Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, 

ich habe gerade nen Motor zusammengebaut und wollte nun die Zündung (BGM) blitzen. Seht selbst:

Ich hoffe es lässt sich einigermaßen erkennen..... die Zündung steht im Standgas irgendwo bei 15-17°.... sobald ich Gas gebe steigt der ZZP dann auf die angepeilten 19° an.

Was meint ihr?

Gruß Fabi

Geschrieben (bearbeitet)
Was meint ihr?

Gruß Fabi

normal - die ducati und bgm cdis haben eine winz verstellung im bereich bis 2000u/min das soll das startverhalten und die emmissionswerte bei modernen fzg. verbessern - was es auch tut...

eine einigermaßen vernünftige zündung mit einem anspruch auf rennsporthintergrund steht beim start auf ca. 2-5grad v.OT und läuft dann beim überschreiten, von sagen wir mal, 2500u/min auf 25° und läuft dann eben bei steigender drehzahl ihren verstellbereich ab...

ducati und bgm haben das eben im kleinen gemacht.

sehr selten, ist mir aber auch schon passiert, kann die blitze auch einfach rumspacken. wenn die "verstellung" aber deutlich zu reproduzieren ist, dann würde ich sagen, ist das einfach normal und beabsichtigt.

nach dazu:

mit einer polini digital habe ich das einmal ausprobiert, also den zzp im leerlauf solange auf spät (weniger ° v.OT) gestellt, bos das ding mit unter 500gr schwungmasse eine leerlaufdrehzahl um die 1400u/min halten konnte. soll also bedeuten, mit weniger °v.OT läuft ein motor im stand auch deutlich ruhiger - warum dürfte klar sein..

Bearbeitet von wheelspin