Zum Inhalt springen

GS 150 tourtauglich?


Empfohlene Beiträge

Und wie lange halten die LEDs bisher? Heller scheint es ja auf alle Fälle zu sein. Streuen die auch vergleichbar den Glühbirnen, d.h. wird die Fahrbahn auch vernünftig ausgeleuchtet (ja ja ich weiss, ist alles relativ)?

Welche Typen hast Du denn verbaut und woher bezogen?

Streng genommen ist auch eine LED hinten verboten, hast Du jetzt die vordere LED deswegen wieder ausgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine GS150 VS5 komplett neu aufgebaut und dabei im Stromkreis nur folgende Änderungen durchgeführt. Brückengleichrichter anstatt dem originalen und zusätzlich zur Karosseriemasse, Masseleitungen zwischen den Verbrauchern verlegt. Weiteres habe ich eine Boschzündspule und einen Bleigelakku verbaut. Den Bleigelakku lade ich am Beginn der Saison und anschließend nicht mehr. Der Rest ist im Auslieferungszustand. Seit diesen Maßnahmen habe ich keine Probleme mehr mit den Batteriezündung.

Bin aber kein Langsteckenfahrer. Größte bisher zurückgelegte Distanz sind zirka 100 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fignon 83

 

Wie lange die LED halten kann ich Dir nicht beantworten habe Sie erst seit einigen Wochen, ich habe auch nicht vor die LED vorne wieder aus zu bauen warum auch wenn ich heute die Autos sehe mit Xenon Licht dann sehen die LED auch nicht viel anders aus.

Bin leider Nachts noch nicht gefahren deshalb kann ich Dir nicht sagen ob es besser oder schlechter streut wie die normale Bilux Leuchte, das Rücklicht und die Schildbeleuchtung gegen vor her ein Traum. Habe die LED nur eingebaut um den Stromhaushalt für die Batterie auf zu bessern und das tut es auch.Die Leuchte vorne lässt sich natürlich auch in Fern und Abblendlicht ganz normal über den Lichtschalter schalten.

Die LED habe ich hier bezogen.

Rücklicht Birne

 

Leuchte Vorne

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich. Die PERTRONIX arbeitet aber zusätzlich noch mit Hallgeber. Ist also wirklich wartungsfrei. Vom Prinzip her verfolgt es die gleiche Idee.

 

Einen Haken hat die Sache aber (wenn man so will) - das Modul von Helotronik kostet 70Steine und dann kam bei mir noch eine neue Beru Zündspule für 55 dazu.

Ich hab wie gesagt auf den Hallgeber verzichtet und benutzte den Unterbrecher zum triggern.

 

 

kannst du dazu mal Details posten bitte ? würde ich auch gerne umbauen bei mir...

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fignon 83

 

genauer erklären kann ich da nicht viel weil ich ein Elektrik Leihe bin, ich kann nur so viel sagen das sich gegen vorher die Batterie  besser voll lädt, im Netzt gibt es ja ein Bericht über die GS und deren schlechten Elektrik und da wird beschrieben das man den Stromhaushalt aufbessern kann in dem man Rücklicht und Bremslicht in LED umrüstet. Weil das Bremslicht ja nur zu Bremsen Strom benötigt habe ich Rück und Vorderlicht in LED umgerüstet.

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roymia: Ja, den Artikel kenn ich auch, nur das in diesem auch steht, dass nach der Umrüstung bei Zündschlossstellung 3 auch der Kabelbaum so umgebaut wurde, das auch RüLi, BremLi und TachoLi über Gleichstrom wandern. Leider steht darin nicht, wie er das gemacht hat, normal gehen diese Verbraucher ja zusammen mit dem Frontlicht über den Wechselstromkreis (und weiter weiss ich nicht, ich könnte nicht mal halbwegs fundiert den Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom erklären).

 

@hacki: habe die Firma Helatronic mal angeschrieben, ob die nicht eine Vespa-Einbauanleitung haben für die Version mit Hallgeber, wenn, dann will ich auch ganz ohne Kontakte zünden. Leider noch keine Antwort erhalten. Die Version von linamera scheint recht einfach einzubauen zu sein.

Bearbeitet von fignon83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du auch nicht finden, da ich "helatronik" geschrieben habe, aber linamera schon zu Anfangs richtig "helotronik" aufführte. Also guckst Du hier: www.helotronik.de

 

Seite ist sehr einfach aber ausreichend, leider sind die Reaktonszeiten auf eine Anfrage per mail ziemlich bescheiden. Vielleicht muss man mal anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Nachricht von Helotronik bekommen, die da in etwa sagt, dass auch die Zündung mit Hallgeber so einfach ist, wie auf deren homepage beschrieben. Da ich mir so etwas wie eine Geberscheibe bestenfalls nur abstrakt vorstellen kann, habe ich mal angefragt, ob die denn die passende Geberscheibe direkt mitliefern könnten. Mal sehen, ob was kommt. Finde allerdings diese Art von Zündungs-tuning ideal, da es jederzeit rückrüstbar ist, rel. preisgünstig und dazu auch noch wartungsfrei und damit tourentauglicher. In Verbindung allein mit LED-Rücklicht, Bremslicht, Tacho- und Standlicht erziele ich einen Überschuss der Energieerzeugung der Lichtmaschine, mit der Front-LED würde man noch richtig einen draufsetzen, allerdings ist hier die freundliche Polizei noch sehr sensibel.

 

Hat hier jemand eine Ahnung wie so eine Geberscheibe aussehen müsste und wie sie verbaut wird bei der GS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich zumindest auch schon letzte Woche vermutet:

 

 

Nochmal zur Batteriezündung: ist es eigentlich richtig, das, wenn ich die Leuchtmittel für Rück-, Brems- und Tacholicht durch LEDs ersetze und dadurch den Wechselstromkreislauf um beispielsweise 5 Watt erleichtere, kein nennenswerter Effekt für den Gleichstrom-Wechselkreis (Zündung und Batterieladung) eintritt? Oder anders ausgedrückt, hat auch die Batteriespannung was davon?

 

Aber verhält es sich wirklich so oder hat man doch was davon? Ryomera hat ja einen deutlichen und ständig verfügbaren Spannungszuwachs für sich festgestellt. Und anderseits nimmt die bAtterie ja auch ab, wenn Du untertourig mit Licht fährst.

Wer kann das mal richtig erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Nachricht von Helotronik bekommen, die da in etwa sagt, dass auch die Zündung mit Hallgeber so einfach ist, wie auf deren homepage beschrieben. Da ich mir so etwas wie eine Geberscheibe bestenfalls nur abstrakt vorstellen kann, habe ich mal angefragt, ob die denn die passende Geberscheibe direkt mitliefern könnten. Mal sehen, ob was kommt. Finde allerdings diese Art von Zündungs-tuning ideal, da es jederzeit rückrüstbar ist, rel. preisgünstig und dazu auch noch wartungsfrei und damit tourentauglicher. In Verbindung allein mit LED-Rücklicht, Bremslicht, Tacho- und Standlicht erziele ich einen Überschuss der Energieerzeugung der Lichtmaschine, mit der Front-LED würde man noch richtig einen draufsetzen, allerdings ist hier die freundliche Polizei noch sehr sensibel.

 

Hat hier jemand eine Ahnung wie so eine Geberscheibe aussehen müsste und wie sie verbaut wird bei der GS?

 

 

falls Du da bestellen willst, sag bitte bescheid, würde auch da komplette ´Paket´ nehmen, bzw was die da haben... ev kan nich mich dann um die Geberscheiben kümmern...

 

mit ner Datei von dem Teil kann ich die sicher machen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg ernsthaft, da zu bestellen. Aber ich müsste schon vorher wissen, ob so eine Geberscheibe überhaupt in das System der GS integrierbar ist. Wenn ja, bin ich dabei. Nur - verdammte Tat - kann ich das nicht beurteilen. Genauso wenig, wie sich das Thema verhält zwischen  Batterieladung und zwei verschiedene Stromkreise. Wo ist Barnie????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in echt? Ist das wieder so ein Fall, der sich zurückgezogen hat? Gab schon mal so einen GS-Experten (Klingelkaspar), ob das irgendwie bei Vespa-Enthusiasten ab einem bestimmten Zeitpunkt zum guten Ton gehört?

Zurück zur Sache:

Kannst Du beurteilen, ob so eine Geberscheibe überhaupt realisierbar ist?

Und, wer kann das Batterieladungsrätsel lösen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helotronik hat sich heute gemeldet und leider erwartungsgemäß bestätigt, dass es keinen Platz im Innern des Polrads für die Geberscheibe gibt. Aber jetzt ist mir einer dieser seltenen Momente gekommen: Es wäre doch total simpel, die Geberscheibe als einfache Blechscheibe zwischen Polrad und Lüfterrad auszuführen, die schrauben des Lüfterrads würden eben auch die Geberscheibe fixieren. Der Hallgeber kommt eben einfach aussen ans Gehäuse. einzig der Blechschutz der das Lüfterrad überdeckt könnte da stören. Geniale Idee oder total bescheuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information