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v50(90) Serie 1 Restaurilisierung, Frägen und Teile


Empfohlene Beiträge

Sers

 

Restauriere im moment eine 1965 V50 Serie 1 für "the wife" . Vorbild ist Motorhuhn`s Kiste.

 

Stand:

 

Rahmen : Beinschild ab, rahmen teilweise gezinnt, geschweisst. Der Roller wird in der Schweiz als V90 zugelassen, was ein problem ist (einzelheiten erspaar ich euch).

Daher 1.Frage: hat jemand hier eine v90 Rahmennumer, (schweizer)papiere oder einen Rahmen im schlechten zustand?

Motor: Gestrahlt, zerlegt. Folgende Teile Suche ich noch: Pk 125 Zylinder. Elektronische Zündung für pk welle, gute PK Rennwelle für membran. 19er gaser übersetzung länger als v90 aber noch mit dreigang fahrbar (orignalauspuff und 19er gaser, polini membranansauger).

 

Werde die Resto hier dokumentieren

 

Bilder folgen.

 

poppa

Bearbeitet von poppa
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hab ch auch gesehen, leider erst nachdem das projekt angelaufen ist und nu bin ich schon weit.

 

was willste den haben fuer die kiste?  die andere frage wie ich die in der schweiz zugelassen bekomme....

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  • 2 Wochen später...

so kaskade ist ans neue beinschld geschweisst und beim motor geht es an den zusammenbau.

 

Frage zum Gaytriebe:

 

Die vespa soll schneller laufen als eine v90 so um die 85 wäre top. Gibt es eine primär, die ich wählen kann, die sie etwa 70-75 laufen laesst und dann mit dem austausch des kleinen orimaerritzels (pinasco) 10 kmh draulegt. Grund für den schweizer tüv muss sie 70 laufen. so kann ich nach dem tüv wechseln ohne den motor spalten zu müssen.

 

getriebe ist 3 gang. 60,54,47 und 10,16,22, reifen 3.00-10

 

danke für eure tipps

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Tipp zu Getriebeüberlegungen: lies dir bitte da ein wenig Basiswissen an:

http://www.germanscooterforum.de/topic/75882-prim%C3%A4r-und-sekund%C3%A4rgetriebe/

 

btw: das Pinascoritzel ist nur bei den beiden kürzesten Primärs eine Alternative und kann auch dort kaum mehr als 3 bis 5km/h....

 

:cheers:  bobcat

Bearbeitet von bobcat
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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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