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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Rahmennummer auf dem Typenschild? In scooterhelp eingegeben, dann schmeisst es dir den Bauzeitraum raus... Das Typenschild wird mit den Papieren erstellt. Kann also nur `91 draufstehen. 

Geschrieben

bei 125 ccm meiner meinung nach aber schon.

lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

tüv in papenburg oder wie ist das möglich...

Wenn wir von einem 125er PK-Motor reden hat der in Wahrheit 123, irgendwas ccm. Und davon war eben die Rede.
Geschrieben (bearbeitet)

So ich habe nun mal StVZO gelesen darin steht das Leichtkrafträder bis 125 ccm keine Blinker benötigen.

Fernlicht und Bremslicht müsste ich nachrüsten was ja mit einem anderen Kabelbaum kein Problem darstellen sollte.

 

Habe jetzt einfach mal eine Anfrage mit meiner Kompletten Rahmennummer sowie die Motorkennbuchstaben der PK 125 Motoren an Piaggio/Vespa Deutchland gesendet, nun warte ich einfach bis ich eine Rückmeldung bekomme.

Evtl. bekomme ich ja eine Unbedenklichkeit´s Bescheinigung oder sowas.

 

Euch noch einen schönen Sonntag Nachmittag.

 

Gruß

Bearbeitet von SchwatzGelb
Geschrieben

So ich habe nun mal StVZO gelesen darin steht das Leichtkrafträder bis 125 ccm keine Blinker benötigen.

Fernlicht und Bremslicht müsste ich nachrüsten was ja mit einem anderen Kabelbaum kein Problem darstellen sollte.

 

Habe jetzt einfach mal eine Anfrage mit meiner Kompletten Rahmennummer sowie die Motorkennbuchstaben der PK 125 Motoren an Piaggio/Vespa Deutchland gesendet, nun warte ich einfach bis ich eine Rückmeldung bekomme.

Evtl. bekomme ich ja eine Unbedenklichkeit´s Bescheinigung oder sowas.

 

Euch noch einen schönen Sonntag Nachmittag.

 

Gruß

bis und ab ist in deutschland ein unterschied.leider!

Geschrieben

Hi,

Ich denke das in der kommenden Woche eine Rückmeldung von Piaggio/Vespa kommt. Dann werde ich es wissen ob es möglich ist.

Wenn ja dann habe ich ja direkt eine Bescheinigung welchen Motor ich brauche.

Fernlicht und Bremslicht, sowie den Tacho bekomme ich ja nachgerüstet

Geschrieben

Ich habe 1991 exakt das gleiche Modell neu gekauft. Insofern stimmen die Angaben in den Papieren und auf dem Typenschild. Der Datenbestand bei Scooterhelp endet allerdings ca. 1990, deshalb wird da nichts mehr gefunden. Der Roller hat 12V Elektrik, kein Bremslicht, kein Fernlicht, keine Tankanzeige, aber eine Hupe.

Eintragung eines PK 125 XL Motors sollte machbar sein, weil die 125er seinerzeit auch noch neu verkauft wurde und dementsprechend die damaligen Abgas- und Geräuschwerte einhielt. Nur stellt sich Piaggio Deutschland anscheinend seit kurzem ziemlich an mit der Bescheinigung der Unbedenklichkeit von Motorumbauten.

Geschrieben

Ich habe 1991 exakt das gleiche Modell neu gekauft. Insofern stimmen die Angaben in den Papieren und auf dem Typenschild. Der Datenbestand bei Scooterhelp endet allerdings ca. 1990, deshalb wird da nichts mehr gefunden. Der Roller hat 12V Elektrik, kein Bremslicht, kein Fernlicht, keine Tankanzeige, aber eine Hupe.

Eintragung eines PK 125 XL Motors sollte machbar sein, weil die 125er seinerzeit auch noch neu verkauft wurde und dementsprechend die damaligen Abgas- und Geräuschwerte einhielt. Nur stellt sich Piaggio Deutschland anscheinend seit kurzem ziemlich an mit der Bescheinigung der Unbedenklichkeit von Motorumbauten.

Hi, hast du deine zufällig umgebaut oder fährst du noch 50 ccm??

Gruß

Geschrieben

Hab mir das grad mal durchgelesen hier ,

wenn bei Dir Kohle keine Rolle spielt mach Sie hübsch und gönn ihr ne Frischzellenkur aber ansonaten Original lassen.

Die wachsen so nich mehr auf den Bäumen .

Desweitern besorg Dir ne Cosa oder vergleichbares um zur Arbeit zu fahren :cheers: grade bei dem jetzigen Wetter .

BTW is nur meine Meinung .

gruß

Geschrieben

Ich würde sie ohnehin nur bei guten Wetter zur Arbeit bewegen.

Das Geld spielt auch eine Rolle. Nur brauch ich es ja nicht von jetzt auf gleich sondern ich kann es ja schon in Ruhe machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die wachsen so nich mehr auf den Bäumen .

Naja, die Pk blinkerlos sind nicht so selten, wie sie immer dargestellt werden. Wenn dich mal umschaust siehst du permanent welche ausgeschrieben... selten können die nicht sein. Aber schick sehen sie aus ohne diese globigen Blinker, hatte selber eine. Wenn der TE schreibt er will nur gern 60 fahren würde ich da nicht viel dran basteln. Nen 75er DR F1 rein un fertig.Kann man dan auch schnell wieder rückgängig machen. Ich persönlich würde Sie nur für den Weg zur Arbeit komplett original lassen. Größeres Setup lohnt sich meiner Meinung nach erst für Touren.Für so Kurzstrecken ist das nur unnötiger Mehrverbrauch.

Bearbeitet von Pk_Jeffray
Geschrieben

Es geht um XL! ohne Blinker und die wachsen durchaus nicht au Bäumen.

 

is mir klar, das "Sparmodell"

Geschrieben (bearbeitet)

Wirklich?

Es gibt 2 PK Sparmodelle.

Wobei ich das "andere" in meinem Leben deutlich häufiger gesehen habe, so Faktor 1:10 würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

Wirklich?

Es gibt 2 PK Sparmodelle.

Wobei ich das "andere" in meinem Leben deutlich häufiger gesehen habe, so Faktor 1:10 würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen.

 

Ich kenne die Sparversion, wie hier abgebildet. Kein Fernlicht, keine Blinker aber Hupe (zu sehen, an dem "Gitter" für die Hupe vorne rechts). Die andere Sparversion ohne Hupe, ohne blinker und fernlicht. Demnach auch kein Gitter vorne für die Hupe.Die hatte die Rahmennummer V5X1T , also die, einer PK. Von letztere habe ich nur sehr wenig gesehen. Die hier im Thread abgebildete ist in meinen Augen zwar seltener als ne normale PK, aber lang nicht so, wie sie immer dargestellt wird. Von wegen "gibt nur 300 davon" unso... ich hab in den letzten 2 Jahren von diesen (mit Hupe) soviele davon ausgeschrieben gesehen, dass das vorn und hinten nicht stimmen kann.

 

Edith: Satz entfernt, wegen geflame :D

Bearbeitet von Pk_Jeffray
Geschrieben (bearbeitet)

Puuuh nun artet der Thread in einen Zweikampf aus ?!.

 

 

Ich habe bereits heut Früh um 8:22 Uhr eine Rückmeldung via E-Mail von Piaggio erhalten bzgl. des PK 125 Motor´s.

Es ist tatsächlich möglich da wohl einige Vespa´s bis in ins Jahr 1996 noch Produziert wurden.

 

Daher benötige ich laut E-Mail einen Motor mit VMX6T als Kennbuchstaben von einer PK 125 XL.

 

Laut E-Mail werden mir noch Unterlagen beglaubigt von Piaggio zugesendet. 

 

Gruß

 

 

 

Edith behob ein paar Rechtschreibfehler.

Bearbeitet von SchwatzGelb
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gut, das bestätigt ja meine Aussage. Der PK XL2 Motor hat dieselbe Nummer, braucht aber den Umbau auf 2-Zug. Aufpassen das du keinen spanischen Motor erwischt, haben andere Prefixe.

Zur Sparversion.

Ich unterscheide da nicht zwischen ohne/mit Hupe, sondern wie die meisten hier zwischen PK S und PK XL. von beiden gibts Sparmodelle. Aber zur XL gehört noch mehr als die Hupe.

(Ich meine was ich hier als S bezeichne hieß offiziell PK 50)

Gebe ich nun bei Google Bilder PK ohne Blinker ein finde ich meinen Faktor 1:10 irgendwie bestätigt.

Nun ist selten oder nicht natürlich immer subjektiv, mir sind in meinem Leben ungefähr soviele PK S ohne Blinker angeboten worden wie Super Sprints (>5), von den XL hab ich hier oben noch keine gesehen.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Narbend zusammen,

Also ich warte bis ich sie Schreiben von Piaggio bekommen habe. Dann werd ich mich auf die Suche machen.

Ich war heut Nachmittag noch kurz beim TÜV Nord hier bei uns, er sagte direkt das Roller/Motorräder bis 125 ccm keine Blinker benötigen.

Bremslicht und Fernlicht werde ich nachrüsten .

Um nochmal auf die Seltenheit zurück zu können, die PK 50 XL wie ich sie bekommen habe ist also nicht mehr so oft verbreitet?

Gruß

Geschrieben

Modelle mit Blinkern gab/gibt es wesentlich häufiger, aber deshalb würde ich nicht darauf hoffen, dass du dich vom in 10 Jahren möglicherweise zu erwartenden Verkaufserlös vorzeitig in der Toscana zur Ruhe setzen kannst. Vor allem nicht, wenn du Umbauten und eine "Restauration" mit Neulack planst.

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