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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hä bei mir funzzts, das Ding dreht sauber in den Stop :plemplem:

Edit: Ich habe mir gerade mal meinen Ersatzteilkasten angeschaut: Die Dinger sind auf der Unterseite abgedreht, dann passen sie auch! :-D

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben (bearbeitet)
Hä bei mir funzzts, das Ding dreht sauber in den Stop :plemplem:

Edit: Ich habe mir gerade mal meinen Ersatzteilkasten angeschaut: Die Dinger sind auf der Unterseite abgedreht, dann passen sie auch! :-D

die muttern sind abgedreht?

habe probekäufe gemacht:

die muttern von sip sind gequetschte vollmetall muttern die zu lang sind.

die muttern von SCK sind entweder selbstsichernde mit blauen kunststoff oder normale muttern ohne selbstsicherung aber jeweils normale länge

die muttern von rollershop 24 sind auch normale muttern wie von piaggio.

wenn ich alle finde, dann stelle ich ein bild ein.

hier das bild

mutternkulu.jpg

gelb verzinkte mutter von rollershop 24

weiss verzinkte mutter von piaggio und sck 2003

weiss verzinkte selbstsichernde mutter SCK 2002

die sip finde ich jetzt nicht, war aber genauso hoch wie die selbstsichernde.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Zurück zum Lüfterrad.

Ich fahre ein Standart Lüfterrad der PX 200, war erst am Überlegen ob ich wenigstens das Lüfterrad von der 80er nehme. Aber da war es auch schon zu spät.

Aber warum ein HP4 Lüra?

:-(

Wie auch immer;

Es stimmt, die komplette Cosa ist fast genauso teuer wie nur das innenteil....

Also neue Cosa(gleich eine mit 21 Zähnen) und eine neue Welle.

Ich bekomme das kotzen :puke:

ständig ist doch was kaputt, dabei werden die Arbeiten immer anständig und in ruhe gemacht.

Und was soll denn das mit der selbstsichernden Mutter bei der Cosa, wenn ich doch die Kronenmutter habe und noch dazu die passende Sicherung!!!??

Brauch ich doch keine "normal" im Baumarkt erhältliche Mutter!

Hatte gestern beim Kumpek mal geschaut, der hatte seinen Motor( PX 211) noch offen- und beim genaueren hinsehen der Kuluseite ist etwa zwischen Welle und Kupplung ein zehntel (ca.1mm) luft dazwischen. Obwohl die Kupplung bombenfest war.

Ich denke mal das ist eine Serienanfertigung und von daher ist es genauso gewesen bei mir.

Denn Cosa gehört zu Cosa, und PX zu PX.

Also müsste ich mir wohl oder übel ein Standart verstärkte Kupplung einbauen, das mir die Finger abfallen. :-D (heul)

Wird wohl so sein-was? :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)
Hatte gestern beim Kumpek mal geschaut, der hatte seinen Motor( PX 211) noch offen- und beim genaueren hinsehen der Kuluseite ist etwa zwischen Welle und Kupplung ein zehntel (ca.1mm) luft dazwischen. Obwohl die Kupplung bombenfest war.

wo soll da luft sein?

1mm?

die 4mm scheibe baut ihr schon ein oder?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ja klar, bin ja nicht hohl im Kopf :-D

Ich meinte, wenn die Kupplung verbaut ist und man mit einer Taschenlampe in die Kupplung leuchtet sieht man den Halbmond wie er in der Kupplungsnut drinsteckt.

Aber nach oben hin (zur Nutende der Kupplung) ist ein kleiner Splat Luft.

Also liegt der Halbond nicht bis zum anschlag ind der Kupplungsnut, wie man es eigendlich bei der Standart Kulu kennt. :-(

An diesen wirt es auch liegen das es die Kupplung von der Welle mit samt den Halbmond durchdreht.

Hab ich recht? :-(

Geschrieben (bearbeitet)

der keil wird doch seitlich belastet und nicht nach oben und unten in der nut.

ausserdem bin ich der meinung ,dass die hauptkraft über die anschraubfläche und nicht über den keil übertragen wird.

wenn die ganze kraft über den keil gehen würde, wäre dieser viel zu schwach.

warum werden denn bei der cosa kulu die 8 nieten locker, wenn der keil der schwachpunkt ist ? die 8 nieten können viel mehr kraft als der keil übertragen und werden locker.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@Motorhuhn

Ich bin natürlich auch ein überzeugter Smallframe (wenig) fahrer und (viel) Schrauber, aber den Zahn muß ich Dir leider ziehen, dass die Kraftübetragung der Kurbelwelle bei den Smallframes besser gelöst ist (Die Platzierung der Kupplung mal ausgenommen).

Das kleine Primärritzel wird ohne Konus direkt auf die Kurbelwelle geschoben und wird nur mit einem kleinen Keil fixirt.

Durch die scharfkantige Keilnut (im Gewindegang) kannst Du die Mutter vielleicht 2 mal verwenden, dann hat Dir die Keilnut (Wie ein Gewindebohrer) die hälfte Deiner Gewindegänge rausgeschnitte und die Mutter kannste in die Tonne werfen.

Dort wo der Keil sitzt, ist die Welle auch nicht besonders Dick, ein Wunder, daß dort nicht mehr Wellen Ihren Dienst einstellen...

Geschrieben

?ich könnte mir nur vorstellen, daß die Kräfte besser übertragen werden und das Primärritzel sich besser fixieren lässt, weil das Verhältnis Länge x Breite, also der Teil der ohne Konus auf der Welle sitzt im Verhältniss zum Keil und der Auflageflächen der Mutter usw wesentlich kleiner ist als bei den PXen. Klar was ich meine? :plemplem: :-D Ich habe seltsamer Weise an dieser Stelle noch niemals ein Problem gehabt, aber schon einige PX-Wellen geschrottet?

Grüße

MH

Geschrieben

Ist klar was ich meine, oder?

Ich frage eben euch um zu erfahren ob denn das wieder passieren würde, wenn ja was für abhilfe denn es geben würde.

:-(

Standart fahr ich aber nicht mehr :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Anziehen bis kurz bevor die Rätsche abbricht... hat bei mir geholfen :-D Kleben und fixieren der Mutter gehört auch dazu, immer neue Muttern nehmen und sonst halt alles was einem noch dazu auf-und einfällt. Wenn man dann noch Glück bei den Serientoleranzen hat dann hälts. Bei PX und Smallframe

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben
was für abhilfe denn es geben würde.

Die Mutter richtig festknallen (Schlagschrauber ist ganz gut) und die Auflageflächen gründlich reinigen/entfetten. Schraubensicherung wie Gerhard schon schrieb schadet da sicher auch nicht!

Gruß Tom

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