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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Auf dem Zossen-Quartermile-Racer ist das Ding gut für echte 30 Hinterrad PS. Wobei es sich allerdings um einen PSP 2000 handelt (bis auf das Staurohr angebl. baugleich). Auch im Motoretta-Auspufftest war vom Staurohrunterschied die Rede. Genau vermessen hat dies bis jetzt leider noch niemand.

Viele Grüße !

Marc

Geschrieben
meiner wird verschnitten

von daher wirds bald maße und fotos vom innenleben geben

:-D

..schade um das teil...

Geschrieben

warum zerschneiden??? röntgen wäre meiner meinung nach die schönere alternative... gab hier doch mal einen im forum der zugang zu röntgengeräten hatte.

wäre jedenfalls schade um den schönen puff...

grüße

daniel

Geschrieben
wäre jedenfalls schade um den schönen puff...

schön ist er nimmer, aber er funzt noch sehr gut...

würd auch ne alternative suchen...

Geschrieben
auf dieser prüfstandssession werden dann gleich noch ein paar handelübliche auspuffe getestet.

hola,

wenn ihr wollt, kann ich euch meinen scootrs-jl-verschnitt zum testen zur verfügung stellen - interessiert vielleicht einige, was dieser doch recht günstige puff so draufhat...

lg

michael

Geschrieben

...da hast du allerdings recht, daß der auspuff interesse erweckt...

Geschrieben (bearbeitet)

@8ball

meinst du die quester jl tröte ?

der is doch für 125er odr ?

brauchts noch jemand mit so einem motor

wär aber sicher interessant!

kommt dann in eigenem topic

welche motoren und tröten getestet werden

wann, wie, wo, wer

sicher is mal:

1x malle, lhw, mrb, 30er tmx und 1x polini, lhw modif, 24er oval

tröten:

taffspeed swift & jl breitreifen & rz mark right hand & t5 pott & offener leovinci

ahja *ggg* da wär noch der modifizierte zirri den der gstoned auf

ebay ersteigert hat :grins: (sorry, mußte sein...)

everybody welcome!

@modernist

wäre jedenfalls schade um den schönen puff...

der is weit entfernt vom schön sein...

zig mal geschweisst - nicht wirklich mehr sinnvoll

röntgen wär fein - aber bring mal swift und röntgen auf einen punkt zusammen

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

hehe. der zirri ist doch geil.

außerdem war er ja günstig. :-D

muß jetzt mal wieder an meinem roller schrauben. sonst wird das nix mit dem testen.

ps: braucht wer einen zirri-auspuff?

Geschrieben

..nen zylinder schon!

...aber der puff soll ja "besonderst" sein :-D

ich glaub nicht, das es sich dabei um die quester-tröte handelt.

die sieht doch etwas anderst aus...

Geschrieben

ich würe gerne mal vergleichskurven (mit dem referenz auspuff sip) auf verschiedenen motoren sehen.

dem kk seiner ist doch gut beinand.

machts ein paar kurven, damit der vorteil des puffs auch rüberkommt, falls einer da ist. :-D

Geschrieben

Ich würde auch einen nehmen !!!

Wie bei den Meisten gibt es mir natürlich beim Geld eine Schmerzgrenze.

Meine PSP 2000 (l&r) geben langsam den Geist auf ( Nach ca. 11 Jahren Einsatz dürfen sie das auch).

Ich brauche dann aber Ersatz.

Gruß Sven

Geschrieben (bearbeitet)
deutlich stärker als mein jl breitreifen

Obacht! Das Popometer kann nur (Spitzen-)Drehmoment messen, was nun tatsächlich an Leistung anliegt bzw. wie breit das Leistungsband ist kommt so oft nur schlecht heraus! Ein Auspuff der sein Drehmoment recht früh anliegen hat kann z.B. oft mit schmalem Band auskommen weil er bei niedrigen Drehzahlen sehr langsam fährt und daher unterhalb vom Band nur wenig Leistung braucht um Anschluss zu finden. Höhere Drehzahl ohne immer ideal angepasste Übersetzung braucht deutlich mehr Leistung um den Anschluss ins Leistungsband zu schaffen bzw. ein deutlich breiteres Band! Auf dem Diagramm vom Tobi von den Zossen beeindruckt z.B. die schiere Spitzenleistung, aber das Band ist auch nicht breiter als das anderer Anlagen. Dass der Ganganschluss trotzdem leicht fällt liegt dann daran dass alles bei niedriger Drehzahl = niedriger Geschwindigkeit stattfindet. Wenn nun eine wenig drehende Tüte wie der PSP/Swift mit nem eher hochdrehenden JL oder noch schlimmer Scorpion verglichen wird ohne jeweils die Übersetzung ideal anzupassen dass der Motor eben noch sauber im 4. ausdreht ohne zu überdrehen kann nur in Bezug auf Spitzendrehmoment eine wirkliche Aussage geben! Leistungsband bzw. anliegende Leistung aber sind da kaum vergleichbar...

Bin daher sehr gespannt auf nen Prüfstandsvergleich. Ein JL als Referenzkurve reicht da ja schon aus, ob der nun SIP Evo '03 oder JL Breitreifen oder Performance oder sonstwie genannt wird ist ja egal, die Anlagen sind die gleichen. Nur die breitreifentaugliche Lefthand-Version musses sein, der nicht-breitreifentaugliche RZ lefthand ist etwas anders gebaut (siehe meine Prüfstandskurven vom September in Dicke RAPs Teil 2).

Bearbeitet von karoo
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ist noch etwas passiert rundum NSR Rap?

Leistungsprufstand Diagramme oder geoffnete RAP's?

Ich wollte gern wissen wie es geht mit den Auspuff-nachbau

Frank

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

den prüfstandstag wird es erst im märz/april geben. danach werden mal die ergebnisse gepostet.

anhand dieser wird dann entschieder was genau und wie gebaut werden soll.

ciao, stefan

Geschrieben

danke karoo für deine info

Nur die breitreifentaugliche Lefthand-Version musses sein

jo, das wird er auch sein

prüfstandgaudi ist greifbarer als auspuff nachbau

das wird dauern wie vermutet - unser mann war auch eine zeitlang krank...

außerdem is sein werkkeller kalt im winter :-(

aber das macht ja nix,

für den prüfstand haben wir ja fix einen schönen swift dabei :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

jo. in gewisser weise schon.

da joergl hat sich das

studiumbelastumspaket letzte woche

endgültig von den schultern genommen :-D

sprich, time for sthg different

werd mich mal mit unseren typen zusammensitzen

  • 1 Monat später...
Geschrieben

der Taffi Swift ist bis heute eine der ausgewogensten Auspuffanlagen, was Drehmoment und Leistung betrifft, war bei diversen Tests immer unter den Top3 sowohl bei QM, Dyno/Spitzenleistung als auch Vmax, sowohl auf HighEnd Malossis als auch auf Basis-Kits, aber auch an leicht getunten Originalmotoren (ohne Zusatzarbeiten führt der Puff schnell zu Hitzeproblemen wegen starker Resonanz!).

Verlangt gerade in der Mitte eine sehr feine Abstimmungsarbeit, braucht es da i.a. gut 10-20% fetter als fast alle anderen Anlagen und läßt sich auch bei HD und Spritverbrauch nicht lumpen. Ein 3.5 Liter Motor braucht dann gewiß 5l vom feinen Saft! Voluminös wie er ist braucht er ein hartes hinteres Federbein, erlaubt weniger Schräglage in Linkskurven, keinen Hauptständer,..., ist mit ein paar Verstärkungen aber fein haltbar zu bekommen.

Pics gabs etwa vom Vespamichi etc. im RAP Topic....

Geschrieben

Danke Michael...

Dann steht also:

Drehmoment und Leistung bei QM, Dyno/Spitzenleistung

Mehr Vmax, sowohl auf HighEnd Malossis als auch auf Basis-Kits, aber auch an leicht getunten Originalmotoren

gegen

gut 10-20% fetter als fast alle anderen Anlagen

größere HD

Mehr Spritverbrauch (3.5 Liter Motor braucht dann gewiß 5l )

Hartes hinteres Federbein (was nicht wirklich schlimm ist)

erlaubt weniger Schräglage in Linkskurven

keinen Hauptständer mehr

Eure Mühen in Ehre aber ich bleibe beim JL...

Geschrieben

schön daß du uns informierst pinto

Eure Mühen in Ehre aber ich bleibe beim JL...

das werden wir glaub ich alle verkraften...

ned woahr :-(

nochwas: er is deutlich leiser als der jl

news:

tjaaa :-D

gute idee ich ruf den gleichmal an

  • 3 Wochen später...

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