Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mein Tacho will nich mehr so richtig...


Ultraschorsch

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

zuerst Mal die Daten meines Moppeds. Es ist eine 1990er PX 150 Lusso ohne Batterie. Ich bin gestern abend noch ein bißchen rumgecruist und peng war das Licht vom Tacho aus. Ich dacht mir nix weiter dabei, das Anzeigelämpchen fürs Fernlicht und fürn Blinker gingen noch. Heute vormittag dann wieder rauf auf die Mühle und siehe da, mein Roller fuhr bereits ohne mich drauf 60 (und das ohne Motor). Die KM-Standanzeige funktioniert und sobald ich über 60 fahre bewegt sich der Zeiger für die Km/h-Anzeige auch (wenn auch zögernd). Das Tachoglas ist leicht angelaufen innen. Was kann das sein ? Is der Tacho hinüber oder mag der die Kälte nich oder wie oder was ?

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Grüße,

Ultraschorsch.

P.S.: Nein, ich will mir jetzt keinen Fahrradtacho dranbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds vorsichtig mal in die Tachowellenaufnahme laufen laßen und dann nochmal probieren. Wenns dann noch nicht geht mit hat der Tacho unten einige Löcher, da kommt man mit dem komischen "Sprühkopfverlängerungstrohhalmen" die bei eigentlich jedem Öl dabei sind gut an die neuralgischen Punkte - bei dir ists die gegend um die Tachonadel...

Sei aber sparsam mit dem Öl, sonst klebts innen am Tachoglas...

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

schau auch mal nach der Tachoschnecke - kann sein, dass die ein bißchen eingelaufen ist und deshalb nicht mehr richtig mitdreht!

kann passieren bei älteren trommeln, wo das gegenstück zur tachoschnecke ausgewaschen ist. funktioniert dann aber wieder mit einer neuen schnecke.

gruß dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht an Schnecke und / oder Welle liegen. Tippe auf feuchtigkeitsbedingten Flugrost an der Tachoglocke / an der Welle der Tachoglocke oder ne kaputte / aufgedrehte Rückholfeder der Glocke.

Egal was es von den drei Dingen ist - in jedem Fall müsste für eine Rep. der Tacho auf. Mit Bordmitteln isses schwer, den Tacho aufzubekommen und noch schwerer, ihn zu und wieder richtig dicht zu bekommen.

Erstmal den DonPromillo-Tip mit dem Trocknen und dem Sprühöl versuchen. Ansonsten Tacho tauschen (ebay) - ist stressfreier als das Ding zu zerlegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information