Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

Da muss bei Pinasco auch gar nix "in Serie gehen" - die CNC-Fräse muss einen Arbeitsschritt wegprogrammiert bekommen. Eigentlich recht simpel.

Naja, wie man's nimmt:

Produktionstechnisch mag das recht simpel sein. Logistisch verdoppelt das den Aufwand, da steckt deutlich mehr Kohle drin als nur das Fräsprogramm bzw. die Gussform zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur info, ich habe vor ein paar wochen bilder von der verstärkten nebenwelle im 2.0  gehäuse gesehen. wird erheblich besser, bitte entschuldigt, dass ich da noch kein foto von veröffentlichen darf - ich denke jeder weiß, dass ich infos in bilderform gerne weiter gebe. sobald die freigabe von pinasco erfolgt, stelle ich es sofort online. 

 

ob die sache ohne stützlager richtig sinnvoll ist, sei  natürlich dahingestellt, ich wollte damit aber  zum ausdruck bringen, dass pinasco verbesserungsvorschläge annimmt.

 

gruß

 

jorge

 

ps: und nein, ich weiß leider wirklich noch nicht das genaue datum, für die 2.0 serie und auch noch nicht für das t5-gehäuse. ich hoffe allerdings  auf dieses jahr, ich bin da auf dem gleichen wissensstand wie jeder andere: nichts genaues weiß man nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hi zusammen,

 

mein Master kam heute an, grundsätzlich alles ganz okay auf den ersten Blick. 

Bis auf folgende Geschichten am Wedi-/Lagersitz Kupplungsseite:

kulu.jpg

 

A ist ein (kleinerer) Schaden am Wellendichtringsitz

B sind größere Macken am Lagersitz

 

Was denkt ihr? Ist das so noch okay? Oder lieber gleich umtauschen?

Ich mach mir eigentlich mehr Sorgen um den den kleinen Dent am Wedisitz, dass das auch dicht ist und so.

 

Danke für euer Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da nicht so ein geeiler drumm machen. Das ist die Sitzfläche des Lagers. Ich würde den Grad der jeweiligen Beschädigung entfernen und gut. Und die Macke an der Sitzflächhe des Wellendichtringes betrachte ich genauso. Ich würde das Gehäuse behalten und verwenden!

 

Leute, wir fahren hier keine F1 Technik das bleiben immer noch Motor für ne Vespa :-D

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bezahlt eigentlich am Ende die ganzen Transportkosten für diese hin und her Schickerei. Die Shops? Aus Nächstenliebe?

 

Wenn ein Produkt einen erheblichen technischen Mangel aufweist sehe ich  das auch so, jedoch nicht bei "Schönheitsmängeln" die auf die Funktion keinerlei negativen Auswirkungen haben.

 

Aber wie schon gesagt wurde, jeder wie er will. Aber bitte nicht wundern das bei der steigenden Bemängelung von Ersatzteilen die Shops immer teurer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sollen die Shops eben erst einmal schauen, was sie rausschicken, um solche Rückläufer und die damit verbundenen Kosten schon im Voraus zu vermeiden!

Ich sehe in dem gezeigten Fall auch bereits mehr als nur einen Schönheitsfehler.

Außerdem darf das Gehäuse für das Geld ruhig auch Schön sein, auch wenn die Funktion so auch gegeben wäre.

Aber bei diesem Thema sind die Toleranzgrenzen wohl immer etwas unterschiedlich.

Für mein mehr oder weniger hart erarbeitetes Geld liegt die da aber eher niedrig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WeDi-Sitz hätt ich kein gutes Gefühl....wird "wahrscheinlich" funkt., aber dann kann man ja gleich ein ranziges altes Gehäuse auch verwenden.

Der WeDi sollte an der Stelle sicherheitshalber sowieso eingeklebt werden, darum juckt der Kratzer dort meiner Meinung nach gar nicht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vesponex

 

das gesabbel vom "Schönheitsmangel" kam zuerst von dir :satisfied:

...ich für meinen Teil brauch da auch nix technisch Begründen, ich würde es bereits wegen der Optik nicht verwenden :-D

 

Als B-Ware für nen Fuffi weniger, wenn es dann auch so deklariert wäre, könnte ich da auch drüber weg sehen.

Dicht bekommt man das auf jeden Fall und dem Lager isses auch wurscht.

Als Neuware zum vollen Preis ging es postwendend Retour...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mein Gehäuse hat leider auch leichte Macken am Sitz für die Kurbelwelle und WeDi. Da ich den eh einklebe sollte das weniger das Problem sein.

Je weiter ich aber mit dem Motor komme und genauer ich hinschaue um so mehr Makel fallen mir auf und ich könnt  :repuke:

 

Nicht wirklich mittige Stehbolzenbohrung. Muss nachgearbeitet werden weil sonst der Zylinder nicht sauber drauf geht.

post-45061-0-13616900-1452258963_thumb.j

Zum Thema zu enge Sitze! Beim einziehen des WeDi der Achse.

post-45061-0-91135300-1452259145_thumb.j

Die Bohrung für die Nebenwellenbuchse war bei mir auch mehr wie eng. Trotz warm/kalt brauchte es schon ein paar beherzte Schläge mitn Hammer.

(ohne Foto)

Ob das jetzt an den Bohrungen im Gehäuse liegt oder am Blech kann ich nicht sagen. Der Hersteller der Abdeckung ist aber eigentlich ein guter.

post-45061-0-97689100-1452259966_thumb.j

Der rechte Anschlaggummi geht sauber rein. Beim linken ist die Aufnahme ein gutes Stück kleiner und der Gummi muss zurecht geschnitten werden damit er reingeht.

post-45061-0-76319100-1452259306_thumb.j

Die Aufnahme für das Ölleitblech scheint für ein anderes zu sein. Das Original passt da wie ein Fremdkörper rein. (sieht man auf dem Foto nicht so gut)

post-45061-0-01235800-1452259797_thumb.j

Der Einlass nicht sauber gearbeitet. Überall Kanten und Über.- Unterstände. Selbst die beiliegende Membran geht kaum in den Kasten rein.

post-45061-0-38871400-1452259436_thumb.j

Und mein heutiger Höhepunkt! Wie bei anderen auch klemmte das original Piaggio Kickerritzel. Also die Bohrung durchgeputzt bis das Ritzel leicht ging.

Beim zusammenbau dann das festgestellt. Nicht sauber gearbeitet und anscheinend minimaler Versatzt. Dadurch klemmte wohl das Ritzel.

Ob das dicht wird oder bleibt hab ich auch meine Zweifel.

post-45061-0-69944300-1452259701_thumb.j

 

Das Luigi damals auch nicht so 100% gearbeitet hat ist mir auch klar aber das war vor 20-30 Jahren. Mit der aktuellen Technik sollte man das doch besser hinbekommen.

Bin ja gespannt was ich noch so alles entdecke.

So muss jetzt erstmal meinen Frust loswerden  :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon weiter oben geschrieben wurde: solange man nur meckert, nacharbeitet und nix zurück schickt, wird sich logischerweise auch nix an der Qualität der Teile ändern. So ein Gehäuse ist ja nicht ein Cent-Teil, da darf man doch vernünftige Qualität erwarten.

 

LG; Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur dummerweise liegt das schon ein paar Monate hier und ich bin jetzt erst dazu gekommen. Zudem ist das jetzt schon bearbeitet. Sonst gings schon zurück.

Wobei das anscheinend fraglich ist ob man dann ein besseres bekommt.
So muss ich jetzt wohl damit leben und passend machen.
 

Ich frag mich aber schon ob ich nur zu genau hinsehen bzw. den anderen die Sachen nicht aufgefallen sind oder ich echt so ein schlechtes Exemplar erwischt habe!

Bearbeitet von TobiPr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gib mal im Netz Enderle solutions ein, da sind Kontaktdaten
    • mal angenommen ich möchte selbst das läppen versuchen. was brauche ich dafür alles? und wo bekomme ich das her? läppdorn? was braucht es noch?
    • Wolfgang,   für eine Stufe gröbere Paste, z.B. von Pferd die mit Körnung 90 bräuchte ich andere Läppdorne vom Ø her. Da mein Läppdornbestand jetzt schon bei ca. 65 Stück liegt, Gesamtwert etwa €5000 kann ich unmöglich die gleiche Anzahl an Läppdornen in's Regal legen!   Ich arbeite die etwas gröbere mit tieferen Kreuzschliffriefen mit einem anderen Bearbeitungsverfahren ein, was ich aus bestimmten Gründen hier nicht posten werde.  Auf alle Fälle wirkungsvoller wie selbst mit ner 60er Flexhonbürste.   (sorry für die Fettschrift!) Ich muss mich selbst wegen solchen "Fettschriftzeilen" rechtfertigen! Ich weiß nicht was das hier für ein Kindergarten ist? Statt das man fachlich und technisch auf Augenhöhe diskutiert, hängt sich einer an der "Fettschrift" auf!   Diese Kniffe bekommt ein bestimmter "Panzer- Lizenznehmer" und man höre und staune, der evtl. mein Lebenswerk weiter führen wird. Ein wirklich sehr ernsthaft interessierter junger Mann, war letzten Sonntag von 10Uhr bis ca. 20Uhr mit nem Kollegen bei mir in der Werkstatt. Lagergasse zur Fußdichtfläche am Malossi Block vermessen, gleich egalisiert, d.h., geplant. Dazu einen BFA244er Zyli Bohrung zur Fußdichtfläche auf Winkligkeit hin vermessen und winklig geplant.   Natürlich soweit es meine Gesundheit zulässt, mit weitergabe von allen Trick's und Tipps. Nach Rücksprache mit diesem Herren wird das bei bestimmtem Anlass hier im GSF veröffentlicht, sei es von mir, oder dieser Person selbst, wir werden uns absprechen.   Gruß  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information