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VNB1T Restauration


Empfohlene Beiträge

Owatrol oder Oxyblock als ersten Anstrich. Multifilm drüber.

Sichtbereich Rost mit Oxyblock oder Owatrol versiegeln.

Fluid Film für Hohlräume.

Lackversiegelung für den Lack halt ...

Bearbeitet von PhilLA
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Hallo hartger,

 

auf der Satteldecke ist also keine Spannung/ Zug drauf wie bei den alten Schwingsättel z.b. von DKW usw?

Dann müßte die ja leicht zu entfernen sein.......

Wer aus dem GSF ist das den der sowas macht?

 

 

Das Konzept ist einfach:

 

erst Unterboden, Radhaus und Kotflügel mit Owatrol einpinseln und durchtrocknen lassen, danach das selbe nochmals mit MultiFilm....fertig ist die Laube.

Danach die neuen Züge und Kabelbaum rein und Tunnel, Stoßdämpferaufnahme und die Falze mit FluidFilm fluten.

 

Hab's mir bei Phil angeschaut und bin überzeugt davon.

 

Oxyblock werde ich nun am ganzen Roller nicht verwenden.....die paar Roststellen im sichtbaren Bereich werde ich nur grob säubern, dann mit Owatrol einpinseln und zum Schluß mit Rot/weiss Lackkonservierer drüber gehen.

Mal schauen wie es auf Dauer hält.........notfalls halt alle 1-2 Jahre auffrischen.

 

Gruß

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  • 3 Wochen später...

Es ging ein wenig weiter.....

 

Die neuen Züge und der Kabelbaum sind eingezogen.

 

Die Ständerverstärkung wurde angepaßt und neu verbohrt. Dies mußte sein weil wir ein ca. 1 Euro großes Rostloch am Unterboden schweißen mußten, genau dort wo normalerweise die Schraube vom Halter des Hauptständers ist.

 

Der Tunnel, Stoßdämpferaufnahme, Blechfalze usw wurden mit FluidFilm geflutet.

 

Der Unterboden und das Radhaus wurde gereinigt und das erste mal mit Owatrol gestrichen.

 

Jetzt geh ich erst mal wieder auf Montage und Mitte März geht's dann weiter..... 

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  • 1 Monat später...

sooo Montage ist beendet....

 

Hab heute den 2 Anstrich vom Radhaus und Unterboden mit Owatrol gemacht.

 

Mal ne Reifenfrage, obwohl heute kein Do ist;-)

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 8" Reifen Continental LB Klassik vom Sip?

Oder könnt ihr 'nen anderen empfehlen?

 

Such 'nen guten 8" Reifen mit klassischem Profil, aber trotzdem guter Haftung und Grip bei trockener und auch nasser Straße.

 

Gruß Jürgen

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Hi flo,

 

danke für die Info.....ich bin auch immer mehr auf den S83 fixiert, vom Profil her find ich ihn auch ok was das klassische angeht........wird nachher mal bei reifendirekt anrufen.....den gibt's dort für 23,10....und beim SIP den Conti LB Klassik für 45Euronen!!!!

 

mittlerweile ist der 3. Anstrich Owatrol auf'm Unterboden und im Radhaus;-)  ich glaub ich übertreibs da grad ein wenig :-D aber ich streich halt gerne:-)

Wenn alles trocken ist nochmals Multifilm drüber und "untenrum" ist fertig.......

 

Gruß Jürgen

Bearbeitet von keffaspezial
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  • 1 Monat später...

Langsam geht's dem Ende zu :-)

 

Hab mich für die Michelin S83 entschieden.

Felgen innen mit Rostegal gestrichen

Motor eingebaut

Tank ist mit Zitronensäure gereinigt

Elektrik ist fertig.

 

Im Moment kämpfe ich noch mit dem SIP Road........der paßt absolut nicht an der Traversenbefestigung vom PX Motor. Werde wohl das Befestigungsloch am Auspuff dremmeln müßen, ansonsten ist der Auspuff total "verspannt" im montierten Zustand.

 

Scheiß Bilder stehen Kopf;-)

 

 

 

 

 

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Wollte gestern die Backengummi, die ich vom SIP gekauft habe montieren.

Art. Nr: 86052000. In der Artikelbeschreibung steht dünn, 10mm....für VNB1T

Leider passt das überhaupt nicht, siehe Bilder.

 

Die Gummis sind zu dick und haben ne andere Form, sie lassen sich nicht richtig montieren (im Bereich der Halter von der Seitenbacke) und die Seitenbacke steht auch von der Karosse am hinteren Ende (Spitze) ab. Die alten Gummis haben auch eine Art Sicke, da wo sie an der Karosse an liegen.....

 

Gibt es denn noch andere Backengummis die da besser passen?

Zum Beispiel beim SCK hab ich auch gesehen und die sehen da vom Profil her schon anderst aus, aber es gibt so viele verschiedene und ich weiß nicht welche am besten passen.

Gibt's noch andere Anbieter?

 

Sieht voll Scheiße aus und ist verdammt ärgerlich :censored:

 

Ich würde auch gerne 2 komplette, gebrauchte Backengummis in grau nehmen, falls jemand von euch welche hat???

 

Gruß Jürgen

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Bearbeitet von keffaspezial
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Hi Flo,

 

hört sich gut an.....könntest du denn mal nachmessen wie breit die sind? An der sichtbaren Stelle wenn die Backen montiert sind?

Bzw wäre es suuuuper wenn du das Backengummi von der Motorseite mal ein Stück abziehen könntest und ein Bild vom Profil machen würdest.....

Dann hätt ich wenigstens mal was auf der Hand nach dem ich gezielt suchen kann

 

Kannst dich auch gerne per PN bei mir melden.....

 

Hat Pascoli denn eine HP wo ich die finde?

 

Gruß Jürgen

Bearbeitet von keffaspezial
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Hab jetzt mal beim SIP die Backengummis Art.Nr: 86053800 bestellt. Werde berichten sobald ich sie da habe.

 

Leider geht's jetzt schon los......bei der gestrigen Probefahrt noch die Schaltung eingestellt, danach war rings um den Auspuffflansch am Motor alles versifft.

 

Wie krieg ich den SIP Road den richtig dicht?

Auspuff spannungsfrei montiert, Ist vollständig aufgesteckt und die Schraube komplett angeknallt :thumbsdown:

 

Gruß Jürgen

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Hab grad nochmals geschaut.....Zylinderfuß ist es nicht.

Ist definitiv vom Puff.......

 

Der Auspuffflansch am Zylinder hat 37mm Durchmesser, der Innendurchmesser vom Auspuff auch.

Wird also verdammt eng werden da noch aus einer Coladose ein Blech dazwischen zu bekommen.

Mal schauen ob ich den Auspuff noch aufweiten kann. Da wäre ein großer Dorn gut...denke wenn ich da rumklopfe/heble wird das nix :wacko:

 

Aber so hab ich wenigstens mal wieder mal einen Grund eine Cola zu kaufen:-)

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Hab grad nochmals geschaut.....Zylinderfuß ist es nicht.

Ist definitiv vom Puff.......

 

Der Auspuffflansch am Zylinder hat 37mm Durchmesser, der Innendurchmesser vom Auspuff auch.

Wird also verdammt eng werden da noch aus einer Coladose ein Blech dazwischen zu bekommen.

Mal schauen ob ich den Auspuff noch aufweiten kann. Da wäre ein großer Dorn gut...denke wenn ich da rumklopfe/heble wird das nix :wacko:

 

Aber so hab ich wenigstens mal wieder mal einen Grund eine Cola zu kaufen:-)

Wie gesagt,Firegum hat bei mir das Siffen beendet! Ne Cola kannste trotzdem kaufen! :-D

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Hallo Keffa,

 

ich hatte das selbe Problem bei meiner VBB mit DR und PIS Road 2.

 

Abhilfe hat zunächst eine Cola-Dichtung zwischen Zylinderflansch und Auspuffflansch geschafft. Kurzzeitig. Vielleicht 2 km. Das war wie du bereits erwähnt hast, verdammt eng und :shit:  zu montieren.

 

Nach brachialen Tobsuchtsanfällen :censored:  bin ich dann auf den Trichter gekommen, die Dichtung in den Spalt zwischen Auspufflansch und Auspuffschelle, speziell über die zwei Nuten, zu legen. Seitdem ist Ruhe :thumbsup:

 

Mein Ansatz: Das Auspuffrohr "knickt" beim Anziehen der Schellen aufgrund der Nuten aus, die Schelle macht oben dicht, das Problem wäre also behoben.... unterhalb der Schelle sind zwischen Zylinderflansch und Auspuffflansch aber wieder ein, zwei, drei zehntel Luft: und da sifft es dann in Richtung der Nuten raus :sneaky:

 

 

Verständlich? Ich kann heute Abend gerne Bilder machen, bin nur grad auffe Arbeit

 

 

Gruß

 

Thall1

Bearbeitet von Thall1
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Hi Thall,

 

ich denk ich weiß was du meinst. Bei mir ist allerdings die Schell fest mit dem Auspuff verbunden, allerdings eben nicht überall rings um........

aber mach bitte trotzdem mal Bilder heute abend und stell sie hier rein......alles was mich weiter bringt hilft;-)

Bearbeitet von keffaspezial
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Hab ich gemacht....mal schauen ob es jetzt dicht ist wenn ich mal weiter fahren kann.....hab leider noch kein Tüv auf der Karre.

 

 

 

Allerdings hab ich jetzt ein viel größeres/echtes Problem:

 

Die Aluverzahnung vom Kicker war eh schon sehr ausgenudelt und vorhin ist mir beim ankicken der Kicker komplett durchgerutscht.

Die Verzahnung am Kicker ist jetzt komplett hinüber :censored: :censored: :censored::thumbsdown:  was hab ich geflucht :sneaky:

Leider auf dem Bild schlecht zu erkennen.

 

Wollte eigentlich die nächsten 14 Tage Tüv machen.

 

Beim SIP gibt's den noch in neu, müßte die Art.Nr: 15001500 sein.....möchte aber nicht unbedingt so ein Neuteil an meine ranzige VNB schrauben.

 

Vor lauter Verzweiflung bin ich auch schon auf die Idee gekommen, durch den Kicker und die Kickerwelle zu bohren und es dann mit einem 3mm Spannstift zu verstiften :aaalder:

Aber ob das ne gute Idee ist, schwächt dann ja auch noch die Kickerwelle...........

 

Oder hat das schon mal jemand von euch gehabt und hat irgendwelche Lösungsvorschläge?

 

Gruß Jürgen

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Kauf den Repro-Scheiss und wird den mal n Vormittag durch die Werkstatt.

Die Misere kann eigentlich nur passieren, wenn die Schraube nicht 100%ig festgezogen wurde...

Jetzt ist der Rest echt gut gemacht, und auf der Zielgeraden werden dann russische Lösungen verwendet? Schande über dein Haupt :D

Da wird nüscht gebohrt und verfistet!

Bearbeitet von Thall1
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Guck dir auch die Verzahnung von der Kickerwelle an.

Kann sein das die auch abgenudelt ist.

Liegt nicht immer nur am AluKicker selbst!

Hatte das an meiner T4 auch.

Kicker wechseln hat nur kurz was gebracht.

Nachdem ich das Kickersegment getauscht habe ist nun Ruhe.

Nervt, aber hält :-)

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Ich werd den Reproscheiß dann mal wohl oder übel kaufen und mal so richtig durch die Garage werfen, mit Dreck beschmieren, ans Auto hängen und durch die Straßen fahren...solange bis er abgewetzt und verranzt ist :-D

Mensch vor 2 Tagen hab ich grad die Backengummis beim SIP bestellt, was soll's, ruf ich halt heut nochmals an und bestelle......

 

Die Verzahnung an der Kickerwelle selbst ist Top und die Schraube war richtig fest. Hab in 'nem anderen Fred mal was gelesen daß die Schraube beim Reproteil nicht richtig paßt, bzw.kleiner ist als die Nut der Kickerwelle........das schau ich mir dann mal an.

 

Auf russische Lösungen komm ich immer nur wenn ich verzweifelt bin:-)

 

Hatte nicht mal jemand im Nachpatinier Fred was geschrieben wie er mit Zement Aluteile, ich glaub ein Ersatzradhalter, nachpatiniert?  Würde das mal mit dem Kicker probieren, wenn er den auch aus Alu ist......

 

Gruß Jürgen

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    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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