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Geschrieben

Servus, 

ich habe gerade nen Motor zusammengebaut und wollte nun die Zündung (BGM) blitzen. Seht selbst:

Ich hoffe es lässt sich einigermaßen erkennen..... die Zündung steht im Standgas irgendwo bei 15-17°.... sobald ich Gas gebe steigt der ZZP dann auf die angepeilten 19° an.

 

Was meint ihr?

 

Gruß Fabi

Geschrieben (bearbeitet)
Was meint ihr?

 

Gruß Fabi

 

normal - die ducati und bgm cdis haben eine winz verstellung im bereich bis 2000u/min das soll das startverhalten und die emmissionswerte bei modernen fzg. verbessern - was es auch tut...

 

eine einigermaßen vernünftige zündung mit einem anspruch auf rennsporthintergrund steht beim start auf ca. 2-5grad v.OT und läuft dann beim überschreiten, von sagen wir mal, 2500u/min auf 25° und läuft dann eben bei steigender drehzahl ihren verstellbereich ab...

 

ducati und bgm haben das eben im kleinen gemacht.

 

sehr selten, ist mir aber auch schon passiert, kann die blitze auch einfach rumspacken. wenn die "verstellung" aber deutlich zu reproduzieren ist, dann würde ich sagen, ist das einfach normal und beabsichtigt.

 

nach dazu:

 

mit einer polini digital habe ich das einmal ausprobiert, also den zzp im leerlauf solange auf spät (weniger ° v.OT) gestellt, bos das ding mit unter 500gr schwungmasse eine leerlaufdrehzahl um die 1400u/min halten konnte. soll also bedeuten, mit weniger °v.OT läuft ein motor im stand auch deutlich ruhiger - warum dürfte klar sein..

Bearbeitet von wheelspin

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    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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