Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen. Will meine VNB diese Woche noch zum Glasperlenstrahlen bringen. Was muss ich beachten und was habt für Tipps? Muss ich alle Gewinde abdecken? Grüße

Geschrieben

An der Gabel die Lagersitze ankleben und mit dem Strahler unterhalten das er die Abgeklebten Stellen nicht strahlen soll.

Bremstrommel innen und sämtliche Lagersitze oder Achsführungen entweder mit Korken verschließen oder gut abkleben.

Bremsbolzen (der am Rahmen) würde ich auch nicht strahlen lassen...

Sonst fällt mir nichts ein

Geschrieben

bremstrommel innen kannst du ruhig mitstrahlen, nur den lager/simmerringsitz sollte man schützen.

wird aber ein riesen aufriss die ganze karre mit glasperlen zu strahlen.

damit bekommst du farbe nur mit ganz viel geduld runter

Geschrieben (bearbeitet)

in Gewinde Schrauben einschrauben (aber nicht soweit einschrauben, dass der Schraubenkopf aufliegt, damit unter den Schraubenkopf noch ordentlich Strahlgut hinkommt)

 

Glasperlen lass ich eigentlich nur Alu (Motorblock, ...).

 

Für Stahl (Rahmen) feinen Sand verwenden, aber nur von erfahrenem Vespa-Strahler, da kann man mit zu grobem Sand od. zu langem draufstrahlen sonst auch viel anrichten...

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)

Was Du nicht selber machst.......geht schief!

Wenn etwas nicht gestrahlt werden soll (z. B. Lagersitz) dann abkleben 3 x ; 4 x ....

Bremsflächen....abkleben.

Stehbolzen alte Muttern aufdrehen.

Innengewinde ....alte Schrauben eindrehen

 

Fett/Ölkruste solltest Du im Vorfeld abmachen (z. B. Dampfstahler und/oder Drahtbürste und Lappen mit Verdünnung).

Das muss nicht blitz sauber sein aber bei einer dicken Kruste bleibt meistens der Lack drauf.

Fett und Ölpartikel können die spätere Lackierung versauen.

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Sollte Unterbodenschutz vorhanden sein, diesen vorher abschaben (z.B. mit einem alten Stechbeitel o.ä.). Sowas lässt sich beim Strahlen nicht entfernen, da zu weich....

Mit Heißluftfön warm machen, dann gehts leichter ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du Rostblumen hast, dann flex bzw. öffne die Stellen vor dem Strahlen.

Vor dem Strahlen hab ich alle meine Falze mit einer Lötlampe so stark erhitzt, dass alles Öl und sonstige Dinge verbrannt sind...

Meine Erfahrung, Sandstrahler achten auf nix, haben oft schlechte Sicht und arbeiten auf Zeit!

Viel Glück

PS:Die Epoxi Grundierung bei mir war die "AWL 545" (kannst Googlen).

Ist im Bootsbau mit unter den Besten. Für viele Materialien und natürlich mit perfekter Haftung, ... Bei einer beschädigten Oberfläche soll angeblich keine weitere Unterwanderung der Grundierung passieren, also keine Rost Blume!

Ist angeblich gleiches Zeug wie im Flugzeugbau auf Alu verwendet wird.

Bearbeitet von Rally 221

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information