Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

2 Schwingsattel an welchen Modellen ?

tocadisco

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen.

Bis anhin habe ich mich mein Hobby auf Luftgekühlten Volkswagen fokussiert. Jetzt habe ich aber die Faszination Vespa entdeckt. Ich bin noch ein richtiger Laie und habe darum eine oder 2 Fragen ;)

Am besten gefällt mir die Vespa wenn 2 Schwingsattel montiert sind. An welchen Modellen kam das vor und ab wann ?

Meine 2. Frage ist: Sind die ACMA-Modell verpönt in der Szene ? Wie z.B beim VW T1 Bus die Brasilia-Modelle verpönt sind.

Viele Dank ich warte gespannt auf Antworten

lg Tocadisco

Zwei werksseitige Schwingsättel gab es (z. B.) an den deutschen Hoffmann- und Touren-Modellen (150 T/2; T/4) und an den von dir genannten (Wideframe-)ACMAs. Zeitraum ist so bis um 1960 rum. Schwingsattel war vermutlich dann zu wenig sportlich und unmodern; so dass ab da auch ab Werk beinahe durchgängig Sitzbänke verbaut wurden.

Während die deutschen Modelle fast immer ab Werk zweisitzig waren, war bei den Italienern der zweite Sitz anscheinend fast immer optional und die Vespa gerade zu Anfang meist eher ein Transportmittel, so dass dort oft nur ein Sitzkissen auf die Gepäckträgerplatte montiert wurde.

Nö. Bei "Wideframes" (mit der Klappe vorne unter dem Chokehebel) meist ja. Bei "Largeframes" eher nicht (da ist keine Gepäckbrücke notwendig). Sind auch motorenmäßig eher nicht gleich zu behandelnde Konstruktionen. Ich (Schwingsattelbefürworter) würde das nicht an der Befestigungsmöglichkeit für sowas festmachen wollen.