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Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Gehäuse durchaus auch mit der richtigen Achse reißen kann, da die letzten Beiträge suggerierten, dass es meistens an den falschen Nebenwellen/Gehäuse Kombis gelegen hätte.   ;-)

Ob das Pinascogehäuse da verbessert wurde, weiß ja noch niemand, ich bezweifle es aber.

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Also mir schwebt da schon eine neue Alltagskombo vor. Die Zutaten:

- Pinasco 200er Drehschieber-Gehäuse

- Neuer Quattrini M235 mit passender 57er Welle

- 26er SI

- Tourentopf ala SIP, BigBox und Konsorten

 

Dürfte dann auch das 200er mit 24/63 locker ziehen.

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Also mir schwebt da schon eine neue Alltagskombo vor. Die Zutaten:

- Pinasco 200er Drehschieber-Gehäuse

- Neuer Quattrini M235 mit passender 57er Welle

- 26er SI

- Tourentopf ala SIP, BigBox und Konsorten

 

Dürfte dann auch das 200er mit 24/63 locker ziehen.

wenn das neue Zoix das kann was wir uns vorstellen/wuenschen koennte das ne ziiiiemlich coole Truckerkombi sein :inlove:

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warum nimmst du nicht die 62er welle von pinasco nur mit der kommst du auch auf die 235 ccm,

sieht genial aus, hab sie schon in der hand gehabt sollte ab monatsende bei mir verfügbar sein.

 

meine testteile von pinasco sollten mit 23.3. bei mir sein,

ich werd dann mal einen 235er (CLCC Super Sport mit einem Kolbenring, zentraler Zündkerze zund 6-fach verschraubten Zylinderkopüf) mit 62iger-welle (compitizione PE235, Cors Lunga) und 26er VXR-R SI-vergaser (grosser Si-Vergaser mit Venturi) out of the box aufbauen,

(noch auf piaggio gehäuse da die pinascogehäuse wohl erst mit ende aprill lieferbar sind)

damit wir einen refernzwert haben und dann sehen wir mal was sich optimieren lasst.

 

sys

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warum nimmst du nicht die 62er welle von pinasco nur mit der kommst du auch auf die 235 ccm,

sieht genial aus, hab sie schon in der hand gehabt sollte ab monatsende bei mir verfügbar sein.

Der Quattrini wird die 235 232 ccm bereits mit 57mm Hub erreichen, da 72er Bohrung.

 

@Lambretta SX, wie sind die Erfahrungen bei LTH mit der 62er Pinasco - schon eine paar verkauft / am Laufen?

Das Teil sieht auf jeden Fall lecker aus, wenn ich wüsste dass sie hält würde ich sofort eine bestellen, 62er passt perfekt in den Polini 221...

Bearbeitet von PolifkaRudl
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Nö, hab ich mir noch nicht getraut.

Es ist halt so umso weiter nach aussen der Zapfen wandert umso weniger Fleisch hat die Welle und der Zapfen kann sich leichter freiarbeiten.

Heisst umso schneller verdreht sich die Welle.

Die ersten 60er Pinasco Wellen hatten sich ja sehr leicht verdreht. Diese hatten noch einen 22er Zapfen. Die neuen 60er und 62er haben nun einen 20er Zapfen wie die Mazzucchelli.

Ob das Problem damit behoben ist und ob es überhaupt daran lag weiß ich auch nicht, wird sich zeigen.

Ich würde auf jeden Fall eine Laserverschweisung der 62er empfehlen.

Ist natürlich auch immer eine Frage des Drehmoments das man darauf lastet, mit genügend Moment verdreht sich jede. :)

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Ja die Pinasco Wellen haben an sich eine sehr schöne Verarbeitung. Persönlich bin ich bisher nur die 57er in meinem alten K3-Rennmotor gefahren und da tut sie immer noch sang und klanglos Ihren Dienst.

 

Wollte ja zuerst auch ne 62er Pinasco Welle nehmen, aber eben zusammen mit dem 125er Block dann und einem 66er Parma. Aber was der Herr Quattrini da aus dem Sack gelassen hat ist eben nur geil und dazu passt das stabilere Pinascogehäuse wie die Faust aufs Auge.

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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