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MHR mit 62 Hub-Auspuff,SZ,Setting allg.,Kurven....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

 

So, ich denke, jetzt habe ich einen Plan :

Mit 6,8mm FuDi und 2mm KoDi sowie Auslass 2mm hoch komme ich auf 194/132/31

Das sollte doch gut laufen, oder?

Auspuff dazu? Sybille, DSE, S&S, Mustang, Charger, ...? 

 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich werf mal meine Kurve hier rein.
123/186
62mm Hub 116er Pleuel
GS Kolben
1mm Quetsche
Zündung statisch, 19°
38er PWK
SBox 3

Die schwarze Kurve is es

2f2915511a38bff11a225e8c2bee6edb.jpg

Bin mir nicht sicher was ich als nächstes machen soll.
Für ü30 müsste ich mit den Steuerzeiten hoch (hatte ich schon). Aber dann geht das Drehmoment und die Vorreso in den Keller.
Mehr Vorreso wäre eigentlich geiler...

Geschrieben
vor 1 Minute hat light folgendes von sich gegeben:

Ich werf mal meine Kurve hier rein.
123/186
62mm Hub 116er Pleuel
GS Kolben
1mm Quetsche
Zündung statisch, 19°
38er PWK
SBox 3

Die schwarze Kurve is es

2f2915511a38bff11a225e8c2bee6edb.jpg

Bin mir nicht sicher was ich als nächstes machen soll.
Für ü30 müsste ich mit den Steuerzeiten hoch (hatte ich schon). Aber dann geht das Drehmoment und die Vorreso in den Keller.
Mehr Vorreso wäre eigentlich geiler...

Fahr mal 28 er Vergaser..dann hast auch Vorreso 

Geschrieben

Dachte immer, das Vorreso auch einen Resoauspuff benötigt, da würde ich die SBOX3 nicht ansiedeln...

 

Zur Dimensionierung des Vergasers habe ich mal was gefunden (Quelle: http://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Formel_Vergaser ):

 

Formel Vergaserdurchmesser, Hubraum Volumen, Drehzahl und Faktor
Bild: Formel zur Berechnung der Vergasergröße
Quelle: selbst abgetippt, empirische Formel

Der Faktor k ist ein empirischer Faktor. Gängige Werte sind: für geringere Literleistungen werden Werte von 0.7 bis 0.8 verwendet und für hohe Literleistungen Werte im Bereich 0.9 bis 1.0.

 

 

Ich denke k=0,8 sollte ganz gut passen...

Geschrieben
vor 7 Minuten hat PX Racer folgendes von sich gegeben:

Welche Primärübersetzungen fahrt ihr auf den MHR 221? bin noch unschlüssig!!!

23/64 ?

24/65  ?

23/63 ?

Soll nen BGM Kupplung werden!!!

 

22/65 und kurzer vierter mit Resoauspuff!

Soll ja auch Spaß machen:-D

  • Like 1
Geschrieben
Dachte immer, das Vorreso auch einen Resoauspuff benötigt, da würde ich die SBOX3 nicht ansiedeln...
 
.....
Ich denke k=0,8 sollte ganz gut passen...


Servus!
Doch doch die SBox geht schon in Reso. Logisch, nicht so wie ein echter Reso Pott. Aber merkt man definitiv.

Kenne die Formel etwas anders. So mit EinlassResonanz. War mir aber zu hoch [emoji23]
Mit deiner Formel kommt ein 33er raus. Einen Lauf mit einem 35er hatten wir schon. Null Komma null Unterschied zum 38er. Test mit 28er wäre interessant, aber momentan habe ich dazu keine Peripherie.

Danke für den Link!
Geschrieben
Welche Primärübersetzungen fahrt ihr auf den MHR 221? bin noch unschlüssig!!!
23/64 ?
24/65  ?
23/63 ?
Soll nen BGM Kupplung werden!!!
 


22/65 ist lustig. Dreht aber super schnell aus.
24/65 war mir mit Box und obiger Kurve zu lang. Hat keinen Spaß mehr gemacht. Im Briefkasten liegt das 23er.
Das wird's wohl werden
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.9.2019 um 21:25 hat light folgendes von sich gegeben:

Ich werf mal meine Kurve hier rein.
123/186
62mm Hub 116er Pleuel
GS Kolben
1mm Quetsche
Zündung statisch, 19°
38er PWK
SBox 3


Bin mir nicht sicher was ich als nächstes machen soll.
Für ü30 müsste ich mit den Steuerzeiten hoch (hatte ich schon). Aber dann geht das Drehmoment und die Vorreso in den Keller.
Mehr Vorreso wäre eigentlich geiler...

 

also meiner Meinung nach:

 

warum so viel Vorauslass!?

Da hast du den Auslass um 2mm hoch gezogen, oder?

Das hät ich nicht gemacht. 

das merkst du jetzt eben im Vorresoberich bzw. Reso Anstieg... :???:

mit der Box hät der nomalerweise von unten schon viel mehr Druck.

 

Spitzenleistung mit 185 Auslasssteruzeit und im die 30 PS passt doch. recht viel mehr wird da mit Box nicht raus springen.

 

38er Vergaser... naja... also das brauch es nun wirklich nicht. :whistling:

also ein 30er sowas in der Richtung würde es auch tun und ist halt dann im Teillast Bereich besser abzustimmen.

Du wirst jetzt aber mit einem kleineren Vergaser im "Vorresobereich", wie du schreibst, nix großartig raus holen. 

 

1mm QK ist auch schon recht wenig.

naja, wenn es ohne Klingeln läuft... 

 

mit der Kurve von dir würd ich auch so auf 23/65 gehen und kurzer 4. 

 

 

 

vor einer Stunde hat PX Racer folgendes von sich gegeben:

Welche Primärübersetzungen fahrt ihr auf den MHR 221? bin noch unschlüssig!!!

23/64 ?

24/65  ?

23/63 ?

Soll nen BGM Kupplung werden!!!

 

 

die Übersetzung nur am Zylinder fest zu machen ist ja schon ein wenig schwierig... :-P

 

wenn du wenigsten sagen würdest ob Drehschieber oder Membran,

Steurzeiten und Auspuff.

Also wie das Motor Konzept sonst so ausgelegt ist da vieleicht besser helfen... ;-)

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Geschrieben

Ich fahre ne 23/62 und komplett drt, Spitfire road und "lang", "extra lang", "lang", "kurz" (Zahlen müsste ich nach liefern, schaue gerade meinem Hund beim kacken zu und bin latent abgelenkt) 

Macht mit der Nessi schon reichlich Laune, drückt eigentlich immer:-D

  • Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

also meiner Meinung nach:

 

warum so viel Vorauslass!?

Da hast du den Auslass um 2mm hoch gezogen, oder?

Das hät ich nicht gemacht. 

das merkst du jetzt eben im Vorresoberich bzw. Reso Anstieg... :???:

mit der Box hät der nomalerweise von unten schon viel mehr Druck.

 

Spitzenleistung mit 185 Auslasssteruzeit und im die 30 PS passt doch. recht viel mehr wird da mit Box nicht raus springen.

 

38er Vergaser... naja... also das brauch es nun wirklich nicht. :whistling:

also ein 30er sowas in der Richtung würde es auch tun und ist halt dann im Teillast Bereich besser abzustimmen.

Du wirst jetzt aber mit einem kleineren Vergaser im "Vorresobereich", wie du schreibst, nix großartig raus holen. 

 

1mm QK ist auch schon recht wenig.

naja, wenn es ohne Klingeln läuft... 

 

mit der Kurve von dir würd ich auch so auf 23/65 gehen und kurzer 4. 

 

 

 

 

die Übersetzung nur am Zylinder fest zu machen ist ja schon ein wenig schwierig... :-P

 

wenn du wenigsten sagen würdest ob Drehschieber oder Membran,

Steurzeiten und Auspuff.

Also wie das Motor Konzept sonst so ausgelegt ist da vieleicht besser helfen... ;-)

 

 

 

 

 

Steuerzeiten kann ich noch nicht sagen... 62 pinasco Welle... Bbs box... Drehschieber... 30iger vergaser... 

Geschrieben
 
....


Quotiern funzt grad ned richtig...

Ok zur Frage warum so viel Vorauslass:
Hatte den Zylinder zuerst mit Standart Setup (Fussdichtung) gefahren.
30+/- bei heißem Wetter.
Leider aber null Drehmoment, weil der Zylinder echt hoch saß und viel zu viel ÜS hatte.
Ich hab mich dann an eins von Marcos Diagrammen gehalten.
Zylinder maximal tief, Auslass 2mm hoch und 1mm Quetsche.
Resultat war viel mehr Vorreso, und fast 5Nm übers ganze Band mehr.
Was mich aber schon fertig macht, sind die 36PS auf der Pipedesign HP mit der Box und gleichem Setup.
Aber da trennt sich halt auch dich Spreu vom Weizen. Hobbyschrauber vs. Auspuffbauer.... [emoji23]
  • Haha 1
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

ist für 62mm Hub bei der 57er MHR Variante ein GS Kolben Pflicht ?

Dann pack ich den gleich in den Einkaufskorb.

 

Möchte mit den SZ so niedrig wie möglich bleiben, also am Kopf ausgleichen.

Reicht das mit dem Ausfedern der Kolbenringe oder gibt es ein Mindestmaß das unterlegt werden muss ?

Hab die Welle nicht da und möchte daher so viel wie möglich im voraus bestellen.

 

 

Geschrieben
vor 48 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

ist für 62mm Hub bei der 57er MHR Variante ein GS Kolben Pflicht ?

Dann pack ich den gleich in den Einkaufskorb.

 

Möchte mit den SZ so niedrig wie möglich bleiben, also am Kopf ausgleichen.

Reicht das mit dem Ausfedern der Kolbenringe oder gibt es ein Mindestmaß das unterlegt werden muss ?

Hab die Welle nicht da und möchte daher so viel wie möglich im voraus bestellen.

 

 

Ohne FuDi kommst du um den GS Kolben nicht drum rum. Ich würd mir auch Gedanken machen um einen ausgedrehten Zylinderkopf.

Geschrieben
vor 41 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Hab ich so gefahren, 62 Hub, 57 er mhr mit mhr Kolben

Hab aber auch am Fuß unterlegen müssen, ich meine, 1 oder 1,5mm

 

Hast du die resultierenden Steuerzeiten dazu im Kopf?

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade nochmal geschaut, mit ein bisschen feudeln im Auslass war ich bei 194/132 mit 0,8 FuDi

Lief richtig gut und ruhig! 

Leider hat sich mein Pleuellager (zum zweiten Mal) zerlegt, jetzt bin ich (dummerweise) wieder auf 221er gegangen. Der lief nicht ganz so geil, aber der Zylinder liegt gerade auf der Werkbank und bekommt 194°,sollte dann gut zur Viper Box passen 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 1
Geschrieben
Am 28.10.2014 um 22:21 hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Mein Setup:

62er S&S Welle, Fichtlansauger, Tassi2, 35er PWK, Vespatronic, Newline Auspuff, MHR 57Hub mit 134/190, Malle Kopf, 23/65 mit DRT 4tem.

Ist kein Vergleich zum Malle alt, schiebt ab 2000U/min durch bis ich bei ü150 den Hahn zugemacht hatte: Angsthase mit TShirt und Schlappen... [emoji6]

Kurve nicht vorhanden, wird aber ü30 haben, is aber egal: er fährt sich klasse! DRT 4ter echt unnötig, aber schadet ja nie.

Lara liegt schon bereit, die wird da drauf wandern, dann gibts denk ich mal ne Kurve dazu.

Wie gesagt, hatte den Malle alt gezogen, den MHR draufgesetzt und der Motor ist nicht zu vergleichen.

 

Am 11.6.2017 um 10:53 hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Also:

1,3mm Fuß und 1,5Kopf hatten eine Quetschkante von 0,95-1mm.

134/188,5 und dann auf190 eben hoch, war ja nur wenig.

die Wahl der Fussdichtung Is aber bei jedem Gehäuse leicht anders, klar.

Hatte sogar mal weiter gerechnet: mit ner 2,0 Fuß wäre ich bei 137.6/191.9

 


So war das bei mir damals. Viel tiefer ging nicht weil mir das sonst zu knapp war mit dem oberen Kolbenring.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin baue gerade einen MHR 228 auf. Alle gehen auf den Quattrini, aber irgendwie konnte ich mir Den nicht schön rechnen. Will mit dem MHR dann auch auf die Rolle und ein paar Daten liefern. Zum Setup:

 

Pinasco Master - seit Stunden am Membraneinlass - fräsen

MMW - Ansauger

VForce 4 Membran

Getriebe 64/23

MHR 221 MK2 (kommt aus Italien)

62er Welle DRT versatz vom Flexkiller gelippt (damit kann man Wurst aufschneiden, so scharf ist die Kante)

SZ: Mal sehen was ich mich zu fräsen traue - für bissi Vorreso ggf. max 190AS 

Was mir noch fehlt ist der Gaser:

Wollte entweder TM 35 (weil Billig und gute Werte im Netz schon vorhanden), SmartCarb 35 Weil Teuer aber soll ja geil sein =)

Tröte: Pipedesing Charger oder doch die Lara - bei Töpfen bin ich noch überfragt und gerade am sondieren :wacko:

Kann gerne dann mal paar Pix posten wenn gewünscht - gerne auch Infos. für sinnvolles Setup. Ergebnis von der Rolle kommt.

 

KLARES ZIEL: BESSER GEHEN ALS DER QUATTRINI VON EINEM KUMPEL, der quasi gesteckt und bissi an den Überströmern gefräst wurde (aber VR-ONE mit Polini 28 PWK Clone) und ich Idiot habe ihm noch eine Pipedesign Voyager vermittelt - wird eng !

 

Bearbeitet von krane
Geschrieben
vor 20 Minuten hat krane folgendes von sich gegeben:

 

 

KLARES ZIEL: BESSER GEHEN ALS DER QUATTRINI VON EINEM KUMPEL, der quasi gesteckt und bissi an den Überströmern gefräst wurde (aber VR-ONE mit Pinasco 28) und ich Idiot habe ihm noch eine Pipedesign Voyager vermittelt - wird eng !

 

VR one und pinasco si? Bitte mehr Details 

 

 

 

 

:-D

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten hat Simon1985 folgendes von sich gegeben:

Also ich kann mir nicht vorstellen dass das mit den Komponenten eng werden könnte gegen einen gesteckten Si Quattrini :whistling:

Ja haha, Augen auf beim korrekten Schreiben. Polini 28 - der PWK Ersatz =)

 

Mit welchem Topf gehst du zu werke? Box oder Reso? 

Bearbeitet von krane

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