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Geschrieben

Hi,

 

Gefällt mir auch sehr gut....

 

Das hat Gerd Brunner aus Krefeld gemacht, der ist hier übrigends auch angemeldet.

Den Preis weiß ich allerdings noch nicht, da die Rechnung noch unterwegs ist mit der Post....denke aber ein billiges Vergnügen wird es nicht.

Aber was macht man nicht alles;-)

 

Gruß Jürgen

Geschrieben

Mal ne Frage in die Runde:

Wenn ich hoffentlich nächste Woche Tüv habe fehlt nur noch das anmelden.

 

Wie ist den mittlerweile die Regelung was die Kennzeichengröße angeht?

 

Ist ne 125er mit ca. 9-10kw (werd ich zumindest so eintragen lassen) und ich hätte gerne ein ganz normales, zweizeiliges Kennzeichen.

Bei Wunschkennteichen für Landkreis Karlsruhe hab ich für Motorrad die  Größe 180mm ( denke das ist die Breite ) und für Leichtkraftrad die Standartgröße 255x130mm gefunden.

Ist das nicht auch Abhängig von der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit?

Bin da bischen verwirrt......

Hätte schon gerne ein Schild was auf den Kennzeichenhalter der 80er bzw. 125er Roller paßt.

 

Kennt sich damit jemand aus von euch?

 

Gruß Jürgen

Geschrieben

Wenn du die VNB <125ccm als LKrad zulässt, kriegste das kleine 80/125er Schild.

Ist Hubraum und nicht vmax abhängig ...

Geschrieben

glaube nicht, dass die angepeilten (und dann eingetragenen...) 9 - 10 KW mit ´unter 125´ realisiert werden bzw dann in den Papieren stehen...  

Geschrieben

Hey Phil,

 

dann hoff ich mal daß das so funktioniert.........

und wie Hacki schreibt war/bin ich mir da nicht so sicher wegen den 9-10kw........

 

Mal schauen ob der Tüvprüfer was dazu sagen kann........

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab vor kurzem ne SF mit "121" ccm zugelassen. Eingetragen sind 12 KW und 110 kmh.

Ich hab das kleine LKrad Schild bekommen. Hat mich genervt, wollte eigentlich ein grosses Schild. Ausschlaggebend sind die ccm wurde mir gesagt ...

Da herrscht bei den Zulassungsstellen hier iwie ne Willkur. Ich kenn einige VNB die mit original Motor das grosse Schild haben.

Iwie ist kein roter Faden erkennbar ...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Sieht klasse aus - würde ich so lassen.

Ich denke der TÜV trägt die offizielle Leistung des Motors ein. Ansonsten musst du auf einen Leistungsprüfstand - dann wird die dort ermittelte Leistung eingetragen.

Geschrieben

bis 150 ccm bis 10 kw ---> kleines 125er schild in bawü

hä? du meinst wohl bis 125 ccm dirk ??? :satisfied: 

hallo jürgen ist das jetzt mein sattel ( decke)  oder ne neue? gruß  :thumbsup: 

 

Heute kam mein "neuer" alter Sattel zurück...............tolles Teil geworden :satisfied:

Geschrieben

Ich werd auf jeden Fall versuchen Vmax 98km/h eintragen zu lassen wegen der Reifenfreigabe vom Michelin S83........

Dann mal schauen daß ich z.b. 123ccm eigetragen bekomme und dann müßte alles klar sein was das angeht.

 

primavera76 dein Schild hat die ca. Maße 240x130mm, oder?....übrigends schön zu wissen daß du 'ne GS/3 hast....mein Kumpel hat auch grad eine an Land gezogen, wo aber noch einiges unklar ist. Läuft nicht richtig usw. Denke die typischen elektrischen Schwachstellen ( Zündspule ZGP), soweit ich mich bisher eingelesen habe

 

Markus die Satteldecke ist komplett neu und dann auf alt getrimmt;-)

Die alte Satteldecke hat es beim abnehmen vom Gestell und dem Versuch zu nähen leider ziemlich zerbröselt/zerrissen...... 

Geschrieben

ich kenne nur die folgenden Möglichkeiten.

 

1. Es sind Papiere vorhanden. Es wird 1 zu 1 übernommen

2. Keine Papiere vorhanden - es erfolgt eine Abnahme/Gutachten gemäß Fahrzeug und Motornummer. Daten werden auch hier 1 zu 1 übernommen

3. Roller entspricht nicht dem Original. Abweichende Motordaten, Vergaser etc. muss eingetragen werden. Die tatsächliche Leistung und Vmax muss auf einem Prüfstand ermittelt werden und wird so eingetragen. Ausnahme: Debizel des Auspuffs wird geschätzt und montiertes Modell eingetragen

 

Ich habe meine getunten Roller bisher wie unter 3. zugelassen. Wenn das einfacher geht würde es mich natürlich interessieren ;-)

Geschrieben

Weiß nicht ob's ne einfachere Möglichkeit gibt....ich habe noch ein altes Tüvgutachten von 2010. Das ist allerdings nur 2 Jahre gültig, dann verfällt es wieder.

Aber anhand dieser Unterlagen mach ich jetzt einfach nochmals ein neues Gutachten, dann noch den Vergaser und Auspuff eintragen lassen.....das sollte reichen.

 

Vespe steht in der Werkstatt.....jetzt heißt's nur noch warten........

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute mal die ersten 100km am Stück gefahren.......

Der Sip Road ist am Zylinderflansch (trotz unterlegen mit Coladosenblech) noch immer leicht undicht.....damit könnte ich jedoch eventuell leben.

 

Die Tachowelle hat sich verabschiedet, ich Hirni hab den Bogen unten zu eng gelegt........bin grad auf der Suche ob es die Tachoseelen bei den üblichen Verdächtigen auch einzeln gibt.....weiß da jemand was?  Länge der Seele 1030mm, beide Vierkant 1,9mm.

 

Notfalls lass ich mir ein paar anfertigen......da kann ich euch die Firma taflexa.de aus Leipzig wärmstens empfehlen. Hab da schon öfters Wellen anfertigen lassen.

 

Schaltung musste ich nochmals nachstellen, nachdem sich die Züge am Schaltsegment gesetzt hatten.

 

Der Motor und Sound macht richtig Laune.....kann's kaum erwarten bis ich mal richtig am Kabel ziehen kann :-D

Geschrieben

Hab mir bei Taflexa  2 Tachoseelen bestellt....werde berichten sobald ich sie da habe.

 

Kennt jemand das Problem daß der Sip Road die Hinterradfelge einsaut?

Bin am überlegen ob ich da nicht einfach einen kleinen Rohrbogen aufstecke um die Abgase vom Hinterrad wegzuleiten......hat das schon mal jemand gemacht, bzw gibt's da irgendwelche Nachteile?

Den Bogen würd ich so kurz wie nur möglich machen......

Geschrieben

Kennt jemand das Problem daß der Sip Road die Hinterradfelge einsaut?

Bin am überlegen ob ich da nicht einfach einen kleinen Rohrbogen aufstecke um die Abgase vom Hinterrad wegzuleiten......hat das schon mal jemand gemacht, bzw gibt's da irgendwelche Nachteile?

Den Bogen würd ich so kurz wie nur möglich machen......

Glückwunsch zur zweiten Jungfernfahrt ;) Richtig schöne Kiste!

Ich hab das mit der Einsauerei auch. Felge, Gepäckbacke, Motor, richtig wüst.

Das kommt von den Verwirbelungen unterm Roller.

Ich sehe da deshalb keine große Optimierungsmöglichkeit aber du kannst ja mal einen Bogen mit zwei Schweißpunkten anbringen und berichten! Das bringt aber einiges zur Lautstärkereduzierung , wobei das kein Thema sein dürfte.

Ich hab für meine VNA den Sip Road SPORT genommen, der hat von Haus aus 2 lange Endrohre.

Gruß

Thall1

Geschrieben

Hatte vor 30 Jahren schon ein Messsingeckverbindungsstück aus dem Baumarkt auf das Endrohr gemacht, um die Weisswandringe sauber zu halten. Machte beim Klang und Leistung keinen Interschied , reichte aber, den Siff nach weiter links abzuleiten.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte vor 30 Jahren schon ein Messsingeckverbindungsstück aus dem Baumarkt auf das Endrohr gemacht, um die Weisswandringe sauber zu halten. Machte beim Klang und Leistung keinen Interschied , reichte aber, den Siff nach weiter links abzuleiten.

Wie befestigt?

Mein 30 Grad Winkel liegt nämlich auf irgendeiner Landstraße.

PS: Schönes Projekt.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Vielen Dank für die Lorbeeren :rotwerd:

 

Um Leistung/ Lautstärke geht's mir echt nicht....nur um das einsauen.

Den Sip Road Sport kenn ich nicht.......hat der irgendwelche Unterschiede zum Sip Road oder Sip Road 2.0 ?

 

Mal schauen ob ich einen passenden Rohrbogen finde. Der Bogen sollte halt 20mm Innendurchmesser haben, damit er press auf das Auspuffrohr geht.....wie ich den dann befestige weiß ich auch noch nicht......'nen Messingbogen anzuheften mit 2 Schweißpunkten wird ja nix....

Wollte eigentlich versuchen den mit Loctite grün (Füge-Welle-Nabe) einzukleben, das Zeugs wird richtig hart.

 

Wird mal schauen was am Mo vielleicht sogar die Firma hergibt:-)

 

Gruß

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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