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Geschrieben

Habe gerade bei forum ilambretta Bilder einer von RLC Restaurierten DL200 (Gebaut Dezember 1970, keine Electronic aber mit Plastikteilen) gesehen.

 

Da sind beim Rücklicht die Muttern mit den Gummipuffern dran? Sehen aufgesetzt aus, normalerweise müsste das Gummiteil in den Rahmen (wie beim Benzinhahn, oder lieg ich da falsch?) 

Diese Muttern mein ich: 

http://www.scootopia.co.uk/product/7317-3326/Scootopia-Lambretta-DLGP-lateelectronic-model-tail-lamp-nut-set

Bin jetzt verwirrt, bei meiner Electronic, Januar 1971 sind diese nicht dran, bzw. müssten für die korrekte Verwendung dieser Muttern die Löcher im Rahmen einen größeren Durchmesser haben. Bei meiner sind die Löcher definitiv zu klein. Hat jemand genauere Informationen ab wann und ggf. Fotos und welcher Lochdurchmesser für die Muttern verbaut.

 

Weitere Frage hätte ich noch bezüglich der grauen Teile:  ab wann genau waren die grauen Teile (Gabel, Bremstrommeln, Felgen) nicht mehr in Metallic lackiert und welche Lacknummer hat das Grau (ohne Metallic).

 

Geschrieben

Meine ist auch Januar 71 und ich hatte auch das Problem mit den Gummipuffern - die Löcher sind zu klein (tja...).

Einzige Erklärung wäre, dass die Puffer komplett innen liegen und eben nicht im Rahmen wie beim Benzinhahn.

Allerdings wäre das technisch Quatsch und dazu kommt, dass meine schon die Aussparungen im Heckblech hat.

 

Grau statt silber - nur die allerallerletzten (auch nur die Roten für Export), da fällt Januar 71 nicht drunter! Nummer gibts keine dafür, logisch.

Geschrieben

@amazombi: So sicher wäre ich mir bei der Originalität da nicht, wenn du dir die Fotos ansiehst waren die Gummipuffer der vorderen Stoßdämpfer von Innocenti sicher nicht lackiert. Die in Säure getunkten Motordeckel waren so auch nicht so original und sehen bescheiden aus. Außerdem hatten die vorderen Stoßdämpfer von Innocenti auch eine anderes Grau wie die Gabel, Bremstrommel etc.

Geschrieben

Hast du mal 'nen Link? Ich hab' da mal ein paar Tage rumgelungert und fand' den Herrn Orton da sehr trittsicher. Allerdings bin ich alles andere als trittsicher und von daher eigentlich nur in der Lage, einen Eindruck, nicht aber das Wissen, zu bewerten.

Geschrieben

Bei den Stoßdämpfern bin ich mir sicher, dass die Puffer mit lackiert waren. Warum sollte sich jemand die Mühe machen das abzukleben?

Für den Rest sehe ich das aber genauso.

Geschrieben

Ich find's ja, nach dem Bilder schauen, schade, dass er die überhaupt restauriert hat. Naja, jeder wie er mag.

 

 

Da Grau der Stoßdämpfer ist echt anders als das der Felgen usw? Gut, macht Sinn, die kamen vermutlich lackiert von einem Zulieferer.

  • Like 1
Geschrieben

... Bis zum ersten Bremsen bei Regen zumindest.

Da ist die aufgetragene Reifenfarbe zus. hilfreich. Das "Reifen wie neu Spray" bei mir in der Werkstatt aus Gebrauchtwagenhändler Hinterlassenschaften ist übrigens "made in Italy".

 

Auf die DL gehören übrigens Pirelli, nicht Michelin.

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist die aufgetragene Reifenfarbe zus. hilfreich. Das "Reifen wie neu Spray" bei mir in der Werkstatt aus Gebrauchtwagenhändler Hinterlassenschaften ist übrigens "made in Italy".

Auf die DL gehören übrigens Pirelli, nicht Michelin.

Wenn die Menge des Impotreurs stimmte, wurden auch andere Reifen verbaut. In der Schweiz wurden die mit Malojas ausgeliefert (bis zur DL) Bearbeitet von swissscooter

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    • Danke Leute, das hilft mir schon mal sehr. Hab nachgesehen, die Vergaserwanne sitz auf einer Ehöhung, ist also ein Membranmotor. Aus der Hauptwelle tropft Öl (hintere Trommel), wird wohl der Simmering undicht sein.  Also muss der Motor sowieso aufgemacht werden. 
    • Man muss hier unterscheiden. Es gibt Lusso Bremstrommeln mit 30mm Wellendichtring und es gibt Lusso Bremstrommeln mit 31,5mm mit Filz.   Grundsätzlich easy austauschbar jedoch muss man auf das Maß achten. Gerade bei den Spanierinnen hatte ich schon alles auf der Werkbank/Hebebühne. --> Bremstrommel Wellendichtringsitz vermessen   Filz für 31,5mm  https://www.scooter-center.com/de/filzring/staubschutz-hinterradbremstrommel-piaggio-vespa-px-ab-bj.-1992-t5-125cc-cosa-1243154?number=1243154   Wellendichtring für 30mm  https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-30x47x6mm-corteco-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-bj.-1984-1991-piaggio-50-180-ccm-2-takt-aprilia-sr125-gilera-runner-fx/fxr-125-180-italjet-dragster-125-180-piaggio-skr125-skr150-tph125-skipper125-3820007?number=3820007   Ansonsten empfehle ich folgende Bremstrommel, super Verarbeitung, sehr guter Rundlauf, Stehbolzen ausgeführt wie original. In Kombi mit Filz zu verwenden. https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-zoll-fa-italia-vespa-px-1988-t5-125cc-filzring-31-5mm-3331774?number=3331774
    • Weil das schon wieder ein Bauteil unbekannter Herkunft ist. Wenn, dann selber machen 😉 
    • Ich habe 10, aber es sieht so aus, als wäre noch Platz für mindestens einen weiteren. Hoffentlich klappt es auch mit nur 10. Es sollte doch nichts Schlimmes passieren, oder?  
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