Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte in eine Sprint ohne Batterie, italienisches Modell (Trapezlenker Serie 1) eine Blinkanlage einbauen.

Lenkerblinker / Blinkerschalter sind montiert. Was kann ich tun um möglichst einfach Blinker anzuschliessen?

Ich stelle mir nach wie vor was ohne Batterie vor, oder auch gerne was mit einem kleinem Akku den ich nachladen muss Blinker braucht man ja nicht so häufig da hält sowas schon länger oder ganz ohne Batterie / Akkus.Geht das?

Gibt es Wechselstromblinkrelais. Also das ich dann einfach was abgreife vom Wechselstromstromkreis?

 

 

Geschrieben

Vorschlag: Bau dir am Batteriehalter, den auch dein Batterieloses Modell haben müsste, eine kleine 12V Batterie ein mit so einem Lastunabhangigen Blinkrelais vom Louis/Polo/ebay und leg dir zwei Kabel nach vorne. Zum nachladen einfach ausbauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn 6Volt, dann kannst Du das machen, was ich jahrelang mit meiner Rally Femsatronic ohne Batterie gefahren bin:

 

Eine kleine Ulo-Box 801 (der Wechselstrom wird in der Box gleichgerichtet und elektronisch geregelt und einer wartungsfreien Nickel-Cadmium Batterie als Ladestrom zugeführt. Das elektronisch gesteuerte Blinkrelais ist in die Anlage integriert) im Handschuhfach verbauen. Die Box ist ungefähr 10x10x5cm groß und wird - wenn entsprechend angeschlossen - von der Zündgrundplatte geladen.

Das Ganze funktioniert und die Blinker blinken. Allerdings mit den armseligen 6Volt so hell wie Teelichter und in Abhängigkeit der Drehzahl mal heller mal dunkler.

Oder, und das ist die deutlich bessere Variante, du baust auf 12Volt elektronische Zündung von PX um. Das ist natürlich mit etwas Aufwand und Kosten verbunden, aber danach kannst Du vernünftig Blinker (auch ohne Batterie) betreiben und hast dazu vernünftig helles Licht am Front- und Rückscheinwerfer.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

@ kolaman ja original 6V Bei SCK gibt es ja auch für 6V Wechselstromrelais nur von wo hole ich mir den Strom

@ uluxx so hatte ich das bisher aber nur 1 Kabel und hat sich dann eine gemeinsame Masse gesucht klappte mit Rollerbatterie sehr gut mit normalen Batterien genau 1 Stunde dann hatte ich etwas vergrösserte Batterien. hüstel.

@ diggler Super genau sowas habe ich gesucht ist werde ich mal suchen wo man sowas kaufen kann ist aber so auf Anhieb nicht gerade günstig. 

Geschrieben (bearbeitet)

 

@ diggler Super genau sowas habe ich gesucht ist werde ich mal suchen wo man sowas kaufen kann ist aber so auf Anhieb nicht gerade günstig. 

Eine neue Ulo Box 801 kostet zwischen ca. 80-110 Euro.

 

Bei ebay gibt es immer wieder mal Angebote für gebrauchte Ulo Boxen. Verschiedene Angebote auch von defekten Ulo Boxen, für die es aber entsprechende Akkus für ca. 30,- Euro als Nachkauf gibt.

 

Die Dinger waren eigentlich für Herkules-, Zündapp- und Kreidler-Moppets gedacht. Ggf. auch mal bei den Freaks solcher Oldtimer im Internet in den einschlägigen Foren nachfragen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Hand raushalten, das geht auch bei sechs Volt ohne Batterie ganz hervorragend :-)

Stimmt.

 

Und kostet nichts. Außer man fährt zu nah an einem Schild vorbei.

 

 

@broncolor

Als gutgemeinter Rat: Ich habe 10 Jahre mit meiner 6Volt-Karre Blinker betrieben. Ich habe das nur aus einem einzigen Grund gemacht, nämlich für den TÜV und weil der TÜV die Blinker sehen wollte. Dass keine Innenrohre verbaut waren und die Blinker sich mitdrehten, hat keine Sau jemals interessiert.

ABER: Im Straßenverkehr kann man sich Blinker mit 6Volt schenken. Das macht keinerlei Sinn! Die Blinker blinken nicht heller als Kerzen und die sieht kein Mensch. Ich habe NIE mit den Blinkern geblinkt, außer alle 2 Jahre beim TÜV für 5 Sekunden.

Wenn Du Blinker willst, weil Du diese im Straßenverkehr verwenden willst und die auch sichtbar hell blinken, dann bau auf 12Volt um.

Geschrieben

Hand raushalten mache ich ja auch,

den Tüv interessiert nicht mal der Blinker (nein es ist nicht der nette freundliche TÜV Mensch den alle kennen).

Es geht wie immer um die Frau (die will das die blinken) und weil ich will das die blinkt (nicht die Frau sondern der Roller).

 

Tagsüber macht Sie das auch mit der Hand aber nachts ist das hier in der Stadt schon okay mit dem Blinken, daher die Wissensbegierde wie ihr das so gemacht habt.

Mir war die Grosse 6V BAtterie und das Relais mit dem Kabelgewurschtel zu gross sowie das 2malige im Jahr nachladen + die wo es am Morgen hiess oh da habe ich wohl vergessen den Blinker auszumachen....

und daher dachte ich 

geht da mehr? Was was haltet Ihr eigentlich davon?

 

http://www.ebay.de/itm/like/270878835704?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Geschrieben

Irgendsowas und dann mit 9V Block im Lenker drin hab ich schon mal gesehen. Dann gönnst Du Deiner frau einmal im Jahr ne neue Batterie und gut is.

Oder Du lässt sie bei Dunkelheit nicht mehr raus, dann wäre Hand raus wieder OK.

Geschrieben

sowas hier: http://www.rollerladen.com/de/Elektrik/Blinker/Blinker-Nachruestset-fuer-alle-Modelle.html

 

Kann der Elektroazubi sicher auch schnell selbst zusammenlöten ;-)

 

Auch schon gesehen ist aber glaube ich ein cooler Fehler drin Die Blinker sind nicht komplett abisoliert das heisst sie ziehen sich die 6V AC Masse aus dem Bordnetz Was dann mit der Batterie im Lenker passiert ist echt lecker.

Geschrieben

Auch schon gesehen ist aber glaube ich ein cooler Fehler drin Die Blinker sind nicht komplett abisoliert das heisst sie ziehen sich die 6V AC Masse aus dem Bordnetz Was dann mit der Batterie im Lenker passiert ist echt lecker.

 

Du hast doch sicher noch zwei Blinker da und für den Rest hast Du doch den Profi in der Familie. Kurz mal zu Konrad, paar Bauteile und dann was gebaut, daß Mit SMD Sofitten funzt.

 Da hätte ich glaub ich noch zwei für Dich.

http://www.rec-electronic.de/elektronik-bausaetze/elektronik-bausaetze-auf-holzbrettchen-mit-reissnaegel/led-wechselblinker-bausatz-auf-holzbrettchen.html

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information