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VNB1T Restauration


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
 
habe seit kurzem eine VNB1T und mich natürlich sofort in die Formen verliebt, vor allem der schöne Arsch :rotwerd:

 

Bisher hab ich allerdings nur an SF geschraubt (da auch noch nie was konserviert usw) und in Zukunft sicher sehr viele Fragen, wäre schön wenn mir die Füchse unter euch da weiterhelfen könnten, damit die Vespe wieder auf die Straße kommt. Hoffe ich bin hier richtig damit.
 
Das wäre mal der Anfang:
 

Bild 1:

Was sagt ihr zu der Nase für das Lenkschloß. Wurde da schon mal dran rumgebastelt, oder ist die so ok?

Die Oberseite, schlecht zu erkennen, ist auf dem Bild schön flach/rechtwinklig zum Lenkrohr.

Das Schloß wurde ausgebohrt und die Fragmente kamen mir beim Gabelausbau entgegen.

 

Bild 2 und 3:

Der Rahmentunnel sieht vom Lack her noch ganz gut aus, wenig Rost.

Wie soll ich am besten den Tunnel denn reinigen und danach behandeln?......ist ja verdammt schwer beizukommen.

 

Gruß Jürgen

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Bearbeitet von keffaspezial
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Nase könnte funktionieren.Probiers mit nem neuen Schloß aus , sonnst evtl. etwas glattfeilen.

 

Tunnel mit Druckluft durchpusten und dann mit Fluidfilm konservieren - auch die Kaskade von innen,die Stoßdämpferaufnahme und ganz wichtig den Übergang vom Heck zum Rahmentunnel (unterm Choke / auf Foto 2 gut zu sehen)

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Hi,

 

ich denk bei euch bin ich genau richtig aufgehoben:-) Vielen Dank erstmal

 

@philv50:  ich hab leider nur noch das Gehäuse vom alten Schloß...das Schließblech usw fehlt.  Aber ich denk ich weiß was du meinst. Das Schließblech hakt nur an der auf dem Bild oberen Seite ein, richtig?

Die Seite sieht noch gut aus.

Möchte das Babe im Frühling fertig haben.......dann komm ich endlich auch mal zur alten Brücke nach HD;-)  Wohn ja nicht weit von HD.

 

@ kolamann: dank dir......genau so werd ich das machen. Muß nur schauen wo ich die ganzen Wundermittelchen ( Fluidfilm, Rost Delete, Pelox usw )kaufe......

 

 

Werde die Tage beim PIS mal Teile bestellen und die Gabel überholen, dann geht's weiter.....

 

Gruß Jürgen

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Hi,

Zu deiner Frage mit dem Lenkschloss. Wenn du mit Oberseite meinst, dass die glatte Seite im eingebauten Zustand zu dir zeigt, sollte es keine Probleme geben.

Die Wúndermittelchen bekommst du meiner Meinung nach am besten alle beim Korrossionsschutz Depot. Habe das zumindest alles mögliche bekommen. Falls du deinen Tank restaurieren willst / musst, schau mal in mein VNA1T Restaurationstopic (der wird demnächst auch mal wieder gpfelgt ;)). Habe da einige Bilder drin.

Ach und stelldoch mal ein Bild von deiner VNB hier rein damit man sich was vorstellen kann :thumbsup:

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sooooo   ich stell mal ein paar Bilder meiner VNB1 ein, damit ihr 'nen Überblick bekommt wie der Zustand ist.

 

Auf den ersten 7 Bildern ist der Ausgangszustand zu sehen.

 

Danach 3 Bilder wo ich begonnen habe mit Nitro Verdünnung den Dreck vom Lack abzuwaschen.

Denke da ist Potenzial vorhanden.

 

Der Motor und die Gabel sind ausgebaut und die Gabel ist mittlerweile zerlegt.  Bin grad am Teile bestellen für die Gabel um sie zu überholen. Der Däpfer ist total ausgenudelt. Werde wohl beim PIS ne 33% härtere Feder (verzinkt 71110000) und 'nen härteren Dämpfer (Carbone verstärkt 65022401) bestellen....oder spricht da was dagegen wegen zu hart wenn ich 'ne härtere Feder und noch einen härteren Dämpfer verbaue?

 

Den Tunnel, Kaskade innen, Stoßdämpferaufnahme usw werde ich erst mit Druckluft ausblasen, aussaugen und dann mit FluidFilm behandeln...so wie von euch angeraten.

Wird Fluid Film den hart?     Muß ich das öfters wiederholen, z.b. jedes Jahr einmal?

 

Was sagt ihr zum Unterboden?

Scheint nicht sehr tragisch zu sein.

Würde den erst mit Nitro abwaschen, dann Rost Delete anwenden, dann Oxyblock nehmen und 2 Tage trocknen lassen, dann Owarol und zum Schluß dann mit Elaskon UBS hell behandeln.

Stimmt die Reihenfolge der Anwendungen?

 

Oder nachdem er sauber und mit Rost Delete behandelt ist mit Grundierung lackieren und danach Elaskon nehmen. Unterboden sieht man ja eh nicht wenn der ne andere Farbe hätte.

 

 

Was meint ihr zu Bild 4 und 5:

 

Soll ich die Nieten der Trittleisten ausbohren um auch darunter was zu machen?  z.b. auch mit Nitroverdünnung  abwaschen, wenn nötig Rost Delete verwenden und danach mit Mike Sanders behandeln? oder nur Fluid Film unter die Trittleisten sprühen?

 

Der schlimmste Rost ist auf'm Trittbrett bei der Fußbremse.......wobei das alles echt nur oberflächlich ist.

Will den Lack auf dem Trittbrett um den Rost herum nur soweit entfernen wie er lose ist und dann nur mit Owarol behandeln, oder dort auch Rost Delete und Oxyblock nehmen?

Danach dann wachsen zum Schluß

 

 

Wie würdet ihr z.b. die tiefen Kratzer in den Backen (Bild3) behandeln?

 

Möchte so wenig wie Möglich zig verschiedene Mittelchen verwenden.

Bisher hab ich auf meiner Einkaufsliste Fluid Film, Rost Delete, Oxyblock, Owarol, Elaskon hell UBs und eventuell Mike Sanders für unter die Trittleisten.

Reichen diese Mittel denn aus?

 

Zum Schluß:

Hab mal bei Korrisonsschutzdepot geschaut.

Finde auf korrisonschutzdepot.de keine Fluid Film Sprühdose die einen langen Sprühschlauch direkt an der Sprühdose hat, der lang genug ist um ganz in den Tunnel reinzukommen.

 

Auf der Seite gibt's aber Druckbecherpistolen (für den Kompressoranschluß) und langem Sprühschlauch mit Düse. Die sind aber ja happig.......kennt ihr 'nen Anbieter wo ich die günstiger kriege?

 

Bevor ich den Tunnel konserviere will ich alle Züge und den Kabelbaum rausziehen.

Die beiden Schaltzüge laufen in einem Röhrchen das unter der Hupe anfängt. Geht das Röhrchen bis ganz durch den Tunnel?

Nicht daß ich die neuen Züge nicht mehr rein bekomme weil das Röhrchen irgendwo im Tunnel auf hört.

 

Kupplungs/Gaszug und Kabelbaum liegen lose im Tunnel, ohne Röhrchen.....stimmt das so?

 

Ist der Bremszug der Fußbremse komplett ohne Aussenhülle und geht offen durch den Rahmentunnel? Ist bei mir jedenfalls so.

 

 

Viele Fragen, ich weiß....möchte es aber nicht versauen und mir gefällt der Zustand einfach ganz gut.......

 

Gruß Jürgen

 

 

 

 

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oh hab ich euch zu viele Bilder online gestellt oder zu viel Text geschrieben weil sich keiner mehr meldet;-)

Würd mich freuen wenn ihr euch die Pic's mal anschaut und mir die Fragen zum Rost behandeln/konservieren vom Unterboden, Trittbrett und den Backen beantworten könntet.

 

Wie ich den Tunnel, Stößdämpferaufnahme  behandle ist ja schonmal klar.........

 

Gruß Jürgen

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so jetzt ist soweit alles geputzt von der Karosse.

 

Habe alles mit Spüliwasser und Nitroverdünnung abgewaschen.

Die Vespe wurde mal übergelackt, denke unter dem Piaggiozeichen ist noch Originallack zu sehen.

Find ich aber nicht tragisch, der dunklere Grauton kann gerne bleiben.

 

Den Tunnel, Kaskade innen, Stoßdämpferaufnahme usw werde ich erst mit Druckluft ausblasen, aussaugen und dann mit FluidFilm behandeln...so wie von euch angeraten.

Wird Fluid Film den hart?  reicht einmal einsprühen, oder soll das mehrmals mit je 30min Pause dazwischen wiederholt werden?          Muß ich das dann öfters wiederholen, z.b. jedes Jahr einmal?

 

Was sagt ihr zum Unterboden?   Ist ja echt nicht sehr tragisch.

Würde den Rost erst z.b. mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz grob entfernen, dann Rost Delete anwenden, dann grundieren und danach grau lackieren und zum Schluß dann mit Elaskon UBS hell behandeln?

Muß Rost Delete abgewaschen werden, bzw. lange durchtrocknen bevor es überlackiert wird?

 

Soll ich die Nieten der Trittleisten ausbohren um auch darunter was zu machen?  z.b. auch mit Nitroverdünnung  abwaschen, wenn nötig Rost Delete verwenden und danach mit Mike Sanders behandeln? oder nur Fluid Film unter die Trittleisten sprühen?

 

Der schlimmste Rost ist auf'm Trittbrett bei der Fußbremse.......wobei das alles echt nur oberflächlich ist.

Möchte den Lack auf dem Trittbrett um den Rost herum nur soweit entfernen wie er lose ist und dann nur z.b. mit Owarol oder Balistol behandeln...oder dort auch Rost Delete oder Oxyblock nehmen?

Verfärbt Oxyblock denn?

Danach dann zum Schluß wachsen.

 

Das Loch an der Hauptständerbefestigung war von unten mit einem Blech unterlegt.

Was soll ich dort am besten machen?

 

Beim Riss im Beinschild würde ich in der Sicke am Anfang 'nen kleinen Schweißpunkt setzen und am Ende vom Riss ein 1mm Loch bohren, damit er nicht weiter reißt.

 

 

Möchte gerne so wenig wie Möglich zig verschiedene Mittelchen verwenden.

Bisher hab ich auf meiner Einkaufsliste Fluid Film, Rost Delete, Oxyblock, Elaskon hell UBS und eventuell Mike Sanders für unter die Trittleisten (falls ich die Nieten rausbohre falls nötig).

Reichen diese Mittel denn in meinem Fall aus?

 

Zum Schluß:

Hab mal bei Korissonschutzdepot geschaut.

Finde da aber keine Fluid Film Sprühdose die einen langen Sprühschlauch direkt an der Sprühdose hat, der lang genug ist um ganz in den Tunnel reinzukommen.

 

Auf der Seite gibt's aber Druckbecherpistolen (für den Kompressoranschluß) und langem Sprühschlauch mit Düse. Die sind aber ja happig.......kennt ihr 'nen Anbieter wo ich die günstiger kriege?

 

Bevor ich den Tunnel konserviere will ich alle Züge und den Kabelbaum rausziehen.

Die beiden Schaltzüge laufen in einem Röhrchen das unter der Hupe anfängt. Geht das Röhrchen bis ganz durch den Tunnel oder ist das irgendwo unterbrochen?

Nicht daß ich die neuen Züge nicht mehr rein bekomme weil das Röhrchen irgendwo im Tunnel auf hört.

 

Kupplungs/Gaszug und Kabelbaum liegen lose im Tunnel, ohne Röhrchen.....stimmt das so?

 

Ist der Bremszug der Fußbremse komplett ohne Aussenhülle und geht offen durch den Rahmentunnel? Ist bei mir jedenfalls so.

 

 

Viele Fragen, ich weiß....möchte es aber nicht versauen und mir gefällt der Zustand einfach ganz gut.......

 

Zum Schluß noch die Bilder

 

Gruß Jürgen

 

 

 

 

 

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Beim Depot gibts solche Extra-Aufsätze für die Sprühdosen , glaube die kosten nen Euro und sind 60-80 cm lang.Die reichen hin.

Weil ich Fluid Film als Liquid A auch an den Autos benutze hab ich im Auktionshaus ne Pistole für diese Katuschen für glaube 35.- gekauft.

Fluid Film wird nicht hart.Laut Hersteller alle 3-5 Jahre auffrischen.Ich mache bei den Autos alle 2 Jahre neuen nen Liter rein ,sicherheitshalber.

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  • 1 Monat später...

Leider hatte sich hier berufsbedingt nicht soo viel getan, aber mittlerweile ist der Rahmen geschweißt, die Gabel komplett überholt und

es wurde ein PX125 Motor, auch komplett überholt und auf 8" umgebaut.

 

Vielen Dank bisher dafür schon mal für Rat & Tat an die Blechwespe;-) :cheers:

 

 

Ich bin mir allerdings immer noch nicht ganz sicher wie ich die Karosse weiter behandeln soll.

 

Hab mir mal einiges, was über Rostegal geschrieben wurde, durchgelesen und tendiere im Moment dazu:

 

Der ganze Flugrost bleibt, die Backeninnenseiten, Unterboden und Radhaus mehrmals mit Rostegal dünn einpinseln, jeweils dazwischen 2-3 Tage warten.

 

Danach den Unterboden und Radhaus eventuell mit Unterbodenschutz streichen und zum Schluß mit seewasserbeständigem Wachs konservieren.

 

Danach dann den Tunnel, Blechnase, die Falze und Stoßdämpferaufnahme mit Fluidfilm fluten, nachdem schon die neuen Züge drin sind, 3-4 Wochen durchtrocknen lassen und zum Schluß

Elaskon Aero 46 rein sprühen.

 

Trittleisten bleiben drauf und werden nur mit Bremsenreiniger durchgepustet und auch mit FluidFilm behandelt.

 

Die kleinen Roststellen im sichtbaren Bereich ( Trittbrett, Backen, Kotflügel ) mit Oxyblock einpinseln, dann Owatrol drauf und danach mit Rocketpolitur polieren und zum Schluß nochmals mit Elaskon Aero 46 die ganze Karossse konservieren/polieren.

 

Wäre der Ablauf ok, oder gibt's 'nen sinnigeren Behandlungsablauf für mein Vorhaben?

 

Mein momentaner Einkaufsliste wäre dann:

 

Rostegal

Oxyblock

Owatrol

FluidFilm

Elaskon Aero 46

seewasserbeständiges Wachs

Rocketpolitur (hab ich schon)

 

Gruß Jürgen

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Moin,

Also ich würde nur mit Oxyblock oder Owatrol die komplette Unterseite einpinseln. Danach Multi oder Permafilm drüber pinseln. Das ist alles transparent. Wäre mein Herangehen.

Mit Rostegal würde ich Olack von unten nicht einpinseln. Ist ja dann alles rot.

Oxyblock/Owatrol

Danach Perma/Multifilm

Hohlräume zuerst mit Fluidfilm und ein paar Tage später Mike Sanders drüber spritzen. Das ist so mein Favorit ...

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Moin Phil,

 

oder dann schwarz;-)

 

ok dann Rostegal nur für die Backeninnenseiten und eventuell Radhaus.

 

Ne aber ich denke du hast recht........wenn ich nächste Woche den ganzen Kram bestellt habe und es irgendwann mal eintrudelt wird ich den Unterboden nur mit Oxyblock einpinseln....

obwohl ich mittlerweile auch denke daß es kein O Lack ist....aber ein Lack der immerhin schon augenscheinlich seit Jahrzehnten drauf ist......

 

Problem bei Mike Sanders ist ja leider daß ich das auf 'ner alten Herdplatte erwärmen muß und dazu noch ne Becherpistole und nen Kompressor brauche......

Bin leider nicht so gut ausgestattet..... :wacko:

 

Mal ne bescheidene Frage:

Könnt ich mir mal deine Karosse die du zuletzt gemacht hast anschauen? Wäre ein feiner Zug..........wohn ja nicht sehr weit von HD entfernt....

Dann könnten wir über alles mögliche mal direkt quatschen und ich kann mir auch mal ein Bild machen wie sich welches Mittelchen wie auf Blech verhält.....

 

Kannst auch gerne ne PN schreiben wenn dich hier nicht dazu äußern möchtest...

 

Gruß Jürgen

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Ich würde da gar nirgends Rostegal draufpinseln. Nur wenn danach neu gelackt würde. Ansonsten sieht das n bissl kagge aus. So ne Backe die innen komplett schwarz gepinselt ist sieht ja grauslich aus .... Natürlich alles rein subjektiv!

Zumal der Schutz nicht grösser dadurch wird ;-)

Klar kannst gerne mal vorbeikommen. Ich habe grad ne VNB, PX und ne V50 versiegelt und konserviert. Und meine Sprintbacken habe ich von innen mit Owatrol neu eingepinselt. Soviel gibts da aber nicht zu sehen, mit Absicht. Deswegen ja alles in klar verwendet.

Immo stricke ich grad Kabelbäume. Die Rahmenteile stehen also alle noch rum ...

Gruss

Bearbeitet von PhilLA
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Die kleinen Roststellen im sichtbaren Bereich ( Trittbrett, Backen, Kotflügel ) mit Oxyblock einpinseln, dann Owatrol drauf und danach mit Rocketpolitur polieren und zum Schluß nochmals mit Elaskon Aero 46 die ganze Karossse konservieren/polieren.

 

Wäre der Ablauf ok, oder gibt's 'nen sinnigeren Behandlungsablauf für mein Vorhaben?

 

Mein momentaner Einkaufsliste wäre dann:

 

Rostegal

Oxyblock

Owatrol

FluidFilm

Elaskon Aero 46

seewasserbeständiges Wachs

Rocketpolitur (hab ich schon)

 

Gruß Jürgen

 

Wenn Du da hinterher mit Rocket drüberpolierst schleifst Du ja das Owatrol und Oxyblock wieder weg (?).

Unter Owatrol würde ich kein Oxyblock machen , Owatrol soll ja den Rost durchfeuchten , denke Oxyblock verhindert das (?).

Und Fluidfilm ist seewasserfest.

 

Glaube Du brauchst nur Fluidfilm , etvl. Permafilm am Unterboden drüber.

Und Owatrol.

Die Rocketpolitur kannste ja fürs Fahrrad nehmen :satisfied:

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Hi Andreas,

Danke Danke.....bin aber auch gespannt wie es bei mir letztendlich zum Schluß wird.....

 

Zur Hinterradbremse:

Das Röhrchen für den Bremszug geht nur ein paar cm in den Rahmentunnel und nicht bis zur Öffnung vom Bremspedal, nur für die Schaltzüge geht ein Röhrchen bis hoch zur Blechnase.

 

Je nachdem was für einen Zugsatz ich finde ( wollte einen mit Kreuzoptik aber die sind seit Monaten weder beim PIS, SCK, Rollerladen oder sonst wo lieferbar) werde ich ggf dann die Aussenhülle vom Bremszug soweit kürzen daß sie nur von der Einstellschraube an der Bremse bis ins Röhrchen vom Rahmen reicht. Hoffe nur die Aussenhülle wandert/verscheibt sich dann beim bremsen nicht....wenn ihr wisst was ich meine.

Muß auch mal schauen weil es da unterschiedliche Stärken vom Bremszug und auch Nippeln für Gaszug usw gab.

 

Weiß jemand zufällig ne Bezugsadr. für ein Zugset in Oldieoptik die grad lieferbar sind?

 

@ kolamann:   naja genau deshalb bin ich mir ja bei der genauen Vorgehensweise/ Reihenfolge ( was wann und wie anwenden ) nicht sicher..... :wacko:

 

Gruß Jürgen

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Leider hatte sich hier berufsbedingt nicht soo viel getan, aber mittlerweile ist der Rahmen geschweißt, die Gabel komplett überholt und

es wurde ein PX125 Motor, auch komplett überholt und auf 8" umgebaut.

 

Vielen Dank bisher dafür schon mal für Rat & Tat an die Blechwespe;-) :cheers:

 

 

Ich bin mir allerdings immer noch nicht ganz sicher wie ich die Karosse weiter behandeln soll.

 

Hab mir mal einiges, was über Rostegal geschrieben wurde, durchgelesen und tendiere im Moment dazu:

 

Der ganze Flugrost bleibt, die Backeninnenseiten, Unterboden und Radhaus mehrmals mit Rostegal dünn einpinseln, jeweils dazwischen 2-3 Tage warten.

 

Danach den Unterboden und Radhaus eventuell mit Unterbodenschutz streichen und zum Schluß mit seewasserbeständigem Wachs konservieren.

 

Danach dann den Tunnel, Blechnase, die Falze und Stoßdämpferaufnahme mit Fluidfilm fluten, nachdem schon die neuen Züge drin sind, 3-4 Wochen durchtrocknen lassen und zum Schluß

Elaskon Aero 46 rein sprühen.

 

Trittleisten bleiben drauf und werden nur mit Bremsenreiniger durchgepustet und auch mit FluidFilm behandelt.

 

Die kleinen Roststellen im sichtbaren Bereich ( Trittbrett, Backen, Kotflügel ) mit Oxyblock einpinseln, dann Owatrol drauf und danach mit Rocketpolitur polieren und zum Schluß nochmals mit Elaskon Aero 46 die ganze Karossse konservieren/polieren.

 

Wäre der Ablauf ok, oder gibt's 'nen sinnigeren Behandlungsablauf für mein Vorhaben?

 

Mein momentaner Einkaufsliste wäre dann:

 

Rostegal

Oxyblock

Owatrol

FluidFilm

Elaskon Aero 46

seewasserbeständiges Wachs

Rocketpolitur (hab ich schon)

 

Gruß Jürgen

 

Für wieviel Jahrtausende willst du denn konservieren??

:laugh: :laugh: :laugh:

 

Ne im ernst, weniger ist mehr!

Dein Lack sieht doch gut aus :thumbsup:

Das Loch im Holm im Trittbrettbereich würde ich schweißen.

Genauso die Risse. Damit sich das besser ins Gesammtbild einpaßt,

würde ich die braunen Stellen verschleifen und lieber blank lassen.

Paßt besser zur hellen Farbe des Rollers.

Die paar wenigen blanken + rostigen Stellen würde ich mit Oxyblock

einpinseln, also nicht auf den Lack. Den würde ich mit einer normalen

Hartwachspolitur behandeln.

Weniger ist mehr. ;-)

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  • 3 Wochen später...

Viel geht leider nicht im Moment.....

 

Aber mal ne Frage in die Runde:

 

Hab hier noch 'nen alten Rejna Schwingsattel liegen

 

Kann man die Satteldecke beim Polsterer nähen lassen ohne daß die Satteldecke runter muß?

 

Das Leder ist schon sehr hart und ich wüßte auch nicht wie ich die Satteldecke vom Gestell bekomme......zumal auch noch der Haltegriff durch 2 Metallösen durch geht, die sind im Durchmesser kleiner als das "Befestigunsende" vom Haltegriff.....wüßte nicht wie ich da den Griff demontiert bekomme.

 

Werde jetzt erst mal die Satteldecke mit Lederfett einreiben um sie wenigstens ein bischen geschmeidiger zu bekommen.....

 

Gruß

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Bearbeitet von keffaspezial
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Haltebügel abschrauben

Klammern des Bezuges vom Gestell lösen

> Satteldecke ist befreit

 

So zusammennähen wird vmtl. nicht funktionieren, da das Material wohl geschrumpft ist.

 

Hier im Dienstleistungstopic gibt's jemanden der das reparieren kann

 

Grüsse

G.

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Hi Kebra,

der Roller soll so alt werden wie ich es werde :-D

aber mal im Ernst, hab heute morgen mit PhilLA gesprochen ....mein Konzept steht....

Owatrol, Oxyblock, Fluid Film, MultiFilm und zum Schluß rot weiss Lackversieglung wird's werden...

Verstehe das Konzept nicht.

Was von den Mittelchen soll im Spritzwasserbereich angewendet werden?

Mir wurde hier Multifilm empfohlen - sonst nix.

Glaube das das auch ausreichend ist - lass mich aber auch gerne von anderen Konzepten überzeugen ;-)

Bearbeitet von strichacht
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Owatrol, Oxyblock, Fluid Film, MultiFilm und zum Schluß rot weiss Lackversieglung wird's werden...

Verstehe das Konzept nicht.

Ich kapier's auch nicht so richtig. Owatrol (also Leinölfirnis zum fünffachen Preis) und Oxyblock machen dasselbe: Sie sollen Sauerstoff aussperren und so das Weiterrosten verhindern. Eins davon reicht.

Die 60-cm-Sonde, die es zu den Fluid-Film-Sprühdosen gibt, sollte doch reichen, wenn Du einmal vom Tankraum aus und einmal vom Lenkkopfende aus in den Tunnel gehst. Beim Sprühen langsam ausziehen, fertig. Den Rest macht die Kriechwirkung. Die Züge würde ich vorher wechseln, das gibt weniger Sauerei.

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    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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