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VNB1T Restauration


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Gefällt mir auch sehr gut....

 

Das hat Gerd Brunner aus Krefeld gemacht, der ist hier übrigends auch angemeldet.

Den Preis weiß ich allerdings noch nicht, da die Rechnung noch unterwegs ist mit der Post....denke aber ein billiges Vergnügen wird es nicht.

Aber was macht man nicht alles;-)

 

Gruß Jürgen

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Mal ne Frage in die Runde:

Wenn ich hoffentlich nächste Woche Tüv habe fehlt nur noch das anmelden.

 

Wie ist den mittlerweile die Regelung was die Kennzeichengröße angeht?

 

Ist ne 125er mit ca. 9-10kw (werd ich zumindest so eintragen lassen) und ich hätte gerne ein ganz normales, zweizeiliges Kennzeichen.

Bei Wunschkennteichen für Landkreis Karlsruhe hab ich für Motorrad die  Größe 180mm ( denke das ist die Breite ) und für Leichtkraftrad die Standartgröße 255x130mm gefunden.

Ist das nicht auch Abhängig von der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit?

Bin da bischen verwirrt......

Hätte schon gerne ein Schild was auf den Kennzeichenhalter der 80er bzw. 125er Roller paßt.

 

Kennt sich damit jemand aus von euch?

 

Gruß Jürgen

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Ich hab vor kurzem ne SF mit "121" ccm zugelassen. Eingetragen sind 12 KW und 110 kmh.

Ich hab das kleine LKrad Schild bekommen. Hat mich genervt, wollte eigentlich ein grosses Schild. Ausschlaggebend sind die ccm wurde mir gesagt ...

Da herrscht bei den Zulassungsstellen hier iwie ne Willkur. Ich kenn einige VNB die mit original Motor das grosse Schild haben.

Iwie ist kein roter Faden erkennbar ...

Bearbeitet von PhilLA
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Ich werd auf jeden Fall versuchen Vmax 98km/h eintragen zu lassen wegen der Reifenfreigabe vom Michelin S83........

Dann mal schauen daß ich z.b. 123ccm eigetragen bekomme und dann müßte alles klar sein was das angeht.

 

primavera76 dein Schild hat die ca. Maße 240x130mm, oder?....übrigends schön zu wissen daß du 'ne GS/3 hast....mein Kumpel hat auch grad eine an Land gezogen, wo aber noch einiges unklar ist. Läuft nicht richtig usw. Denke die typischen elektrischen Schwachstellen ( Zündspule ZGP), soweit ich mich bisher eingelesen habe

 

Markus die Satteldecke ist komplett neu und dann auf alt getrimmt;-)

Die alte Satteldecke hat es beim abnehmen vom Gestell und dem Versuch zu nähen leider ziemlich zerbröselt/zerrissen...... 

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ich kenne nur die folgenden Möglichkeiten.

 

1. Es sind Papiere vorhanden. Es wird 1 zu 1 übernommen

2. Keine Papiere vorhanden - es erfolgt eine Abnahme/Gutachten gemäß Fahrzeug und Motornummer. Daten werden auch hier 1 zu 1 übernommen

3. Roller entspricht nicht dem Original. Abweichende Motordaten, Vergaser etc. muss eingetragen werden. Die tatsächliche Leistung und Vmax muss auf einem Prüfstand ermittelt werden und wird so eingetragen. Ausnahme: Debizel des Auspuffs wird geschätzt und montiertes Modell eingetragen

 

Ich habe meine getunten Roller bisher wie unter 3. zugelassen. Wenn das einfacher geht würde es mich natürlich interessieren ;-)

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Weiß nicht ob's ne einfachere Möglichkeit gibt....ich habe noch ein altes Tüvgutachten von 2010. Das ist allerdings nur 2 Jahre gültig, dann verfällt es wieder.

Aber anhand dieser Unterlagen mach ich jetzt einfach nochmals ein neues Gutachten, dann noch den Vergaser und Auspuff eintragen lassen.....das sollte reichen.

 

Vespe steht in der Werkstatt.....jetzt heißt's nur noch warten........

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  • 3 Wochen später...

Heute mal die ersten 100km am Stück gefahren.......

Der Sip Road ist am Zylinderflansch (trotz unterlegen mit Coladosenblech) noch immer leicht undicht.....damit könnte ich jedoch eventuell leben.

 

Die Tachowelle hat sich verabschiedet, ich Hirni hab den Bogen unten zu eng gelegt........bin grad auf der Suche ob es die Tachoseelen bei den üblichen Verdächtigen auch einzeln gibt.....weiß da jemand was?  Länge der Seele 1030mm, beide Vierkant 1,9mm.

 

Notfalls lass ich mir ein paar anfertigen......da kann ich euch die Firma taflexa.de aus Leipzig wärmstens empfehlen. Hab da schon öfters Wellen anfertigen lassen.

 

Schaltung musste ich nochmals nachstellen, nachdem sich die Züge am Schaltsegment gesetzt hatten.

 

Der Motor und Sound macht richtig Laune.....kann's kaum erwarten bis ich mal richtig am Kabel ziehen kann :-D

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Hab mir bei Taflexa  2 Tachoseelen bestellt....werde berichten sobald ich sie da habe.

 

Kennt jemand das Problem daß der Sip Road die Hinterradfelge einsaut?

Bin am überlegen ob ich da nicht einfach einen kleinen Rohrbogen aufstecke um die Abgase vom Hinterrad wegzuleiten......hat das schon mal jemand gemacht, bzw gibt's da irgendwelche Nachteile?

Den Bogen würd ich so kurz wie nur möglich machen......

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Kennt jemand das Problem daß der Sip Road die Hinterradfelge einsaut?

Bin am überlegen ob ich da nicht einfach einen kleinen Rohrbogen aufstecke um die Abgase vom Hinterrad wegzuleiten......hat das schon mal jemand gemacht, bzw gibt's da irgendwelche Nachteile?

Den Bogen würd ich so kurz wie nur möglich machen......

Glückwunsch zur zweiten Jungfernfahrt ;) Richtig schöne Kiste!

Ich hab das mit der Einsauerei auch. Felge, Gepäckbacke, Motor, richtig wüst.

Das kommt von den Verwirbelungen unterm Roller.

Ich sehe da deshalb keine große Optimierungsmöglichkeit aber du kannst ja mal einen Bogen mit zwei Schweißpunkten anbringen und berichten! Das bringt aber einiges zur Lautstärkereduzierung , wobei das kein Thema sein dürfte.

Ich hab für meine VNA den Sip Road SPORT genommen, der hat von Haus aus 2 lange Endrohre.

Gruß

Thall1

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Hatte vor 30 Jahren schon ein Messsingeckverbindungsstück aus dem Baumarkt auf das Endrohr gemacht, um die Weisswandringe sauber zu halten. Machte beim Klang und Leistung keinen Interschied , reichte aber, den Siff nach weiter links abzuleiten.

Wie befestigt?

Mein 30 Grad Winkel liegt nämlich auf irgendeiner Landstraße.

PS: Schönes Projekt.

Bearbeitet von sucram70
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Vielen Dank für die Lorbeeren :rotwerd:

 

Um Leistung/ Lautstärke geht's mir echt nicht....nur um das einsauen.

Den Sip Road Sport kenn ich nicht.......hat der irgendwelche Unterschiede zum Sip Road oder Sip Road 2.0 ?

 

Mal schauen ob ich einen passenden Rohrbogen finde. Der Bogen sollte halt 20mm Innendurchmesser haben, damit er press auf das Auspuffrohr geht.....wie ich den dann befestige weiß ich auch noch nicht......'nen Messingbogen anzuheften mit 2 Schweißpunkten wird ja nix....

Wollte eigentlich versuchen den mit Loctite grün (Füge-Welle-Nabe) einzukleben, das Zeugs wird richtig hart.

 

Wird mal schauen was am Mo vielleicht sogar die Firma hergibt:-)

 

Gruß

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    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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