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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

vllt kennt hier einer das Phänomen und weiß abhilfe.. ich habe eine 50er Spezial... am Anfang des Jahres komplette Motorrevision... habe sie dann erstmal mit Hp4 Polrad gefahren und originalem Piaggio 50er Zylinder... damit hatte ich keinerlei Probleme.. wollte aber noch bisschen mehr unauffällige Leistung.. habe mir daher den Hp4 50er Alu geholt... alter Zylinder runter.. neuer drauf... Kolben und Ringe sahen noch gut aus, habe die Ringe daher draufgelassen... nungut.

Ich habe also gestartet.. dreht normal hoch. Wenn der Motor kalt ist, spüre ich keine Resonanzvibration aus dem Motor... bzw. höre keine.. sobald ich ein paar Minuten gefahren bin, habe ich im Drehzahlbereich 2/5 von max. n eine Art Resonanzvibration aus dem Motor... hört sich echt schräg an, ist auch vom Geräusch her schwer zu beschreiben.. ist das normal bei dem Hp4? Ich fahre ansonsten mit folgendem Setup:

 

50er Hp4 Polrad

50er Hp4 50er Aluzylinder

4109S Auspuff (der Dicke, eingetragen)

16.16er Gaser mit 70er HD

Primär original

Zündung 12V von einer PK50XL

Zündkerze Rehbraun trocken

 

 

Ich mache mir deswegen Sorgen, weil Resonanzschwingungen nie gut sind für Motoren/Anlagen etc..   Kann es ggf. an den Kolbenringen liegen? Ich hatte das komische Phänomen beim Zusammenbau, dass ich 2 unterschiedliche L-Kolbenringe hatte... einen originalen und einen von einem Vespa Ciao Kolben.. habe beide gemessen von der Höhe her, waren beide gleich. Nun habe ich beim Einbau den Kolben erstmal nicht in den Zylinder bekommen... habe dann die Kolbenringe getauscht... also der untere hoch und der obere runter.. danach habe ich den Kolben reinbekommen. Nach dem Zusammenschrauben habe ich ohne Zündkerze mit HAnd das Polrad gedreht.. ging ansich ganz normal wie sonst auch mit anderem Zylinder...

 

 

Gruß

 

 

Geschrieben

Ich finde es, offen gestanden, nicht leicht, dein Problem nachzuvollziehen. Mag aber an mir liegen. Willste vielleicht trotzdem noch mal kurz ausführlicher erklären?

Geschrieben

Ich finde es, offen gestanden, nicht leicht, dein Problem nachzuvollziehen. Mag aber an mir liegen. Willste vielleicht trotzdem noch mal kurz ausführlicher erklären?

 

ich vermute er meint das bei zunehmender motortemperatur eine vibration auftritt innerhalb einer bestimmten drehzahl.

 

@copi2k

 

hast du mal das ringspaltmaß gemessen? soweit ich weiß gab es mal polini kolbenringe die exakt auf den hp kolben passen.

Geschrieben (bearbeitet)

Es steht aber alter Zylinder runter, neuer drauf, Kolben ist geblieben.

Also?

Sonst klar, Zylinderkopf lose kann ein schepperndes Geräusch machen, Alu Zylinder haben ein anderes Geräusch als Gußzylinder, andere Steuerzeiten machen auch ein anderes Geräusch. Kann also viel sein.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich fahre auch seit Jahren den HP4 Zylinder und der macht eigentlich alles mit - also das Phänomen dass du beschreibst hatte ich noch nie.

Aber was ist denn dabei sich für die paar € mal neue Kolbenringen aus den bekannten Shops zu holen - das sind die für die SR.

 

Außerdem finde ich dein Setup ein bisschen zu mager  - vor allem bei Vollgas.

Ich fahre den Hp4 selbst seit Jahren klemmerfrei - selbst bei den höchsten Drehzahlorgien bergab.

 

HD: 74

Gaser 16.16

Primär 3.72

ori ET3  Banane

Vmax - ehrliche 65

 

Ich kann dir zu deinem Setup nur ein sagen - das wird dir auf Dauer die Kurbelwelle zerlegen  - war bei mir auch so. Der Zylinder dreht eben vor allem auf langen Strecken und bergab wie Hölle und das wird mit der ori Primär nicht lange gut gehen.  Da hatte ich auch immer diese starken Vibrationen vor allem in höheren Drehzahlen.

Außerdem drosselst du ja den Zylinder mit dem Puff - obwohl größerer Auslass.

 

Was ist denn mit dem Hp4 Polrad - mach doch einfach mal ein normales drauf, vielleicht hat´s damit zu tun.

 

Also mein Tipp - Motor noch mal raus  und Setup überdenken  - so wie du ihn fährst kann er sich gar nicht richtig ausbreiten.

Bearbeitet von shaddaar
Geschrieben

Sry hatte mich vllt etwas unverständlich ausgedrückt:

 

der Hp4 Aluzylinder ist natürlich gebraucht, den habe ich sauber gemacht, dabei war ein Kolben mit noch intakten L-Kolbenringen (2x). Ich habe also meinen originalen Zylinder inkl. Kolben gegen den Hp4 mit Kolben getauscht. Der Kolben selber war aber glaube ich nicht original, zumindest stand dort kein Logo von Piaggio drauf.. mir fällt gerade auch nicht ein welche Marke dort drauf stand.. aber die Gängigen a-la Polini, DR etc waren es nicht... ich meine irgendwas mit P aber halt nicht Polini.

 

@wheelspin

 

Ja genau.. ich habe eine Art Vibration ein einem bestimmten unteren Drehzahlberauch durch den ich "durchfahre".. diese "Vibration" ist aber nur zu hören, nicht zu fühlen, da sie von der Frequenz her recht hoch ist... zudem tritt sie glaube ich nur unter Last auf.. also nicht wenn der Roller rumsteht und sich nicht bewegt (checke ich aber nochmal). Spaltmaß habe ich noch nicht gemessen... wüsste auch nicht wie, hab ich noch nie gemacht.. zumal die Zylinderbohrung ja konisch zu sein scheint (sah zumindest so aus)

 

 

@matzmann

 

wie gesagt, "neuer" gebrauchter Kolben war beim Hp4 Zylinder dabei und wurde verbaut

 

 

@shaddaar

 

Ich habe meine Vespa vor kurzem von 40 auf 48 km/h umtragen lassen, dabei steht nun natürlich in den Papieren dass der Auspuff der4109s ist.. der Tüv hat auch Fotos davon gemacht... Dadurch, dass das nicht gerade unauffällig in den Papieren steht, belasse ich es bei dem 4109s... hatte vorher auch die Banane (ET3) und kann nur bestätigen, dass der Anzug mit dem 4109S minimal schlechter ist vom Gefühl her... Tempomäßig hat sich nichts getan... Anfangs hatte ich 5km/h Verlust.. aber nachdem der 4109s freigeblasen war hatte sich das wieder relativiert.

 

 

 

Also wenn einer der Kolbenringe wirklich nicht das optimale Maß hat... welchen Kolben + Kolbenringe würdet ihr empfehlen???

 

Gruß

Geschrieben

Merci für den Link, werde mal 2 bestellen. Sobald das Wetter wieder einigermaßen passt werde ich das Gemisch mal dicker stellen. Könnte ich nicht testen ob es Magerklingeln ist wenn ich während der Fahrt einfach den Choke gezogen lassen?? Dann läuft die doch direkt fetter und dann sollte das Magerklingeln doch weg sein wenn es das ist?

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