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taffspeed swift auspuff


freakmoped

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Top-Benutzer in diesem Thema

Auf dem Zossen-Quartermile-Racer ist das Ding gut für echte 30 Hinterrad PS. Wobei es sich allerdings um einen PSP 2000 handelt (bis auf das Staurohr angebl. baugleich). Auch im Motoretta-Auspufftest war vom Staurohrunterschied die Rede. Genau vermessen hat dies bis jetzt leider noch niemand.

Viele Grüße !

Marc

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auf dieser prüfstandssession werden dann gleich noch ein paar handelübliche auspuffe getestet.

hola,

wenn ihr wollt, kann ich euch meinen scootrs-jl-verschnitt zum testen zur verfügung stellen - interessiert vielleicht einige, was dieser doch recht günstige puff so draufhat...

lg

michael

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@8ball

meinst du die quester jl tröte ?

der is doch für 125er odr ?

brauchts noch jemand mit so einem motor

wär aber sicher interessant!

kommt dann in eigenem topic

welche motoren und tröten getestet werden

wann, wie, wo, wer

sicher is mal:

1x malle, lhw, mrb, 30er tmx und 1x polini, lhw modif, 24er oval

tröten:

taffspeed swift & jl breitreifen & rz mark right hand & t5 pott & offener leovinci

ahja *ggg* da wär noch der modifizierte zirri den der gstoned auf

ebay ersteigert hat :grins: (sorry, mußte sein...)

everybody welcome!

@modernist

wäre jedenfalls schade um den schönen puff...

der is weit entfernt vom schön sein...

zig mal geschweisst - nicht wirklich mehr sinnvoll

röntgen wär fein - aber bring mal swift und röntgen auf einen punkt zusammen

Bearbeitet von joerg
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..nen zylinder schon!

...aber der puff soll ja "besonderst" sein :-D

ich glaub nicht, das es sich dabei um die quester-tröte handelt.

die sieht doch etwas anderst aus...

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deutlich stärker als mein jl breitreifen

Obacht! Das Popometer kann nur (Spitzen-)Drehmoment messen, was nun tatsächlich an Leistung anliegt bzw. wie breit das Leistungsband ist kommt so oft nur schlecht heraus! Ein Auspuff der sein Drehmoment recht früh anliegen hat kann z.B. oft mit schmalem Band auskommen weil er bei niedrigen Drehzahlen sehr langsam fährt und daher unterhalb vom Band nur wenig Leistung braucht um Anschluss zu finden. Höhere Drehzahl ohne immer ideal angepasste Übersetzung braucht deutlich mehr Leistung um den Anschluss ins Leistungsband zu schaffen bzw. ein deutlich breiteres Band! Auf dem Diagramm vom Tobi von den Zossen beeindruckt z.B. die schiere Spitzenleistung, aber das Band ist auch nicht breiter als das anderer Anlagen. Dass der Ganganschluss trotzdem leicht fällt liegt dann daran dass alles bei niedriger Drehzahl = niedriger Geschwindigkeit stattfindet. Wenn nun eine wenig drehende Tüte wie der PSP/Swift mit nem eher hochdrehenden JL oder noch schlimmer Scorpion verglichen wird ohne jeweils die Übersetzung ideal anzupassen dass der Motor eben noch sauber im 4. ausdreht ohne zu überdrehen kann nur in Bezug auf Spitzendrehmoment eine wirkliche Aussage geben! Leistungsband bzw. anliegende Leistung aber sind da kaum vergleichbar...

Bin daher sehr gespannt auf nen Prüfstandsvergleich. Ein JL als Referenzkurve reicht da ja schon aus, ob der nun SIP Evo '03 oder JL Breitreifen oder Performance oder sonstwie genannt wird ist ja egal, die Anlagen sind die gleichen. Nur die breitreifentaugliche Lefthand-Version musses sein, der nicht-breitreifentaugliche RZ lefthand ist etwas anders gebaut (siehe meine Prüfstandskurven vom September in Dicke RAPs Teil 2).

Bearbeitet von karoo
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  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

danke karoo für deine info

Nur die breitreifentaugliche Lefthand-Version musses sein

jo, das wird er auch sein

prüfstandgaudi ist greifbarer als auspuff nachbau

das wird dauern wie vermutet - unser mann war auch eine zeitlang krank...

außerdem is sein werkkeller kalt im winter :-(

aber das macht ja nix,

für den prüfstand haben wir ja fix einen schönen swift dabei :-D

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

der Taffi Swift ist bis heute eine der ausgewogensten Auspuffanlagen, was Drehmoment und Leistung betrifft, war bei diversen Tests immer unter den Top3 sowohl bei QM, Dyno/Spitzenleistung als auch Vmax, sowohl auf HighEnd Malossis als auch auf Basis-Kits, aber auch an leicht getunten Originalmotoren (ohne Zusatzarbeiten führt der Puff schnell zu Hitzeproblemen wegen starker Resonanz!).

Verlangt gerade in der Mitte eine sehr feine Abstimmungsarbeit, braucht es da i.a. gut 10-20% fetter als fast alle anderen Anlagen und läßt sich auch bei HD und Spritverbrauch nicht lumpen. Ein 3.5 Liter Motor braucht dann gewiß 5l vom feinen Saft! Voluminös wie er ist braucht er ein hartes hinteres Federbein, erlaubt weniger Schräglage in Linkskurven, keinen Hauptständer,..., ist mit ein paar Verstärkungen aber fein haltbar zu bekommen.

Pics gabs etwa vom Vespamichi etc. im RAP Topic....

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Danke Michael...

Dann steht also:

Drehmoment und Leistung bei QM, Dyno/Spitzenleistung

Mehr Vmax, sowohl auf HighEnd Malossis als auch auf Basis-Kits, aber auch an leicht getunten Originalmotoren

gegen

gut 10-20% fetter als fast alle anderen Anlagen

größere HD

Mehr Spritverbrauch (3.5 Liter Motor braucht dann gewiß 5l )

Hartes hinteres Federbein (was nicht wirklich schlimm ist)

erlaubt weniger Schräglage in Linkskurven

keinen Hauptständer mehr

Eure Mühen in Ehre aber ich bleibe beim JL...

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  • 3 Wochen später...

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