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Geschrieben

Guten Morgen zusammen.

Möchte mich mal kurz Vorstellen und hätte gleich mal eine Frage. Mein Name ist Christian bin 39sig, gebürtiger Österreicher wohne aber schon 20 Jahre in der Schweiz.

Hatte mit 16 eine PK 50 und bin dann mit 18 aufs Auto umgestiegen. Es war aber immer ein Traum von mir wieder eine Vespa zu fahren. Son nun war es soweit und ich habe mir vor 2 Monaten eine PX 200 Bj 87 gekauft. In der Zwischenzeit ist sie total zerlegt und wird über die Wintermonate von mir wieder zu neuem Lenen erweckt

Geschrieben

Guten Morgen zusammen.

Möchte mich mal kurz Vorstellen und hätte gleich mal eine Frage. Mein Name ist Christian bin 39sig, gebürtiger Österreicher wohne aber schon 20 Jahre in der Schweiz.

Hatte mit 16 eine PK 50 und bin dann mit 18 aufs Auto umgestiegen. Es war aber immer ein Traum von mir wieder eine Vespa zu fahren. Son nun war es soweit und ich habe mir vor 2 Monaten eine PX 200 Bj 87 gekauft. In der Zwischenzeit ist sie total zerlegt und wird über die Wintermonate von mir wieder zu neuem Lenen erweckt

Wie war doch gleich die Frage dazu? :gsf_tumbleweed:

Geschrieben (bearbeitet)

Doch egal...

 

Hei, erstma wil kommen hier... eine 200er in der CH, ist hier relativ rar, aber da es sich ja grundsätzlich um eine PX handelt ist ja meist nur der Motor anders und dieser komische anlasserschutz in der elektrik.

 

wo in etwa in der CH bist du zu haus, da es du ja eventuell lokalen support brauchst... 

 

es hat hier im GSF nicht viel, aber doch einige Schweizer... und shops gibts ja fast keine, ausser einige, die das Zeug aus D weiterverticken...

 

ich bin aus dem Westaargau... also falls du inputs brauchst... zögere nicht mich zu kontaktieren...

 

zum Topictitel... ICH würde den Poliniauspuff nicht fahren, da gibt es deutlich edleres für naja gleiches geld... was hast du vor mit der vespa? original, O-Tuning, streetracer, tourentraktor, möglichst legales tuning, unauffälliges tuning, egal-tuning, tuning-bis-der-arzt-kommt, optik-tuning... undundund... umschreibe doch bitte deine ziele...

 

servus *g*

Bearbeitet von tbs

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    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
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