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Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mir mal die Theorie überlegt, dass, bedingt durch die schrägverzahnung, die lager schneller zerstört werden. Bei meinen alten Motoren war das Spiel sehr schnell höher als gedacht. Seit ich grade verzahnt fahre, gibt es axial kein wandern der kuwe mehr.

 

Das ist keine Theorie, das ist Fakt. Schrägverzahnungen belasten die Lager immer axial.

Bearbeitet von Arschbrand
  • Like 1
Geschrieben

Das ist keine Theorie, das ist Fakt. Schrägverzahnungen belasten die Lager immer axial.

Das ist ja außer Frage

Offen bleibt, ob sie die Lager BElasten oder ÜBERlasten...?!

Geschrieben (bearbeitet)

Mmmmh, lass mich mal nachdenken...

Da wird ein Motor für max 12 PS Kurbelwellenleistung entwickelt und Jahre später kommen ein paar Irre und zapfen bis 50 PS von der Kurbelwelle in der der

gleichen Lagerung.

 

 

...und Du fragst, ob es die Lager überlastet? Merkst selber, oder? :sly:

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben (bearbeitet)

Mmmmh, lass mich mal nachdenken...

Da wird ein Motor für max 12 PS Kurbelwellenleistung entwickelt und Jahre später kommen ein paar Irre und zapfen bis 50 PS von der Kurbelwelle in der der

gleichen Lagerung.

...und Du fragst, ob es die Lager überlastet? Merkst selber, oder? :sly:

Nö!

Wenn du jetzt das Datenblatt vom 613912 rauskramst und damit einen Beweis antrittst, dann merken wir beide vielleicht was.

So ist das eine haltlose These.

Nur weil der Motor für wenig Leistung konstruiert war, heißt das keinesfalls im Umkehrschluss, dass das Lager nicht im Zweifel für weitaus höhere Belastungen konstruiert ist.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Und was genau hat das alles jetzt mit dem Pinasco Gehäuse zu tun?

Nix [emoji4]

Recht hast du [emoji106]

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Und was genau hat das alles jetzt mit dem Pinasco Gehäuse zu tun?

Es ging um die Dimensionierung der Nebenwellenaufnahme beim Pinasco-Gehäuse und daraus resultierte die Frage, ob eine grade Verzahnung schonender dafür ist. Ist aber wohl beantwortet.

Geschrieben

Hier kurz eine Erfahrung zur Qualität:

 

War heut beim SIP, hab mir ein 200er Master geholt. Das erste hatte aus dem Karton ordentliche Scharten (Optik wie mit dem Schraubenzieher und Hammer eingeschlagen) im Kulu-Lagersitz und einen kapitalen Gussfehler durch den Lima-Lagersitz bis nach außen. Das zweite schaut optisch gut aus, werd mir aber die Dichtflächen genau anschauen.

Geschrieben

Was sagen denn die Spezies zum membraneinlass? Überlege mir eins für 200er zuzulegen. Kommt eine 64er kingwelle mit mhr221 rein.

Sollte "original" gut zu fahren sein, oder? Oder sollte man da noch beigehen?

Geschrieben (bearbeitet)

ich persönlich hätte den einlass gerne weiter vorne, ansonsten sieht das gut aus finde ich.

jupp, sehe ich genau so

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Finde auch das Schnüffelstück vom Pinasco Ansauger scheisse.

Aber da passen die RD350 Oberteile von mir oder S&S z.B.

Einen kompletten Membranansaugstutzen dafür wird es von mir auch noch geben. 

Der wird etwas anders positioniert sein.

 

Gruß

Basti

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Wird es das Gehäuse jetzt ohne Üs und mit kurzen DS Einlass auch geben oder nicht?

Ab wann ist damit zu rechnen?

Man hört ja ach das die Lagersitze extrem klein sollten sein

Hat schon jemand mit blau angelaufenen Lager Probleme?

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