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Geschrieben

Hallo erstmal,

da ich gerade dabei bin, Winterreifen auf geteilte Felgen aufzuziehen, interessiert mich, ob jemand eine Tipp hat, damit das Auseinanderbringen der Felgen bzw. das Abnehmen der Reifen von der Felge beim nächsten mal nicht mehr so schwer geht? Ich habe mir schier einen abgebrochen um die Dinger vom Reifen zu kriegen. Beim schmalen Teil der Felge hat der Gummihammer gute Dienste geleistet, aber beim tiefen ...!!! Gib es da vielleicht auch einen Trick, wie das leichter geht? Sind neue Felgen zu empfehlen, wenn die Fläche, auf denen der Reifen auf- bzw. anliegt, rostig und schartig ist oder reicht glattschmirgeln?

Danke für eventuelle Tipps.

Uli

Geschrieben

Komplettes Rad in den Schraubstock stecken und den Reifen durch Zusammendrehen des Schraubstocks von den Felgenhälften drücken. Diese Technik rundum angewandt, ggf. auch in mehreren "Runden", sollte den Reifen irgendwann lösen. Ggf. noch irgendwelche Schmierstoffe und/oder Hitze (Heißluftfön) zu Hilfe nehmen.

Geschrieben

Neue Felgen wären zu empfehlen, wenn es brauchbare gäbe...  Glattschmirgeln und grundieren oder wenn Du es schick machen willst sandstrahen und pulvern lassen.

Geschrieben

Falls der Schlauch noch drin ist, den ein wenig aufpumpen und reifen mit nem Schraubenzieher vorsichtig von der Felge drucken. Nicht die Felge vom Reifen ziehen. So hab ich es letztens gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Schraubenzieher und andere spitze Gegenstände haben in meine Augen nur notfalls was an Reifen und Schläuchen verloren.

Jedenfalls, wenn da was von nochmal verwendet werden soll.

Dafür gibt's Reifen-Montierhebel.

Und wobei hilft der (angepumpte) Schlauch?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

ohne spaß, es geht nichts über vernüftige montierhebel - dieses ganze schraubendreher gehampel ist dazu auch noch gefährlich - nicht nur für das material...

 

hier noch was für werkzeug fetis, der gute von Hazet...bäm

 

post-398-0-35306700-1414345562_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 3
Geschrieben

Danke an alle. WD40 einwirken lassen (ca. 2Std.) und Gummihammer zum Runterkloppen haben letztendlich gesiegt. Dann  mach ich mich jetzt mal ans Überholen der Felgen. Ich probiere sandstrahel und pulvern aus. Melde mich wenns fertig geworden ist (mit Bild!!).

Gruß Uli

Geschrieben

Hallo nochmal!

habe heute mit einem Menschen gesprochen, der von Berufs wegen Autos reparier etc. Der meinte, dass man bloß die Finger weg vom Pulverbeschichten lassen solle, weil es bei einer zweiteiligen Felge trotzdem zu Rostbildung komme und dann ein erneutes Sandstrahlen sehr zeitaufwändig d.h. teuer sei. Außerdem koste das Sandstrahlen auch Geld und wenn man die Felge anschließend selber "renoviert"  brauche man auch Grundierung, Füller und Lack und das koste auch Geld. Er plädiert dafür, alle paar Jahre für kleines Geld eine neue Felge zu kaufen, das käme auch nicht wesemtlich teurer. So mache ich das jetzt - und wenn ich mal in Rente bin und mit meiner Zeit nichts anzufangen weiß "renoviere" ich eine Felge.

Schöne Wochen noch

Uli

Geschrieben

Schön wenn dein Autofritze billig an seine Skodafelgen kommt.

 

Ich sammel jede Felge ohne Schlag mit Piaggiostempel, entroste die, dann wird gelackt, und Abends nehme ich die zum Kuscheln mit ins Bett!

 

Weil die Nachbaufelgen, die man überall neu zu  kaufen bekommt, der letzte Dreck sind.

  • Like 1
Geschrieben

Neue Felgen wären zu empfehlen, wenn es brauchbare gäbe...  Glattschmirgeln und grundieren oder wenn Du es schick machen willst sandstrahen und pulvern lassen.

 

wie ich schon in Beitrag 4 erwähnte... Kannst mir gern Deine alten originalfelgen schenken. Ich kümmere mich dann um den Schrott.

Geschrieben

 habe heute mit einem Menschen gesprochen, der von Berufs wegen Autos reparier etc.

im Oldtimersegment ist der Mensch offensichtlich nicht sehr beschlagen. :satisfied:

  • Like 1
Geschrieben

Zwischenraum Felge - Reifen mit einer Mische von Spüli / Wasser grosszügig benetzen. Felgen auf weichen Untergrund legen und ein wenig drauf rumspringen, den Reifen kann man mit der Ferse von der Felge drücken, so kriegt man selbst verhärtete Reifen ab. Silikon würde ich von Reifen fernhalten. Zur Montage grosszügig Babypuder auf Schlauch und Felge.

Geschrieben

Felgen aufbereiten: entrosten (umsonst, kostet nur Arbeit), Grundierung (die billige ausm Sonderpostenmarkt 3,95€), Felgensilber (Sonderpostenmarkt 5,95€), Klarlack (dreimal darfste raten, Sonderpostenmarkt 5,95€) und das ganze hat bei mir so locker die letzten 6 Jahre gehalten.

Nehme gerne deine alten Piaggio Felgen umsonst entgegen. Ich fahre nicht auf Nachbau Felgen :-)

Geschrieben

Und zu guter Letzt.....lass dir das hier geraten haben und höre auf die Menschen die seit Jahren Roller fahren und nicht wie ein Mechaniker der seit geraumer Zeit nur noch Teile austauscht ohne den originalen Kram auf zuarbeiten und für nützlich zu erklären.

Geschrieben

pulvern ist m.E immer noch eine gute alternative, habe meine originalen strahlen und pulvern lassen... der vorteil am Pulverlack ist die schlagzähigkeit, was bei einer felge sicherlich von vorteil ist...

 

ein ander satz hab ich beim lockalen galvanisierbetrieb richtig dick aufkupfern lassen, danach nickel und dann chrom... so wie die custom HDs das machen, hält jetzt schon seit jahren... acuh winterbetrieb...

 

viele haben aber etwas respekt vorm galvanisieren con stahlfelgen, wegen wasserstoffverspödung... der einwand ist berechtigt, hatte aber bislang keine probleme...

 

so oder so...

 

für wirklich schön, habe ich die sip alus :-) ohne schlauch

Geschrieben

Felgen aufbereiten: entrosten (umsonst, kostet nur Arbeit), Grundierung (die billige ausm Sonderpostenmarkt 3,95€), Felgensilber (Sonderpostenmarkt 5,95€), Klarlack (dreimal darfste raten, Sonderpostenmarkt 5,95€) und das ganze hat bei mir so locker die letzten 6 Jahre gehalten.

Nehme gerne deine alten Piaggio Felgen umsonst entgegen. Ich fahre nicht auf Nachbau Felgen :-)

Exakt. Genauso so machen ich seit vielen Jahren.

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    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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