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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespa Freunde.

Hab eine im original Lack lackierte VBA mit original Motor, 6Volt und Sito Auspuff.

Jetzt ist offseason und will übern Winter die ich sag mal schlafe 150er etwas schnell machen.

Was ich auf jedenfall will ist den original Motor drinnen lassen und eventuell anderen Zylinder drauf und Vergaser.

Was könnt ihr mir empfehlen was langlebig ist und tourentauglich.

Will nix Fräsen einfaches Steck-Tunning reicht mir aber sie soll auch bergauf mehr Biss haben und nicht mit dem ersten Gang rauf kriechen den Berg.

Danke

LG Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andreas, Polini gesteckt ist nicht so der Brüller, zumindest mit der O-Welle nicht.
Günstiger und besser fährt man mit dem DR177 oder Pinasco, beides eher drehmomentorientierte Zylinder. Dazu ein 24er und SIP Road und gut!

Gruß Thall1

Bearbeitet von Thall1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo thall1

Hab auch an 177DR gedacht. Will was haben mit dem man ohne Probleme auch zu zweit fahren kann.

Wie gesagt einfaches drauf stecken und gut ist.

Mir ist klar das ich Vergaser und eventuell einen anderen Auspuff brauche.

Frage ist nur welcher Zylinder am besten geeignet ist.

Danke LG

Bearbeitet von vespa50ccm
Geschrieben

Der Dr 177 ist kein Drehmoment Zylinder. Der passt sehr gut mit einem Px 125 Topf und 20er si vergaser zu deiner Übersetzung. Der pinasco geht da auch. Für den polini ist das Vba Getriebe finde ich zu kurz.

Geschrieben

Der Dr 177 ist kein Drehmoment Zylinder. Der passt sehr gut mit einem Px 125 Topf und 20er si vergaser zu deiner Übersetzung. Der pinasco geht da auch. Für den polini ist das Vba Getriebe finde ich zu kurz.

Wie gesagt, ein eher drehmomentorientierter Zylinder. Das der Zyli keine Waffe ist, wissen wir hier alle. Macht aber von unten raus relativ viel Druck, ohne in Drehzahlorgien ausarten zu müssen.

Gruß Thall1

Geschrieben

Der hat kein Drehmoment.

Das ist nicht der 135ccm Dr.

Nach den mal bei einer originalen px 125 drauf. Wenn du dann noch das 22 Kupplungzahnrad draufhaust Schaft der es nicht die Kiste auszudrehen.

Geschrieben

Der hat kein Drehmoment.

Das ist nicht der 135ccm Dr.

Nach den mal bei einer originalen px 125 drauf. Wenn du dann noch das 22 Kupplungzahnrad draufhaust Schaft der es nicht die Kiste auszudrehen.

Gut wenn du meinst. Dann entwickelt der Zylinder kein Drehmoment :thumbsup::thumbsup:

Geschrieben

will keinen Drehzahl killer oder eine rennsemmel....

will was haben was hält und wo ich mit dem verkehr ein wenig mithalten kann

der originale Zylinder ist schon etwas lasch und wenn die vba einen berg sieht dann geht schon von haus aus nix weiter.

soll entspann und ziemlich konstant so um die 80-90 kmh laufen und bergauf auch etwas biss haben.

 

wird jetzt entweder eine 177 dr oder eine 2 Kanal pinasco werden

jeweils mit 24 si vergaser

 

oder hat vielleicht noch jemande eine Idee wie man aus dem 3 gang Motor mehr machen kann als auf der geraden knappe 70 kmh und bergauf 20?

 

danke

lg stefan

Geschrieben

will keinen Drehzahl killer oder eine rennsemmel....

will was haben was hält und wo ich mit dem verkehr ein wenig mithalten kann

der originale Zylinder ist schon etwas lasch und wenn die vba einen berg sieht dann geht schon von haus aus nix weiter.

soll entspann und ziemlich konstant so um die 80-90 kmh laufen und bergauf auch etwas biss haben.

 

wird jetzt entweder eine 177 dr oder eine 2 Kanal pinasco werden

jeweils mit 24 si vergaser

 

oder hat vielleicht noch jemande eine Idee wie man aus dem 3 gang Motor mehr machen kann als auf der geraden knappe 70 kmh und bergauf 20?

 

danke

lg stefan

Dann fährst du mit dem DR richtig. Sip Road drunter und gut. Der DR verzeiht echt viel.

Geschrieben (bearbeitet)

oder hat vielleicht noch jemande eine Idee wie man aus dem 3 gang Motor mehr machen kann als auf der geraden knappe 70 kmh und bergauf 20?

Eine gute VBA sollte im Serienzustand aber mehr schaffen. Meine läuft echte 80 (Tacho 85). Bergauf ist es aber trotzdem mühsam, vorallem zu zweit...

 

Mit einem anderen Auspuff kann man das Drehmoment deutlich erhöhen, der SIP Road 2.0 z.B. bringt 0,8 PS. Schneller als 85 wird man aber trotzdem nicht weil der Zylinder bei 5500 U/min zu macht.

lnookgxj.png

Bearbeitet von wolfi_b
Geschrieben

der DR schaft das 22er ritzel sehr wohl, und mit einem SIP road, hast du ordentlich drehmoment... drehmoment wird halt auch subjektiv empfunden...

 

auf einem 2kanal motor empfehle ich eigentlich auch den DR, der ist ja darauf ausgelegt...

 

es gäbe noch den Zylinder unten, allerdings kenn ich niemenden, der den fährt und hab selber auch keine erFAHRungen, wäre aber bereit den auf meinem VNL1M zu testen...

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7676514/Zylinder+OEM+QUALITAeT+166+ccm+2+Kanal+Vespa+Super+150+GT125+VNL2T+GL12

 

Zylinder+OEM+QUALITAeT+166+ccm+2+Kanal+V

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.10.2014 um 09:24 schrieb tbs:

der DR schaft das 22er ritzel sehr wohl, und mit einem SIP road, hast du ordentlich drehmoment... drehmoment wird halt auch subjektiv empfunden...

 

auf einem 2kanal motor empfehle ich eigentlich auch den DR, der ist ja darauf ausgelegt...

 

es gäbe noch den Zylinder unten, allerdings kenn ich niemenden, der den fährt und hab selber auch keine erFAHRungen, wäre aber bereit den auf meinem VNL1M zu testen...

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7676514/Zylinder+OEM+QUALITAeT+166+ccm+2+Kanal+Vespa+Super+150+GT125+VNL2T+GL12

 

Zylinder+OEM+QUALITAeT+166+ccm+2+Kanal+V

Also ich habe den DR auf meiner VBB...zugegebenermaßen mit offenem, dritten ÜS-Kanal.

Geht ganz ordentlich.

 

Bearbeitet von Thall1
Geschrieben

hast du das gehäuse geschweisst, damit du den Boostport reinschneiden konntest?

 

Oder hast du ein 2.5-kanalgehäuse...

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten.

Es wird ein 177 DR da ich diesen jetzt schon Zuhause liegen habe. Auspuff bleibt der Sito plus daweil und einen 20/20 SI Vergaser wird drauf geschraubt für'n Anfang.

Welche Düsen und mischrohr soll ich nehmen?

Will nicht schneller als max 80-90 fahren.

Brauche nur etwas mehr Dampf das ich auch zu zweit problemlos fahren kann ohne das der Beifahrer anschieben muss.

Mal schauen wie ich in nächster zeit dazu komme das ich mal den DR verbaue.

Aja welche Fußdichtung nehmt ihr um den 3 ÜS zu verschließen?

Danke

Ciao Stefan

Geschrieben

Dann bau ihn doch einfach drauf und lass die ganze Fragerei wenn du es doch anderst machst .....!!!!! Sorry, aber du hast hier genug antworten bekommen zu deiner Frage und wenn du die Ratschläge nicht befolgen möchtest dann lesen wir hier bestimmt bald wieder was von dir !!!!

Geschrieben

ich befolge sehr wohl die ratschläge von hier!

habe mir den zylinder erst gekauft nach dem ich von thall1 einen link bekommen habe das hier im forum jemand einen sogar verkauft und diesen habe ich dann auch gekauft.

die anderen komponenten wie sito plus und den si 20/20 vergaser habe ich schon zuhause gehabt.

habe leider erst zu spät von dem malossi 166 gelesen und da habe ich schon den dr gehabt....

 

danke lg stefan

Geschrieben

Ezähl mal wie es gelaufen ist; fahre hier VBA mit Nasenkolben auf si 20:20, Tempo 60 reicht mir allemale mit dem dingen, allerdings hat  es hier Berge ;-//

Geschrieben

so bald ich den zylinder verbaut habe geb ich bescheid wie er sich so fährt mit dem 177 dr

ich babe einen 20/17 vergaser und meine läuft auf gerader bahn so uzm die 75 km/h

 

lg stefan

Geschrieben (bearbeitet)

bin mir nicht ganz sicher ob es der sito plus ist oder der normale sito

hört sich auf jedenfall sehr knackig an mit den originalen 150 ccm und laut ist er meiner meinung nach auch nix so

 

welche bedüsung (hd und nd) und welchen düsenstock werd ich brauchen für den 20/20 si vergaser?

 

lg stefan

Bearbeitet von vespa50ccm
Geschrieben

ND und Düsenstock: Grundbestückung 20:20

 

HD dürfte so um die 102- 110 zu liegen kommen, hängt halt stark von diversen Parametern ab...

 

lies mal luzifers gaser bibel durch...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So hab heute den 177 DR eingebaut und sie läuft super

Vergaser ist ein SI 20/20 drauf mit HLKD 160, LLD 48/160, Mischrohr BE3 und HD 112.

Spring schön an und hat nach einer kurzen Probefahrt auch spürbar mehr Kraft als vorher.

Einziges Problem wenn man bei laufenden Motor das Gas mehr Mals hintereinander zupf so das sie nur etwas mehr Drehzahl hat und dann Gas wegnimmt stirbt sie sofort ab und lässt sich dann etwas schwer starten.

Kerzenbild färbt sich aber schön langsam rehbraun.

Gemischraube ist 1 1/2 Umdrehungen draußen Zündung ist auf 19 Grad vor OT geblitzt.

Es könnte das sein das sie dann plötzlich ausgeht? Ich muss dazu sagen das sie dann schon etwas gestanden ist und abgeholt war und da hat sie es gemacht.

Naja ich lass mal den Winter vergehen und im Frühjahr werd ich sie dann mit einer etwas längeren Probefahrt mal richtig eindüsen.

Danke an alle die mir Tipps gegeben habe.

Mal schauen wie es wird wenn ich eine länger Tour fahre.

LG Stefan

Bearbeitet von vespa50ccm
Geschrieben

So hab heute den 177 DR eingebaut und sie läuft super

Vergaser ist ein SI 20/20 drauf mit HLKD 160, LLD 48/160, Mischrohr BE3 und HD 112.

Spring schön an und hat nach einer kurzen Probefahrt auch spürbar mehr Kraft als vorher.

Einziges Problem wenn man bei laufenden Motor das Gas mehr Mals hintereinander zupf so das sie nur etwas mehr Drehzahl hat und dann Gas wegnimmt stirbt sie sofort ab und lässt sich dann etwas schwer starten.

Kerzenbild färbt sich aber schön langsam rehbraun.

Gemischraube ist 1 1/2 Umdrehungen draußen Zündung ist auf 19 Grad vor OT geblitzt.

Es könnte das sein das sie dann plötzlich ausgeht? Ich muss dazu sagen das sie dann schon etwas gestanden ist und abgeholt war und da hat sie es gemacht.

Naja ich lass mal den Winter vergehen und im Frühjahr werd ich sie dann mit einer etwas längeren Probefahrt mal richtig eindüsen.

Danke an alle die mir Tipps gegeben habe.

Mal schauen wie es wird wenn ich eine länger Tour fahre.

LG Stefan

Klingt so, als wär das eine reine Wurfbedüsung, also nicht sauber abgedüst... guck dir mal das topic zum einstellen des si-vergasers an [emoji12]
Geschrieben

ist laut sip die original bedüsung für den si 20/20 vergaser für px 150

dürfte also passen

fahren tut sie sich super

 

wird mir aber nochmals das si vergaser Topic durch lesen

 

lg stefan

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