähne raus. lieber weg mit dem blech, ist besser.

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    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
    • Mal wieder was aktuelles! Betrifft allerdings jetzt mal vorrangig nur die Münchner mit Grundstücken und Baumbestand unter uns.     Novellierung der Baumschutzverordnung   Für das erste Halbjahr 2025 ist die Novellierung der Baumschutzverordnung in München zu erwarten und da ändern sich die Rahmenbedingungen doch entscheidend.   Die wichtigsten Änderungen:   1.) Der Stammdurchmesser von zu schützenden Bäumen soll von derzeit 80 cm auf 60 cm reduziert werden. 2.) neben den bereits bestehenden Ausnahmen für Obstgehölze sollen jetzt auch die komplette Palette an Obstgehölze in die Satzungen aufgenommen werden. 3.) Neuregelung zu Ersatzpflanzungen und Ausgleichszahlungen. Konkret bedeutet das, dass man jetzt den Wert (bzw. die Größe und Umfang) des zu fällenden Baumes zur Berechnung der Anzahl an Ersatzpflanzungen unter Berücksichtigung der Grundstücksgröße heranzieht.    Was ich damit durch die Blume andeuten möchte ist, dass wenn einer von Euch vorhat sich von Gehölzen zu trennen und diese fallen ggf. unter die neue Regelung, dann sollte er sich bis Ende Februar sputen! Ab März tritt bekanntlich das Schnitt- und Fällungsverbot aufgrund der Vorgaben des Naturschutzgesetzes in Kraft, wodurch bis Ende September eine Zwangspause verordnet ist. Für die erste Hälfte des heurigen Jahres wird allerdings die Novellierung erwartet, somit kann es gut sein, dass sie bereits im Herbst in vollem Umfang in Kraft ist. Soll aber jetzt auch kein Aufruf zum unmotivierten Baumfrevel sein!   Allerdings können diese Änderungen für Privatgrundstücksbesitzer doch erhebliche Zusatzkosten bzw. bürokratischen Aufwand verursachen. Vor allem dann, wenn die Anzahl der Ersatzpflanzungen bzw. Ausgleichszahlungen angehoben wird!    
    • Richtig, so macht man das.     Warm-Fahren und 10-15 min bei 3000 rpm rumtuckern, dann volle Attacke und der Zylinder ist fertig eingefahren.   
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