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taffspeed swift auspuff


freakmoped

Empfohlene Beiträge

sodale, wir lassen uns den taffspeed swift nachbaun.

den hier, stolzer neuer besitzer ist der kingkerosin

swift2_a_s.jpg

swift_psp.jpg

als vorlage dient meiner hier, der entbeult wird:

e4.jpg

bin den schwarzen mal gefahren

recht leise -

gut druck unten und oben die reinste rakete

kam mir recht ausgewogen vor

deutlich stärker als mein jl breitreifen

theorie wär ein prototyp

der auf gstoned seinem motor getestet wird

mit wasserdruck aufgeblasen - nur eine längsnaht !! keine segmente

wenn das gut klappt is ev eine kleinserie drinnen, hängt vom kaufinteresse ab

soweit die theorie glaubs erst wenn ich das teil in händen halte

das es geklappt hat,

werd hier im topic die news verkünden

wie nennen wir den denn, sagen wir mal NSR I

also wer hätte noch interesse an dem teil

gerry ??

ev beschleunigt und festigt kaufinteresse die verwirklichung

1. lucifer

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Top-Benutzer in diesem Thema

nachdem unter projekte nix mehr so einfach gepostet werden kann

und dieses thema des administrator für reif für prjekte ist

(da nicht veröffentlicht... *grummel*)

nu in largeframe das ganze:

sodale, wir lassen uns den taffspeed swift nachbaun.

den hier, stolzer neuer besitzer ist der kingkerosin

swift2_a_s.jpg

swift_psp.jpg

als vorlage dient meiner hier, der entbeult wird:

e4.jpg

bin den schwarzen mal gefahren

recht leise -

gut druck unten und oben die reinste rakete

kam mir recht ausgewogen vor

deutlich stärker als mein jl breitreifen

theorie wär ein prototyp

der auf gstoned seinem motor getestet wird

mit wasserdruck aufgeblasen - nur eine längsnaht !! keine segmente

wenn das gut klappt is ev eine kleinserie drinnen, hängt vom kaufinteresse ab

soweit die theorie glaubs erst wenn ich das teil in händen halte

das es geklappt hat,

werd hier im topic die news verkünden

wie nennen wir den denn, sagen wir mal NSR I

also wer hätte noch interesse an dem teil

ev beschleunigt und festigt kaufinteresse die verwirklichung des ganzen

1. lucifer

2. freibier

3. gstoned

4. joerg

5.schubkraft

6. f_lammy

7. gerry

12.12.03 sehr fein - es sammelt sich leute !

Bearbeitet von joerg
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Hallo,

Interesse hätte ich schon, solange sich der Preis in den Regionen erhältlicher RAPs aufhält... Wenns wesentlich mehr wird, hab ich da keine Kohle für!

Eine gute Idee ist euer Vorhaben aber auf jeden Fall!

Gruß, Ralf

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preis steht noch nicht fest -

allerdings ist das ganze eh dem tode geweiht wenns mehr als übliche raps kostet

hoffe es wird sich in der gleichen höhe bewegen bzw etwas darunter

verarbeitung wird gut - nur 1 längsnaht - keine segmente

leistungsdiagramm leider keines zur hand

aber wir haben gerade eine prüfstandsession

mit leuten aus dem wiener raum auf einem

dynojet im burgenland in planung

und da ist der swift dann sicher mit im gepäck

ansonsten wie bereits geschrieben

leiser und irgendwie mehr leistung als jl

aber das popometer bescheisst einem ja auch sehr oft...

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Ihr solltet auf jeden Fall noch - soweit vorhanden - das Staurohr möglichst genau vermessen. Da fehlt noch was auf der Zeichnung... oder hat der Auspuff am Ende gar keins?

verarbeitung wird gut - nur 1 längsnaht -

Dass der fertige Auspuff nur 1 Längsnaht hat und nicht wie üblich aus Segmenten zusammengesetzt wird sagt noch überhaupt gar nichts über die Qualität und/oder die Dauerhaltbarkeit aus! Da hilft wirklich nur ein Dauertest... An so einem Auspuff kann dann vielleicht keine Quernaht reissen aber dafür dann das Blech an sich! Und ob die Sache ein schönes Finish hat sieht man auch erst wenn ihr nen fertigen Prototypen habt. Das Wasserverfahren wird zumindest bei der scharfen Biegung des Swifts Probleme machen, bei einer Neuverlegung kann es aber passieren dass sich die Charakteristik des Auspuffs etwas ändert. Es wird nicht gänzlich anders werden aber gewisse Effekte können doch reinkommen.

Falls ein bestimmtes Fertigungsverfahren auf Motorrädern dauerhaltbare Anlagen erzeugt heisst noch lange nicht dass ein in gleicher Weise gebauter Vespa-Auspuff auch hält - wäre dem so dürften die Edelstahl-JLs nämlich auch nicht reissen :-D

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karoo kann da schon recht haben . doch bei meinem swift alter bauart ist trotz segmentbauart das blech spiralförmig gerissen interessanterweise aber nicht an den schweißnähten .

beim swift geht das krümmerrohr sehr weit über den ersten konus , nach montage der federn wird er dort sehr steif und unflexibel . er reisst meist beginnend am ersten radius und dreht sich leicht aus da die beiden gummilager nachgeben.

wie gesagt so wars bei mir hab aber auch schon welche gesehen wo das formrohr abgerissen ist

da gibts sicher noch einiges zu überlegen eins zu eins würd ich ihn nicht nachbauen

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@pferschy: soll das ganze in pinkafeld bei dem 2rad-heini stattfinden?

@jörg: ich werd zum termin mit dem swift im gepäck erscheinen, doch leider nicht auf nem motor, da mir nach wie vor eine kleine Blockhälfte fehlt...

so long und macht nur weiter so,

KK

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hallo leute,

ich habe hier noch einen leicht verunglückten Prufstandlauf mit 210er malossi, langhub kodi, 30er phbh, mrb, 21z kulu und taffspeed swift rumliegen.

leider nur 4.gang ohne drehzahlmessung und vorher im 3. verschaltet, also von geringer drehzahl ausgehend.

kann ich aber bei interesse heute abend reinstellen.

grüsse matze :-D

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hallo zusammen,

ich denke man müsste die angenommenen Drehzahlen etwas nach links verschieben, habe auf der autobahn mit einem mvt drehzahlschätzeisen knapp 9000 u/min bei absoluter volllast gemessen, inwiefern das auf die messung übertragbar ist kann ich aber schlecht abschätzen.

matze :-D

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....qber: der Ansatz "Staurohrdimension" ist gut, denke ich!

Die Swifts haben mitunter recht unterschiedliche Ergebnisse gebracht, möglicherweise waren da verschiedene Staurohre/Dämpfer/... verbaut?

Vergleich mit PSP2000 wäre auch hier gut, oder?

Wer kann da Daten liefern, messen gehen: Staurohrlänge und Durchmesser, ebenso Dämpfer, ev. auch Resonanzlänge nachmessen bzw. Länge vom Auslaß/Kolbenwand bis zum Beginn des Dämpfers

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. wir sollten mal wissen welche komponenten er verbaut hat .

@sliders:

komponenten wie auch schon gesagt:

211er malossi, langhubwelle, kodi, 30er phbh gaser, 21z kulu, cosa getriebe, mrb ansauger, taffspeed swift.

Habe den taffspeed damals sehr günstig gebraucht bekommen und bin bis jetzt an sich sehr zufrieden damit, ist aber leistungsmäßig nicht mit den neuesten anlagen vergleichbar.

schön ist meiner meinung nach die relativ stabile bauweise und sein traktor charakter.

matze

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  • 2 Wochen später...

meine chrombeule wird nicht entbeult sondern verschnitten

zwecks studium der innereien...

@gerry

danke fürs angebot - aber laß deinen lieber ganz :-D

jungs ideen für eine ordentliche auspuffhalterung ?

so wie jl oder gibs was besseres...

Bearbeitet von joerg
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jungs ideen für eine ordentliche auspuffhalterung ?

so wie jl oder gibs was besseres...

vielleicht so wie beim Taffspeed MK4? Sieht jedenfalls ziemlich massiv aus die die ich mal gesehen hab! :-D Und so ne Anti-Dämpfer-Wackelkonstruktion wie beim Andre mitm Silentgummi is sicher auch was Feines!

Bearbeitet von Gerhard
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stimmt. die halterung vom mk4 ist ziemlich massiv.

andererseits wäre man mit einer halterung wie sie jl und konsorten verwenden flexibler.

auspuff tauschen in 10min.

bei der halterung habe ich mir schon gedanken gemacht.

mal gucken ob man das auch so umsetzen kann.

nächste woche gibt es wieder mal ein konstruktives meeting :-D .

danach gibts hoffentlich neuigkeiten.

ciao, stefan

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