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Geschrieben

ach eilemann lass uns den zylinder mal abmachen - muss eh entrusst werden. dann mal ne portmap, den auslass evtl was höher und breiter, nen grösseren gaser und nen neuen puff brauchste eh, low cost tuning für 65 km/h, klappe zu affe tot

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
nöö ganz sicher bin ich da nicht, aber z.b. die kolben für Polini und Malossi 70er für die pagio automatics könnte man sich ja mal ansehen, wenn mal mal beim Shop ist....viele haben keins!

?das muß dann aber schon der Evo usw sein, normal haben die nur 10mm KoBo

Geschrieben (bearbeitet)

soooo, habe eben den zylinder etc abgebaut.....da viel mir nur ein "och wie süß" :love: :-D

hab das ganze dann mal auf interessantere dimensionen erweiter, also den einlass im zylinder verbreitert/vergrößert, ebenso den auslass schön gross gemacht, den krümmerflansch entsprechend angepasst.

auf den ansaugstutzen passt übrigens ein 19er vespa fuffi gaser so drauf!!! hatte aber nur nen intakten 16er...also hab ich das ganze auf den 16er gaser angepasst, innen wie außen (der 16er passt leider nicht so drauf). dann ne adapterplatte gebastelt um den org luftfilteranschluss wieder zu verwenden...

den alten auspuff hab ich zersägt sodass ich jetzt schonmal einen krümmer bis unter den roller habe...hier wird dann demnächst der mofa rennpott angeflanscht.

habe beim sck aber sogar noch einen nagelneuen j50 auspuff bekommen :-( der hat aber leider nen deutlich dünneren krümmer, passt also zu dem grad erweiterten auslass nicht ganz so gut......aber gut einen zu haben :-(

den org zyl mit 38er bohrung könnte man ruhig ausdrehen, da ist noch genug fleisch...

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

dann hätte ich den erstmal komplett zerlegen müssen, die röhrchen die in den venturi ragen raustüddeln müssen etc...und dann hätte ich nen 19er gaser mit 12er bedüsung gehabt?! so hab ich lieber den 16er verbaut mit passender bedüsung....

sollte ich immer noch nicht von der stelle kommen besorge ich mir nen 19er gaser....

was bringt/soll eigentlich dieses 18/12er 16/15er etc bei den gasern?!

Geschrieben

das sind drossel-vergaser. die größere zahl besagt den durchmesser am ende des vergasers bzw. den normaldurchmesser des vergasers, die kleinere zahl besagt, auf wieviel mm der vergaser am venturi gedrosselt ist. ein "16/10er" ist folglich ein auf 10mm gedrosselter 16mm-vergaser. jeden drosselvergaser kann man deshalb mindestens auf den größeren wert aufbohren, weil das den eigentlichen "normalzustand" darstellt.

r

Geschrieben (bearbeitet)

ahhhhhhhhh also haben die auch die düsen für den größeren durchmesser drin.....

na dann ist der 16er gaser im vergleich zum 18/12 ja fast ein rückschritt :-D

meine aber der 18/12 wäre in der kompletten bohrung 12mm breit gewesen, der ansaugstutzen ja ebenfalls...also was bringt ein kurzes stück mit 18mm breite?

nä nä mit dem kleinkram is da ja was, warum passt den der tmx 30 nicht :-(

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben
na dann ist der 16er gaser im vergleich zum 18/12 ja fast ein rückschritt :-D

der 16er ist sicher kein rückschritt (außer, du hättest 'nen 16/10er erwischt :-( ).

meine aber der 18/12 wäre in der  kompletten bohrung 12mm breit gewesen, der ansaugstutzen ja ebenfalls...also was bringt ein kurzes stück mit 18mm breite?

der vergaser wurde als 18mm-vergaser konzipiert. wenn jetzt ein moped-hersteller einen kleineren vergaser braucht, dann konstruieren die deswegen nicht jedesmal einen neuen, sondern sie adaptieren einen bestehenden, indem sie diesen am venturi "zuschnüren" -> "18/16", "18/12",...

r

Geschrieben

@gerber: sagemal du kommst ja ursprünglich aus bremen,kennst du noch jemanden hier der mir für nen günstigen kurs meine lammy schweißen kann? sozusagen zum schülerpreis...

Gruß und danke schonmal

Michi

Geschrieben

das mit dem ansauger von den gro0en lamys ist ir auch aufgefallen...hatte aber keinen passenden gaser....

der alte auspuff hat übrigens nen viel größeren krümmer als der neue...den könnte man vom rohrdurchmesser in den alten stecken....

was mach ich nun, den motor aushängen um den neuen auspuff zu montieren oder noch auf nen mofa rennpott warten ?! hm...würd ja mal gerne die kiste anwerfen mit dem überarbeiteten zyl....aber dann müsste ich den motor zum 2ten mal aushängen um den rennpott dann zu montieren....hmm schwere entscheidung :-D

suche übrigens immer noch ne rennschnecke für ciao bravo si

Geschrieben

Ich hab das "Performance Tuning & Conversions" auf der Festplatte.

Wer hat Webspace um es einzustellen und zu verlinken?

PM mir ne emil-Adresse, dann kommt es dahin. Knapp 5,5 MB.

Geschrieben (bearbeitet)

hab meine junior heute das erste mal gefahren....mit 16/16er gaser, überarbeitetem zylinder und angepasstem krümmer mit org. auspuff

mir ist jetzt noch ganz schlecht, bin mit halbschalen-helm gefahren....beim schalten in den 3 gang wirds richtig anstregend mit dem atmen bei dem gegenwind :-D

hab mir übrigens diesen auspuff ersteigert, ist für nen 3 gang simson roller, sollte also ganz gut passen....muss nur noch ein rohr als krümmer dran...

f7_1.JPG

der hierr ist auch nicht schlecht, den krümmer noch etwas weiter gebogen und den könnte man schon fast montieren, ebenfalls für ne simson

78_1.JPG

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

ich weiss ja nich was beschissener war, der motorlauf der j50 oder der pk.... habe gerade schon meinen cousin angerufend dass ich nen neuen gaser will :-D

die haben nach unserer j50 raserei sogar extra ne blitze aufgebaut :-( echt wahr!

Geschrieben

haha, stimmt. wir hätten schnell mal den nicht vorhandenen tacho eichen sollen, aber denke den herren hätte der glühweingeruch nicht ganzn gefallen :-D

bin die J ja leider nicht unfrisiert (von was anderem kann man glaub ich nicht reden?!) gefahren, aber kann mir kaum vorstellen daß das ding sonst noch langsamer ist?!

wie ist den der vergleich zu ner org v50?!

Geschrieben

bin heute mal eine etwas längere strecke (va 20 km) gefahren, und ab 3/4 der strecke hörte man ein schleifendes geräusch!? war auf einmal da?! kennt da jemand eine schwachstelle woher das kommen könnte?! bei ner kleinen probefahrt vorgestern war das geräusch auch schon mal da, war aber nach zigfachen an/aus machen der kiste wieder weg?! kettenspanner ist frisch gespannt, genug öl ist auch drin..... :-(

und das so kurz vor der beflügelung mittels rennpott :-D

Geschrieben

hehe, ne waren 2 mal 10 km, zum rudolfplatz roller-sonntagstreffen und wieder zurück :-( und außerdem so langsanm fand ich die nachher gar nicht mehr :-D der 16/16er wirkt wunder...

schleift bei der fahrt, im stand, beim ankicken...das deutet ja eigentlich auf alles bis auf das 3 gang getriebe hin...also kupplung, kettentrieb, kurbeltrieb und lura/zündung....

hoffe kommt von ner schleifenden lüra-abdeckung oder ähnlichem kleinkram...

Geschrieben

hab eben die kiste feldgerecht zerlegt...ist die kurbelwelle die schleift, und zwar ganz extrem. wenn man am lüfterrad dreht gibt es sogar ein metallisches quitschen :-D

außerdem ist beim ausdrücken des mag-housing direkt mal der kragen abgebrochen...heisßt jetzt sitz der rest vom housing immer noch fest im gehäuse.... :plemplem:

suche deshlab nen kompletten J50 Motor zum aufbauen!!

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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