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Geschrieben

Wollte heute abend den Auspuff an meiner Fuffi abmontieren, also Kuhlhutze etc ab, Auspuffschrauben lösen....und dann wollte das ding einfach nicht aus dem Rahmen/Motor Gewurchtel raus?! Der lange Krümmer passt nicht zwischen Rahmen und Motortraverse durch?!

Muss ich also den Bolzen der Traverse ausbauen um den Auspuff frei zu bekommen?!

Wenn ja, dann wie?! Muttern lösen und zu einer Seite durchschlagen?! Da hat sich eben aber gar nix bewegt?!

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

ja sieht so aus, als müsste der bolezen raus! im Manual steht's so!

zum Bolzenausbau - kann Probleme geben hab' ich gehört...

laut Manual ist folgendes zu tun: Knock up the tab washer (if fitted) which locks up the right-hand pivot bolt nut, undo this and remove it and the washer. ..(blbabla ws unterlegen, um den motor zu stützen)... Use a soft drift and hammer to drive the bolt out from the right-hand side. ...

Geschrieben

ah ja danke, so hab ich schon probiert...scheint wohl etwas festgerostet

nä nä, nix als ärger mit dem schei*teil :-D keine papiere und jetzt zickt das ding auch noch rum....na warte....wäre doch mal ein exotischer crosser :-(

Geschrieben

aber warum muss der auspuff raus? - außer um den zu tauschen oder aufzuarbeiten? - für alles andere - zylinder oder Kettendeckel entfernen kann man den einfach so rumhaengen lassen!

Geschrieben

JAAAAA!

...von vertex gibt's übrigesn Kolben mit der geleichen Kopressionhöhe, und gelichem kolbenbolzenduchmesser nur ewas laenger....damit din bis zu75ccm drin... müsset mas sowaeit aufbohren können...und dann noch 'n SH1/18 von 'ner Li125 drauf...der Passt auch mit Anauger...

das muss schon sein - sonst sind die frischen Brötchen ja schon wieder Steinhart wenn man vom Baecker zurrück ist :-D

Geschrieben

der bolzen war bei mir auch ganz schön festgegammelt. mit rostLÖSER einweichen und dann über die gewindelänge langsam duch unterlegen verschiedenster scheiben ect. rausziehen. gummihammergewalt hat bei mir nicht gewirkt :-D

@bb passt der vertex kolben auch bei meiner luna? :love:

wo gibts den? habich dann noch genug wandstärke?

oder doch sf zylinder einpflanzen?

Geschrieben (bearbeitet)

haha, 4ps mehr leistung steht da, das wären ja schon 200% mehr leistung als orginal....ich sach nur die arme kette und kupplung. aber man könte ja ne 6 scheiben kupplung mit distanzierplatte bauen... :-D

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

gab mal ne art 4-gang rd. könnte also mit dem lamygetriebe klappen - noch nen auspuff umschweissen, 30ger gaser. nur kolbenbolzen wär noch nen teures thema. ansonsten aufschweissen, ausspilden, etc und den zylinder drauf.... wheelie-maschine :-D

Geschrieben

die j50 hat Ø38 x 44 mm.

wer auf der suche nach 'nem conversion-zylinder ist, der sollte 'mal in die simson-ecke gucken! die haben nämlich auch 44mm hub, kolbengesteuerten einlaß, luftkühlung,... leider ist deren zylinderfuß und stehbolzenabstand ziemlich klein, da müßte man bei der j50 innen aufschweißen ("reinschweißen?" :-D:-( ). für die simsons gibt's ohne ende zylinder mit stahlbuchse, al-fin, oder sogar nicasil-beschichtet, bis 90ccm, mit mebraneinlaß, nebenauslässen,... :love: wieviel mit solchen zylindern geht kann man z.b. hier sehen (bis zu 18ps), mit dem originalen getriebe müßte man damit auf 85-90 km/h kommen. nachteil: man bräuchte auch ein besseres pleuel, weil das der j50 weder unten noch oben anlaufscheiben hat, und die kurbelwelle schlecht verpreßt ist. ein simson-pleuel hat genau die gleichen maße und paßt ohne nacharbeit, kostet aber 75 euro. größter nachteil: die zylinder sind 'mal so schweineteuer, daß ich die ganze idee wieder verworfen hab'. "lambrettafahren ist teuer", hab' ich mir sagen lassen. aber daß das bei 'ner j50 auch gilt... :-( relativ günstig sind aber s70-zylinder (ist ein 70cc-originalzylinder) zu kriegen, bei ebay mit kopf ab 100 euro. und da kann man dann selbst noch ein bißchen tunen... :-( die reso-auspuffe müßten auch ganz gut an 'ne j50 passen.

der 18-12er vergaser ist eine gedrosselte version des 16-18, und ist baugleich mit dem shb 19, der auf der vespa primavera verbaut wurde. das heißt also, man kann den vergaser locker auf 19mm aufbohren (oder gleich einen 19er verbauen, ich hab' leider nie verglichen, ob der den gleichen stutzen-durchmesser hat).

r

Geschrieben (bearbeitet)

übergang stutzen-gaser passt weder vom 16er noch 19er gaser, müsste man sich halt ne übergangsbuchse drehen....oder wie oben schon beschrieben den 150er lamy ansauger+gaser nehmen.

ich für meinen teil werde den zylinder nicht tauschen, evtl größerer gaser, kanäle anpasssen auslass erweitern etc.....und nen rennpott, da gibts in der 50ccm mofa-mopped abteilung zig die einigermassen passen würden.

größte schwachstelle bei dem motor ist die verbindung getriebe kurbeltrieb und wahrscheinlich ist das nur der anfang, wie rasputin schon mit der welle anspricht...von der tollen zündung will ich gar nicht sprechen..

also bei mir wirds wohl eher ein bierholer bleiben, evtl optimiert damit das bier kalt beleibt :-D

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben (bearbeitet)

@soul: du hast es doch noch echt gut mit deiner j da musst du nur den auspuff machen :-D ich muss meine schweißen und dann auch noch den motor machen, der braucht neue kolbenringe und ne neue kulu... deine läuft wenigstens...

aber das mit den mofa auspuffanlagen find ich interessant :-(:-( rennauspuff aner j50 :love:

Bearbeitet von der_michi
Geschrieben

meine läuft zwar, aber nur bedingt....deshalb bin ich aber auch ungeduldiger das ding endlich fertig zu bekomen...

hier mal ne interessante seite für simson mz tuning, die holen aus 102 ccm über 20 ps raus :-D wenn man den angaben glauben kann. auch interessant ist die programierbare zündung mit chip, wäre ja auch was für die großen roller.... :-(

RZTPOWER

Geschrieben

ja die gibt's auch für die großen...

Die J50 hat 38 mm Bohrung, 23mm Kompressionshöhe, 45mm Laenge und einen 12mm Bolzen

Vertex ferigt kolben für bennelli mit 40,42 und 44 mm un einen 47 für Hond/Peugot mit der gleichen Kompressionsöhe. -müsste man mal gucken wieviel Fleich da ist

Sowas für sich ja zu optimierung anbieten -

Krasses Tunig wird die KW wohl nicht mitmachen - bei der Zündung mache ich mir da weniger sorgen. Bei der kette schongar nicht -die j125 hatte die gleiche

..und im 60ies Tuning manual ist sogar 'ne Grobe bauanleitung für einen J-Range Big-Bore auspuff.

Geschrieben

trotz nachfragen in 'nem entsprechenden forum hab' ich bisher noch nicht die kompressionshöhe der simson-kolben herausfinden können (simson-fahrer sind entweder konspirativ, oder sie haben keine ahnung?). da gibt's nämlich etliche kolben, wie schon gesagt für den gleichen hub, mit gleichem kolbenbolzen, ebenfalls für kolbengesteuerten einlaß (bist du sicher, daß die genannten vertex-kolben keine kolbenfenster haben?) und die kolben dafür sind 'mal richtig billig.

r

Geschrieben

nöö ganz sicher bin ich da nicht, aber z.b. die kolben für Polini und Malossi 70er für die pagio automatics könnte man sich ja mal ansehen, wenn mal mal beim Shop ist....viele haben keins!

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
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