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Buzzetti Seitenständer klappt ein


Quickshifter

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Moin,

 

der selbsteinklappende Buzzetti Seitenständer klappt ein obwohl er das gar nicht soll. Wenn der Hobel nicht mindestens auf ebenem Boden steht, besser noch mit dem Heck "hangabwärts", dann zieht die Feder den Ständer so stark an, dass es den Roller vorschiebt und er umfällt.

Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein und macht das Teil völlig nutzlos.

 

Gibt's da nen Trick der die selbsteinklappende Funktion beibehält?

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also dass die Feder des Buzettis deine Vespa nach vorne schiebt ist nicht möglich :-D

 

dass der Anstellwinkel bzw Ausklappwinkel des Buzetti Auto Return Ständers etwas zu flach ab Werk ist stimmt aber dann

dieses wirst du wohl beobachtet haben.

 

Durch den flachen Winkel und somit geringen Druck auf den Ständerfuß reicht eine kleine Unebenheit, oder eine Mücke setzt sich auf die rechte Seite der Vespa

und die Karre hauts um. Lenker nach rechts rum stellen geht dann schon mal nicht :-)

 

Ich verbiege den Ständer immer etwas, sieht erstens besser aus und zweitens legt sich Karre dann nicht mehr so schnell auf die Seite weil das Mist Ding selber einklappt.

 

Was waren das noch für Zeiten als es den schönen Buzetti nicht als Auto Return gab.

 

 

Wenn du einige Zeit gefahren bist verschmoddert die Ständerbefestigung und die Einklappfunktion geht schwer oder geht gar nicht mehr.

Bearbeitet von schlubbi
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Der Winkel ist eher zu steil. Wie auch immer, der Ständer bekommt nicht genug Druck. Nur wie/wo biegst du den nach vorn? Der ist ja doch recht massiv.

 

Der vordere Anschlag vom Halteblech ist zu massiv um ihn etwas nach vorn zu biegen. Man könnte in dem Bereich etwas vom Ständer rausfeilen (wie auch an der Haltenase der Feder die am Hauptständer gestriffen hat) aber das sieht optisch nicht schön aus da dann der schwarze Lack ausgebessert werden muss.

Kann man über die Federn das Einklappverhalten optimieren? Die lange Feder scheint mir eher zur Unterstützung beim Ausklappen zu dienen. Wenn diese straffer wäre, dürfte der Roller stabiler stehen.

 

1. Gang einlegen ist ne gute Idee. Muss man nur dran denken und dafür vergess ich selbst den Benzinhahn noch zu oft. :wacko:

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ich stell mich immer mit dem rechten Fuß auf den Ansatz Trittbrett - Ständer, nehm den Lenker in beide Hände und drücke und wippe vorsichtig

dann stellt sich der Buzetti in die richtige oldschool Position.... liegende Karre

 

Ersatzrad auf dem Boden, aber auf lange Sicht nur zu empfehlen bei Lusso Getriebe und Umbau mit zwei Simmerringen innen und aussenliegendem Cortecco, sonst suppt es immer zu stark raus.....

 

ab und zu bricht mal die Gußaufnahme ab, oder wenn man es übertreibt verbiegt sich das Bodenblech

 

ist deswegen nicht für Hippe Muschikarren zu empfehlen eher die Alltags Scheißegal Kiste

 

man kann natürlich auch den Ständer / Halteplatte oben umschweißen  oder den Buzetti unten kürzen , je nach Belieben

oder eine 3 mm Stahlplatte unters Bodenblech anpassen und verschrauben dann verbiegt sich auch nix mehr.....

 

nachdem ich in den 90ern ein paar Hippen Supertypen  ihren Ständer an ihren neuen Karren richten / auf schief stellen sollte weil sie auch einen richten Seitenständer wollten

und sich das Bodenblech bei der neuen 500 km gelaufenen PX 80 Lusso frisch vom Piaggio Händler Richtung Mitteltunnel Hochgebogen hat und ich mir dann das rumgeheule vom Fahrer und deren Mutti anhören musste

habe ich das dann allmählich sein gelassen und keine Ständer mehr verbogen

 

nur noch ein paar Tips zum Ständerbiegen gegeben, Internet gab es damals nicht, Rollershop bestellungen haben mit dem ollen Bestellschein etc.pp etwas länger gedauert wenn man einen Ständer gehimmelt hat

und einen neuen haben wollte

 

ich mag am liebsten verbogene Ständer linkshängend, wenn sie dann stehen am besten gaaanz schräg

 

jedem das seine :-D

Bearbeitet von schlubbi
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Seit ich das Teil probiert habe:

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NIE wieder Buzz......

Der ist richtig massiv (Materialstärke Grundplatte&Scharnier), steht nicht mit der Feder am Triuttbrett an so wie der Buzz....

Kein Auto Return

Würde wahrscheinlich sogar eine Harley Fatboy stützen -zumindest kurzfristig :-)

Für mich der einzig wahre (Seiten-)Ständer...

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Hab schon die Grundplatte vom alten Seitenständer abgesägt und dazwischen montiert, das hätte sonst nicht gepasst. Und trotzdem schlägt der Ständer mit dem Fuß beim Hochklappen hinten am Trittblech an. Also dass das Ding irgendwie :shit: ist, ist klar. Trotzdem muss ne Lösung her.

 

Muschiroller hin oder her, DEINE Variante des Ständerverbiegens kommt nicht in Frage. Obwohl ich deine Sichtweise, wie ein ordentlicher Ständer auszusehen hat, durchaus teile. Nur der Weg dahin ist nicht so meiner. :-P Da der Roller StVO-konform sein muss, muss der Ständer einklappbar sein.

 

Zu den Federn: der hat die Drehfeder und noch ne Spiralfeder die direkt erstmal vom Hauptständer vergewaltigt wurde. :sigh: Werde die mal aushängen, vielleicht gehts dann besser.

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Seit ich das Teil probiert habe:

7673083.jpg

NIE wieder Buzz......

Der ist richtig massiv (Materialstärke Grundplatte&Scharnier), steht nicht mit der Feder am Triuttbrett an so wie der Buzz....

Kein Auto Return

Würde wahrscheinlich sogar eine Harley Fatboy stützen -zumindest kurzfristig :-)

Für mich der einzig wahre (Seiten-)Ständer...

Den Ständer hab ich auch, will bzw wollte ich den verkaufen aber ja du hast recht der vermittelt Qualität. Hab beide da.

Kann mir zwar nicht so recht vorstellen den Ständer vergessen einzuklappen, stört doch beim kicken... Wegen der Stvo könnte man ja sehr einfach nen Microtastminischalter dran tüddeln der die Zündung / grünes Kabel auf Masse legt wenn ausgeklappt oder so ähnlich. Das sollte dem Tüv dann reichen!?

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ich hab den BUZZ ständer bevor ich den montiert hatte in einen Schraubstock gespannt und mit passenden langen rohr den ständer in den richtigen winkel gebogen, das rohr hatt sowohl ständer als auch blechteil gepackt, so dass am knick gebogen wurde, und nicht der guss-ständer, das eingeschweisst verstrebungsblech (das ebengenau diese aufgebrachte bewegung versteifen sollte) hat es dann einfach etwas gedehnt... ein oder zwei grad biegung reichen und der rolle kippelt dann nicht mehr so schnell... und: zweite feder soll weg, bei zusätzlichem HS und ja, der erste gang leg ich auch immer ein..., den vergisst du ja nicht, da du ja sonst nicht richtig kicken kannst...

 

cheers

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wegen nicht selbstständig Rückklappen oder nix Killschalter Schaltung habe ich die letzten Jahren immer wieder mal Stress gehabt,

habe einem TÜV Prüfer damals sogar mal gezeigt dass die Karre  ( 1a super 1996 PX125 Lusso dunkelgrünmetallic mit 4.000 km auf der Scheibe + Chrom Buzetti Auto Return)

auf die Seite knallt wenn man gegenhustet, war ihm Scheißegal Hauptsache er klappt Selbstständig ein und die damaligen neuen Bitubos wollte er nicht eingetragen

da die Baujahrsbezeichnung 1996 nicht passt weil zu neu, obwohl ich ihm alle Daten von den Bitubos - Alpha Technik Gutachten unter die Nase gerieben habe.

nö ist zu neu , fertig war er mit seiner Aussage.... der nächste Bitte...... zudem er auch noch sagte.... die Abgaswerte passen nicht... musste nochmal wiederkommen.....

hab die dann mal eben eingestellt an seinem Gerät...er wollte mich glatt wieder wegschicken wegen der 3/4 Umdrehung am Si Gaser....unglaublich sowas..... Erbsenzähler

 

wiederkommen musste ich dann später trotzdem mit originalen Stoßdämpfern ......  denke manchmal ist das eine Masche um zusätzlich Kohle zu machen

 

 

der eine guckt der andere nicht

 

ist so wie bei derKennzeichenbeleuchtung beim Auto, der eine bemängelt sie wenn eine nicht geht der nächste sieht es nicht oder will sie nicht sehen.... :-D

Bearbeitet von schlubbi
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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-10225 https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-beta-521-512-26345 (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.    
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