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VNB1T Restauration


Empfohlene Beiträge

Ne Schelle ist mir zu grobschlächtig.....

 

Danke für den Tipp strichacht, wenn ich morgen in der Firma ein Rohrstück mit 20mm Innendurchmesser finde werd ich mir was zurecht basteln, dann von Hinten noch 'ne M6 Mutter draufheften, durchbohren und damit dann das Rohrstück verklemmen.....

Das Wetter ist gut und die Sonne lacht................ werd jetzt erstmal ne Runde fahren :wheeeha:

Bearbeitet von keffaspezial
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Danke für den Tipp strichacht, wenn ich morgen in der Firma ein Rohrstück mit 20mm Innendurchmesser finde werd ich mir was zurecht basteln, dann von Hinten noch 'ne M6 Mutter draufheften, durchbohren und damit dann das Rohrstück verklemmen.....

Und dann bitte ne Kleinserie...
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Muß aber erst schauen ob wir Rohre mit 20mm Innendurchmesser haben......

Wenn ich erst ein Rohr im Innendurchmesser passend drehen lassen muß usw lohnt das nicht...ich selbst kann weder drehen noch schweißen und bin da auf die Kollegen angewiesen......dann muß das ein Rohrleger bei uns noch auf die Biegemaschine nehmen....

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sooo leider haben wir in der Firma kein Rohr mit 20mm Innendurchmesser.

 

Hab mir dann ein Stück Alurohr aus dem Baumarkt besorgt und ein Arbeitskollege hat es auf der Biegemaschine gebogen. Allerdings ist das Rohr sehr dünnwandig und hat sich im Bogen dann ein wenig zerknittert...ist aber nicht sehr tragisch. Das Rohr vorher mit Sand füllen war mein Kollege wegen seiner Biegemaschine dagegen :-D

Gewinde ins Alurohr schneiden fiel auch flach weil zu wenig "Fleisch" vorhanden....ebenso eine Mutti aufschweißen.

Also ein "Fenster" ins Rohr gesägt/gefeilt und doch mit 'ner Schelle befestigt. Hält Bombenfest.

 

Das ganze noch mit hitzebeständigem Lack lackiert und fertig ist die Laube......

 

Die Testfahrt war auch erfolgreich und die Felge bleibt sauber :satisfied:

 

Gruß Jürgen

 

 

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Bearbeitet von keffaspezial
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Ja. Die lassen sich dann nur noch mit elektrischem Stechmeisel, Presslufthammer oder C4 entfernen ...

Nee, einfach neue Hüllen mittels der alten durchziehen und fertig :-)

Bearbeitet von PhilLA
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  • 3 Wochen später...

Leider gibt's im Moment, bedingt durch meine Schulter OP letzte Woche, nicht viel neues zu berichten.........

 

Zumindest hab ich mal noch 'nen Aufkleber spendiert.

Hab den noch mit 1000er Schleifpapier abgezogen um den Glanz weg zu bekommen, stellenweise stärker angeschliffen und ganz leicht faltig aufgeklebt....denke paßt ganz gut zum Rest vom Roller.

Dank an Superhero für den tollen Aufkleber :cheers:

 

Wenn meine Schulter wieder mit macht und ich mal wieder fahren kann geht's weiter.......dann werd ich auch sehen ob die Tachoseelen, die ich hab anfertigen lassen, jetzt halten.

 

Gruß Jürgen

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Bearbeitet von keffaspezial
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Das war der.........naja Glanz wäre vielleicht ein wenig übertrieben....aber stumpfer, bzw. matter ist es jetzt jedenfalls schon.....

 

Ob links oder rechts war mir am Ende dann egal........und da ich Rechtsträger bin ist bei meinem Roller er jetzt jedenfalls auch rechts :-D:cheers:

Bearbeitet von keffaspezial
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Hab mir 'nen Ersatzradhalter beim Rollerladen gekauft. ( Ersatzrad ist hinten quer zur Fahrtrichtung) Im Verkaufstext stand Farbe: grundiert.

Leider ist der komplett schwarz lackiert und paßt so gar nicht zum Rest.

 

Jetzt such ich gerade eine Sprühdose in 840 grigio celeste chiaro.

 

Da man den Halter, unter der Gepäckbrücke montiert, nicht vollständig sieht würde mir ne Dosenlacklackierung vollkommen reichen.

 

Habe bei TollerRoller aus Pfaffenhofen Sprühdosenlack gefunden und angeschrieben.

 

Antwort:

das ist ein Acryllack. Ein Klarlack wird nicht mehr aufgetragen da es ein Einschichtlack ist.
Die Spraydose muss nur noch geschüttelt werden und ist dann spritzfertig.

 

Taugt der Lack was? Ist nicht schlimm wenn das ganze dann hochglänzend wird....den Lack krieg ich schon wieder stumpf;-)

 

 

Auf 'ner anderen Seite gibt's aber auch Sprühdosenlack in einer Art 2 Kammerdose, die erst aktiviert werden muß.

Ist der besser?

 

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.....dann kann ich wenigstens ein bischen was machen solange ich krank geschrieben bin.

 

Gruß Jürgen

 

 

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Danke Phil, hab beim Hornbach mal ne Dose bestellt......

 

Aber jetzt hab ich ein ziemliches Elektrikproblem:

 

Gestern bei der Ausfahrt gingen alle Birnchen durch. Stand-Rüli und Scheinwerfer. Bin dann nur mit Fernlicht vorne gefahren.

Zuhause dann Birnchen gewechselt.....Licht ging trotzdem nicht, Fernlicht geht jetzt auch nicht mehr!

 

Normalerweise ist das Licht ein wenn der linke Knebelschalter auf links steht.

Schnarre ging die ganze Zeit immer, egal ob Licht Ein oder Aus. Hatte ich auch so alles angeschlossen.

Seit gestern geht die Schnarre nur noch wenn das Licht ausgeschaltet ist.

Auch das Bremslicht geht nur noch wenn der Lichtschalter auf Aus steht.....bin ziemlich verwirrt. :wacko:

Hab ja seit dem Aufbau und als ich die Elektrik gemacht hatte nichts geändert.

 

Ist ein BGM Regler verbaut. Probehalber einen anderen Regler verbaut, immer noch das selbe Problem.

 

Hab dann am blauen Draht von der ZGP bei laufendem Motor bis max 46-48V gemessen. sollte ja ohne Regler normal sein, oder?

 

Dann Motor aus und durchgeklingelt. Habe zwischen Masse und blauem Draht Durchgang....ist das normal?

Widerstandsmessung waren ca. 74-75Ohm gegen Masse.

 

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt??? Weiß echt nicht mehr weiter :angry:

 

Gruß Jürgen

Bearbeitet von keffaspezial
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Elektroproblem scheint gelöst.....Es gab ein Kurzschluß im Lichtschalter, alle Lampen leuchten wieder wie sie sollen.......

Mal beobachten ob es auch so bleibt....

 

Phil die Farbdose Achatgrau kam vorhin an.....hab grad mal Probelackiert, heute Mittag werd ich den Ersatzradhalter lackieren und berichten;-)

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Der Lack ist ok von Farbunterschied her....natürlich sieht man den Unterschied, aber damit kann ich gut leben. Wurde auch schon am Sonntag auf einem Mopedtreffen von vielen Vespisti für gut befunden.

 

Ansonsten zeigen sich jetzt diverse "Schwachstellen", nachdem ich die ersten 500km gefahren bin.

 

Hab schon den 2. Nachbaualukicker verheizt...........habt ihr vielleicht schon in einem anderen Fred gelesen.

Hab 'nen Stahlkicker hier im gaysf gefunden.

Den werd ich mal gewichtsmäßig mit dem Alukicker vergleichen/wiegen und dann mal schauen ob ich den dann noch leichter machen kann.

 

Vielleicht hat ja jemand noch 'nen originalen, vollverzahnten Alukicker in seinem Fundus? Würd ich gerne nehmen.

 

 

Die erste längere Vollgasfahrt war goil........sehr spannend mit 8" Fahrwerk und Schwingsattel nach Tacho auf Anschlag zu fahren :-D

Keine Ahnung wie schnell das Ding rennt....aber Tachonadel pendelte sich zwischen 90 und Anschlag ein :blink:

Hab danach gestern die Vespe nochmals auf die Hebebühne, Kupplung nachstellen, Achsmuttern kontrollieren usw.

 

Dabei hab ich gemerkt daß der Motor auf der Unterseite ziemlich stark ölverschmiert (Getriebeöl) ist.

Der Motor wurde ja komplett neu gemacht, Lager, Simmerringe usw und neu abgedichtet, kann nicht genau sagen woher das Öl kommt.

 

Kann es sein daß der Motor bei Vollgas Öl über die Gehäuseentlüftung schmeißt?

 

Ich hoffe da kommt nicht noch ein größeres Problem auf mich zu :wacko:

 

Aber morgen geht's erstmal mit den Fuffi's über 300km nach Coburg zum Sambafestival :cheers:

 

Gruß Jürgen

 

 

Bearbeitet von keffaspezial
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  • 7 Monate später...

Nach langer Zeit wieder mal was neues hier....

 

Haben mittlerweile das Kickersegment gewechselt....nur ist hoffentlich Ruhe mit den ganzen verschlissenen Kickern.

Ist es normal dass die Kickerwelle vom Motor nicht durch die ganze Kickerverzahnung geht/greift?  Ist ein PX Motor und ein Oldie Kickersegment wurde verbaut. Der Kicker ist bis zum Motorgehäuse aufgesteckt.

Siehe Bild

56bde96f60038_VNBKicker.thumb.jpg.9b2e68

 

 

 

Hab 5L Einbereichsöl SAE 30 unlegiert geschenkt bekommen, kann ich das als Motoröl verwenden?

 

 

Mit wie viel Nm zieht ihr den an den 8Zoll Oldies die Radmuttern fest?

Es sind ja M8 Bolzen. Wenn ich nach einer generellen Liste für die Schrauben Anzugsmomente gehe, die ich hier habe, wären das bei Schraubengüte 8.8 dann 16,5Nm und bei Schraubengüte 10,9 dann 24,2Nm. Schon klar dass das nicht die Güte von den Radbolzen angibt.

Allerdings kommt mir das beides sehr wenig vor. Es sind an jeder Radmutter jeweils ein Sprengring/Sicherungsring unterlegt.

 

 

Noch was anderes, bräuchte mal Hilfe von den Elektrik Freaks unter euch:

Leider brennt mir im Scheinwerfer immer wieder die Bilux Birne durch.

In der Gabel ist eine neue, 33% härtere Feder und ein neuer original Dämpfer verbaut. Mir kommt es so vor als wäre das hauptsächlich wegen den Vibrationen beim fahren, oder/und vielleicht auch wegen der Wärmeentwicklung im Scheinwerfer selbst.

Die Gabel ist aber schon ein kleiner Springbock bei welliger Fahrbahn.

Verbaut ist ein PX Motor, Spannung ist konstant über BGM Regler.

 

Meine Überlegung wäre auch dass ich zumindest die Standlichtbirne gegen eine LED Birne austausche. Es kommt mir nicht drauf an wie die Streuung vom Standlicht dann ist, viel wichtiger ist mir dass ich dann Nachts wenigstens noch das Standlicht habe wenn es mir wieder die Scheinwerferbirne abschießt und ich trotzdem noch gesehen werde.......

Die Gleichspannung würde ich dann am freien DC Ausgang vom BGM Regler abgreifen und direkt vom Regler aus anschließen. Kann der Regler die Birne 12V 5W (wären dann ja ca. 0,42A) damit versorgen ohne dass er abraucht?

 

Gruß Jürgen

Bearbeitet von keffaspezial
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vor 4 Minuten schrieb keffaspezial:

Hi Benvenuto, danke schon mal, was für 'nen Reifendruck bei 8Zoll fährst du denn vorne und hinten?

... Keine Ahnung :-D - fahre P200E mit 10", denke aber das ist vergleichbar... Auf der PE sind es vorne ca. 1,2 und hinten alleine ca. 1,8 bar... Hatte seinerzeit neue Dämpfer und deutlich höheren Druck, was brutal gehoppelt hat ...

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vor 3 Stunden schrieb keffaspezial:

Hi Benvenuto, danke schon mal, was für 'nen Reifendruck bei 8Zoll fährst du denn vorne und hinten?

Kannst du mir sagen mit wie viel NM die Radmuttern angezogen werden von den 8Zoll Felgen?

 

Also ich zieh die Muttern immer nach Handgelenkdrehmoment fest,mit Federringen drunter sollte da nix passieren. ;-)

PS.: hab's lieber biserl fester als zu lose.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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