Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

entschuldigt das ich euch wieder auf die Nerven mit einer Modell Frage gehe.

 

Ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich eine PK 50 geschenkt bekommen von dem Opa meiner Frau.

 

Nun spiele ich mit dem Gedanken das ich sie fit mache bzw. auch mit einigem Tuning versehe evtl. Langhub 

 

An Erfahrung hab ich bisher nur mit den neueren Rollern als ZIP 1 & ZIP2/TPH/NTT/NRG/Runner in 50 / 70 / 125 / 172 bzw. 180 ccm sammeln können.

Bin Früher mal die 150 m Sprintrennen der DSSC mitgefahren - teilweise auch erfolgreich.

 

Nun zurück zur Vespa PK 50 XL

 

Beim Modell habe laut Papiere eine 

 

Typ Vespa PK 50 XL - Diedorf den 08.04.1991

 

Roller bis 50 km/h

 

Fahrzeugindentifizierungs-Nr. V5X3T 

 

Identifizierungsmerkmal - V5X1M

 

Dazu hat die Vespa - den kleinen Tacho (KM Stand 13738) - KEINE Blinker - 1 Spiegel und ist Rot.

 

Meine Frage - hat die Vespa 12V ? 

 

Laut meinen Recherchen müsste es sich um besagte Sparversion handeln die mal Produziert worden ist.

 

Lohnt es sich diese Flott zu machen, sie hat keinen Rost, der Lack ist naja nicht mehr so gut.

 

 

Gruß

Bearbeitet von SchwatzGelb
Geschrieben

Hallo,

entschuldigt das ich euch wieder auf die Nerven mit einer Modell Frage gehe.

 

Ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich eine PK 50 geschenkt bekommen von dem Opa meiner Frau.

 

Nun spiele ich mit dem Gedanken das ich sie fit mache bzw. auch mit einigem Tuning versehe evtl. Langhub 

 

An Erfahrung hab ich bisher nur mit den neueren Rollern als ZIP 1 & ZIP2/TPH/NTT/NRG/Runner in 50 / 70 / 125 / 172 bzw. 180 ccm sammeln können.

Bin Früher mal die 150 m Sprintrennen der DSSC mitgefahren - teilweise auch erfolgreich.

 

Nun zurück zur Vespa PK 50 XL

 

Beim Modell habe laut Papiere eine 

 

Typ Vespa PK 50 XL - Diedorf den 08.04.1991

 

Roller bis 50 km/h

 

Fahrzeugindentifizierungs-Nr. V5X3T 

 

Identifizierungsmerkmal - V5X1M

 

Dazu hat die Vespa - den kleinen Tacho (KM Stand 13738) - KEINE Blinker - 1 Spiegel und ist Rot.

 

Meine Frage - hat die Vespa 12V ? 

 

Laut meinen Recherchen müsste es sich um besagte Sparversion handeln die mal Produziert worden ist.

 

Lohnt es sich diese Flott zu machen, sie hat keinen Rost, der Lack ist naja nicht mehr so gut.

 

 

Gruß

eigentlich hast du dir die antwort schon selber gegeben.

 

lohnt sich! :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

dann hab ich hier ja nicht umsonst die Thread´s durchforstet.

 

Habe Führerschein Klasse A - allerdings habe ich es auch nur 3 KM bis zu Arbeit daher reicht eine 50 vollkommen.

Jedoch würde ich mir bis 60 km/h ein wenig mehr Spaß wünschen.

 

Wäre in Langhub umbau sinnvoll?

 

Dann bleibt nur noch meine Frage mit der 12 V Spannung offen ? 

 

Zeit und Mühe sowie ein bisschen Geld investiere ich sehr gerne.

 

Gruß und Vielen Dank euch

Bearbeitet von SchwatzGelb
Geschrieben (bearbeitet)

Da schließe ich mich an! :) Lohnt sich!

Und sie steht wirklich klasse da! Vor allem als "geschenkt". Glückwunsch :)

 

Und sie hat meines Wissens nach 12 Volt.

 

Also ich stand bei meiner XL2 auch vor der Wahl auf Langhub zu gehen und habe mich dagegen entschieden.

Ist halt immer eine Frage, wieviel Aufwand du betreiben willst.

Wenn du auf Langhub gehst, musst du die Zylinderstehbolzen verlängern, Motor spalten, Kurbelwelle tauschen, Übersetzung verlängern und die Originalmotorabdeckung passt nicht mehr.

Musst dann im Selbstbauversuch die Abdeckung nach oben hin verlängern.

Das fällt dann natürlich schneller auf, bei einer Kontrolle.

Vorteil wäre die größere Auswahl an Tuningauspuffs..püffen..poffi, und deutlich mehr Leistung!
Man sagt das man mit nem einfachen gesteckten Langhubsetup auf dem selben Leistungsniveau ist, wie nen top bearbeitetes Kurzhubsetup.

Ich bin aus "originalitäts"-Gründen bei Kurzhub geblieben und habe 112ccm, obwohl ich den Motor gespalten habe!

Da scheiden sich dann sicher die Geister an meiner Entscheidung! :P

Bearbeitet von Rincewind87
Geschrieben

Hi, und Vielen Dank.

 

der Lack sieht auf den Fotos aber ein wenig bessern aus als in der Realität - Leider  :thumbsdown:

 

den Motor muss ich nun eh mal Spalten da definitiv neue Lager und ein anderes Getriebe rein muss. 

 

Ich frag mich nun halt was ich brauche/möchte, klar Langhub ist definitiv ein aufwand von mehr Arbeit der hinterher mehr Leistung bereit stellt.

 

Wie schaut es bei dem 102 ccm als Polini oder Pinasco mit den Drehzahlen aus? Ich würde niedrigere Drehzahlen bevorzugen.

Geschrieben

Mit BJ 91 wird's (sehr) schwierig, den Umbau TÜVseitig zu legalisieren. Wenn das eh nicht geplant ist ists Wurst.

 

Hi,

das habe ich mir schon gedacht .. bzw. so aus anderen Thread´s herausgelesen.

Würde eine Eintragung wenn ich z.B einen Motor von der PK 125 verbaue klappen, es ist ja Bremslicht , keine Blinker , usw. verbaut.?

 

Wie gesagt ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Vespa.

Geschrieben

wenn du 60 kmh anpeilst dann mach dir einfach den günstigsten 75ccm zylinder drauf.

 

für alles andere musst du den motor spalten und die primärübersetzung tauschen.

 

ein sito auspuff sollte das ganze abrunden.

 

abstimmung von luftfilter und düse nicht vergessen. :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, und Vielen Dank.

 

der Lack sieht auf den Fotos aber ein wenig bessern aus als in der Realität - Leider  :thumbsdown:

Hier im Forum sind ja schlechte Lacke sehr beliebt! *hust* ;) Die Freude an Patina und fleckigem O-Lack teile ich persönlich nicht.

 

den Motor muss ich nun eh mal Spalten da definitiv neue Lager und ein anderes Getriebe rein muss. 

Ja daaaann ist das natürlich so ne Sache...da brauchste dann nur noch ne neue Kurbelwelle und die langen Stehbolzen rein.

Da bleibt dann nur noch das Problem mit der Motorabdeckung!...schwierig! Es verführt natürlich ;)

 

Ich frag mich nun halt was ich brauche/möchte, klar Langhub ist definitiv ein aufwand von mehr Arbeit der hinterher mehr Leistung bereit stellt.

 

Wie schaut es bei dem 102 ccm als Polini oder Pinasco mit den Drehzahlen aus? Ich würde niedrigere Drehzahlen bevorzugen.

102ccm wird dir hier von jedem empfohlen werden und Polini ist immer sehr drehmomentlastig. Also das, was du suchst.

Ich stehe auch mehr auf Leistung aus dem Keller.

Mit O-Pott oder Sito Plus werden die Drehzahlen eh immer niedrig sein...so um die 6000 u/min. Aber das reicht ja völlig aus.

Nimmste ne Banane, geht die Drehzahl nochmal so 500...800 u/min höher.

 

Hi,

das habe ich mir schon gedacht .. bzw. so aus anderen Thread´s herausgelesen.

Würde eine Eintragung wenn ich z.B einen Motor von der PK 125 verbaue klappen, es ist ja Bremslicht , keine Blinker , usw. verbaut.?

 

Wie gesagt ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Vespa.

Das wird schwer bis unmöglich. Aber da ich nur auf Rennstrecken fahre und natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr, kenne ich mich damit nicht aus.

Bearbeitet von Rincewind87
Geschrieben

an Endgeschwindigkeit waren die 60 km/h nur ein Richtwert um zu erläutern da es nicht die Höchstgeschwindigkeit als Ziel gibt.

 

Ich strebe eine schöne ,, Restaurierung,, der Vespa mit einem Vernünftig stabilen Motor an.

Da ich gerne mit mehr CCM und weniger Drehzahl fahren würde wäre das 133 ccm Paket halt sehr interessant.

 

Jedoch spielt natürlich auch eine Eintragung zum legalen Betrieb im Straßenverkehr eine nicht unwichtige Rolle.

Geschrieben

an Endgeschwindigkeit waren die 60 km/h nur ein Richtwert um zu erläutern da es nicht die Höchstgeschwindigkeit als Ziel gibt.

Ob jetzt 75ccm Kurzhub, 102ccm Kurzhub oder 133ccm Langhub...die 60kmh wirst du in jedem Fall locker übertreffen! ;)

 

Ich strebe eine schöne ,, Restaurierung,, der Vespa mit einem Vernünftig stabilen Motor an.

Da ich gerne mit mehr CCM und weniger Drehzahl fahren würde wäre das 133 ccm Paket halt sehr interessant.

Bei einer schönen Restaurierung würde ich bei Kurzhub bleiben. Wenn du bei der ersten Fahrt breit grinsen willst, dann 133ccm! ;)

Wie schwer bist du denn? Nur Einmannfahrten? Steigungen in deiner Umgebung? Denke mal das du eher Stadtcruisen machst, als Landstraßenballern.

 

Jedoch spielt natürlich auch eine Eintragung zum legalen Betrieb im Straßenverkehr eine nicht unwichtige Rolle.

Hab grad geschaut...beim Einbau eines kompletten 125er Motors ist es wohl doch möglich, je nach Stimmung des Prüfers und allen Papieren.

...wenn du Lust hast, für deine ehemalige 50er Reuse Steuern zu bezahlen und es als richtiges Motorrad zu fahren, was du bei legalen 133ccm dann müsstest, meines Wissens nach. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich wiege so 90 Kilo. Bin relativ groß.

Ja Berge gibt es hier auch, wenn man sie Berge nennen darf.

Ja ich muss täglich mit der Vespa durch die Stadt/Dorf auf dem Weg zur Arbeit.

Um nochmal auf den 125 ccm Motor zurück zu kommen.

Falls ich angenommen den Motor einer PK 125 (VMX5M?) bekommen sollte und eine Freigabe für meine derzeit vorhandene PK bekomme wäre eine Eintragung möglich?

Was muss ich dazu umrüsten ?

Da ja keine Blinker, Bremslicht sowie kein Fernlicht vorhanden ist.

Muss die Bremsanlage geändert werden?

Gruß

Bearbeitet von SchwatzGelb
Geschrieben

Mh tja...also mir würde da Kurzhubleistung reichen.

Aber ich denke das ist an der Grenze, wo dir manche schon klar (oder generell) zu Langhub raten würden.

Grade wenn du aus der "Rennszene" kommst.

 

Ich kann dir nur sagen, ich wiege 110kg und meine XL2 läuft auf der Graden etwa 85kmh und auf Steigungen gute 50kmh.

Werde das bald mal auf der "steilsten innerstädtischen Straße Deutschlands" austesten bei mir um die Ecke.

Mit ner 3,00er Übersetzung ist dann auch trotzdem entspanntes Cruisen durch die Stadt bei 3000 Touren drin.

Das ist so mein Rat dazu :) mal sehen was die anderen sagen.

Geschrieben

Ohne Blinker das Ganze legal mit großem Schild zu fahren wird bei dem Baujahr wohl eher schwierig.

 

Was soll das mit der vermeintlich nicht passenden Motorabdeckung? Eine Motorabdeckung hat nur die XL2 und die passt dann bei allen, unabhängig vom Hub (wenn man denn drauf steht, die montiert zu haben). Und die Zylinderhaube gibt es auch für 125ccm und passt auch noch weit darüber hinaus.

Geschrieben

ohne blinker ist eine umrüstung auf 125ccm nicht möglich.

 

wenn du legal fahren willst, dann würde ich das teil aufpolieren und verkaufen um dann eine pk 125 mit dem geld zu ersteigern.

 

wenns illegal sein darf dann je nach angestrebter höchstgeschwindigkeit standard 102 oder 133er setup.

 

bremse ist immer gleich.

Geschrieben

Was soll das mit der vermeintlich nicht passenden Motorabdeckung? Eine Motorabdeckung hat nur die XL2 und die passt dann bei allen, unabhängig vom Hub (wenn man denn drauf steht, die montiert zu haben). Und die Zylinderhaube gibt es auch für 125ccm und passt auch noch weit darüber hinaus.

Sry, ich meinte die schwarze Plastik Zylinderhaube damit. :satisfied:

Und die Bedenken die damit verbunden sind, wenn die 50er Abdeckung entweder modifiziert wurde, oder durch eine 125er Abdeckung ersetzt wird, bezüglich Auffälligkeit bei einer Kontrolle.

Hatte das nur so Wiedergegeben, da man das hier im Forum bei Umrüstung auf Langhub immer hört! :cheers:

Geschrieben

wenn geld keine rolle spielt dann würde ich zum 133er setup raten.

 

spalten musst du ja sowieso.

 

133er polini

19/19er vergaser und ass

2.54er primär

ets-banane.

 

das ist schön leise und du hast genug leistung. unauffällig ist es auch.

Geschrieben

Unauffällig ist ein 133er Setup mit kleinem Schild nicht gerade... die Frage ist halt, WEM es auffällt.


Was ne ne Kurbelwelle sollte ich nehmen ?

Ich schau gleich nochmal auf dem Typenschild am Roller .

 

Poste nur das BJ, ne Rahmennummer gehört hier nicht rein.

Geschrieben

ohne blinker ist eine umrüstung auf 125ccm nicht möglich.

wenn du legal fahren willst, dann würde ich das teil aufpolieren und verkaufen um dann eine pk 125 mit dem geld zu ersteigern.

wenns illegal sein darf dann je nach angestrebter höchstgeschwindigkeit standard 102 oder 133er setup.

bremse ist immer gleich.

Das ist Blödsinn. Bis 125 braucht es auch heute noch keine Blinker. Bremslicht und Fernlicht aber schon.
Geschrieben

Das ist Blödsinn. Bis 125 braucht es auch heute noch keine Blinker. Bremslicht und Fernlicht aber schon.

bei 125 ccm meiner meinung nach aber schon.

 

lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

tüv in papenburg oder wie ist das möglich...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information