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Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb fozzibaermopped:

 

Was macht eigendlich ein Händler, der im Kundenauftrag ein neues Gehäuse einbauen soll, meint Ihr der fängt erst mal an zu basteln (Ob der Kunde die Zeit auch mit bezahlt) ? Das sollte schon so passen. Vor allem, wenn originalteile im Spiel sind.

 

 

ja genau dass machen wir da ja so oder so - pinasco oder nicht - ein hoher prozentsatz an ersatzteilen passen erst nach nachbearbeitung,

un ich glaub nicht dass wenn der gummi richtig rum  drinnen ist dass immer noch auf metall geht

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Mach doch den Agummi mal rein dann wirst du sehen das da nix mehr ans Gehäuse kommt!!!

Ich habe mir das an meiner Gehäusehälfte nochmals angeschaut,,,,wo du von redest ist der Anschlagummi der nach 10000000 kicken noch nie Kontakt

mit Kickwelle hatte weil vorher der Kickstarter sich im Boden vergräbt! also locker bleiben

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Mach doch den Agummi mal rein dann wirst du sehen das da nix mehr ans Gehäuse kommt!!!

Ich hätte da Bauchschmerzen...wenn irgendwann das Gummi mal reisst oder komprimiert ist und es doch anschlägt kann es wieder anschlagen. Da würde ich am Kickerritzel mal ein paar Sekunden die Schrubbscheibe dran halten und gut ist.

 

Trotzdem bedenklich was Pinasco da so alles auf den Kunden loslässt...

Geschrieben
39 minutes ago, Sieger Bitburg said:

wenn du natürlich vorm antreten eine Grube gräbst für den Kickstarter dann musst du das bei Pinasco beanstanden :gsf_tumbleweed:

 

Wenn man natürlich seinen Bock immer auf dem Hauptständer stehend ankickt, passiert da sicherlich nix....

Aber schon mal nen abgesoffenen Bock versucht so wieder ans Laufen zu bekommen?

Da bockt man die Karre dann eher ab und versetzt sie leicht in linksseitige Schräglage. Und wenn man dann rein tritt, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass man das Kickersegment auf den Block schießt!

Wozu wäre denn da sonst auch ein Anschlaggummi vorgesehen, wenn das nie passieren würde???

Richtig: weil es eben doch passiert ;-)

 

Al.

Geschrieben
Das ist der endanschlag??? Na dann versteh ich überhaupt nicht wo das Problem liegt. Ist ja lachhaft. 

Wie meinst du das?

Wenn du es ausführlich erklären würdest, was da so lächerlich ist, dann könnten wir ja vielleicht alle lachen...?!

Geschrieben

würd ich auch sagen.

gerade weil es der ENDanschlag ist,ist es so gefährlich die Ruhelage ist auch wichtig wegen der Position des ritzels letztendlich.

ich frag mich auch wie das gummi da halten soll?

ok bearbeiten kann man ja alles erwartet man aber bei so einem Premium Produkt nicht direkt

Geschrieben

Hier das selbe Problem mit dem Kickerwellen-Oring: Bohrung/Einstich völlig aus der Mitte. Keine Dichtfunktion.

 

Kurzer Rückblick: ich hatte die Kratzer/Beschädigungen am Lima Wedi- und Lagersitz. Hab kurz drüber nachgedacht das Gehäuse zu tauschen, aber es dann hingenommen und den Wediring verklebt usw.

Gehäuse hat sonst nen ordentlichen Eindruck gemacht, also hab ich weitergebastelt/gefräst/montiert/etc...

 

Jetzt also das. Mannohmann.

 

Geschrieben

wg kickergummis: angedacht waren für die fragliche position die gummis aus den ca. 84 er PK gehäusen - leider sind die im letzten jahr vom markt verschwunden. mit der nächsten charge liegen passende gummis bei

lg

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Martin W:

Hier das selbe Problem mit dem Kickerwellen-Oring: Bohrung/Einstich völlig aus der Mitte. Keine Dichtfunktion.

 

Kurzer Rückblick: ich hatte die Kratzer/Beschädigungen am Lima Wedi- und Lagersitz. Hab kurz drüber nachgedacht das Gehäuse zu tauschen, aber es dann hingenommen und den Wediring verklebt usw.

Gehäuse hat sonst nen ordentlichen Eindruck gemacht, also hab ich weitergebastelt/gefräst/montiert/etc...

 

Jetzt also das. Mannohmann.

 

Willkommen im Club. Ich werds bei mir so lösen, dass ich die Kickerwelle mit einem O-Ring versehe. Das sollte jeder mit ner Drehbank machen können. Das sollte dann hoffentlich dichten!

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb maccoi:

wg kickergummis: angedacht waren für die fragliche position die gummis aus den ca. 84 er PK gehäusen - leider sind die im letzten jahr vom markt verschwunden. mit der nächsten charge liegen passende gummis bei

lg

Hat das einen bestimmten Hintergrund warum das so gedacht war? 

Geschrieben

Also wenn eine Bohrung in einem Guss-Teil mal optisch nicht in der Mitte des Angusses ist, kanns an Gusstoleranzen liegen und ist nicht zwingend ne Katastrophe. Wenn allerdings die O-Ring-Nut nicht zur Bohrung läuft, ist das ein starke Stück. Gut das ich noch nichts am Gehäuse gemacht hab, muss das auch noch prüfen. Meine Kickerwelle ging übrigens nach leichtem Abziehen super rein.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb maccoi:

wg kickergummis: angedacht waren für die fragliche position die gummis aus den ca. 84 er PK gehäusen - leider sind die im letzten jahr vom markt verschwunden. mit der nächsten charge liegen passende gummis bei

lg

 

also die gummis gibt es noch.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7675363

 

die dinger zeichnen sich dadurch aus, das sie breiter als die PX gummis sind.

oder welche gummis meintest du?

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Die olle Kickerwelle ging gut fluffig rein, nichts zu eng. Eigendlich etwas spiel. Aber ob der Ring mittig sitzt kann ich nicht genau sagen. Habe nur noch einen indischen und der hat mittig einen Gussrestgrat. Durch in die Bohrung schauen kann man nicht wirklich erkennen, ob der mittig sitzt. Muss mal einen Piaggio besorgen und hoffen, das der richtig rund und glatt ist.

 

 

Geschrieben

Da hilft (zumindest bei mir) auch kein anderer oder dickerer O-Ring was:

die Nut ist dermaßen aus der Mitte, dass der Ring nach Montage auf der einen Seite regelrecht hineinfällt und auf der anderen Seite nen guten mm raus schaut.

 

Werde das auch mit ein bis zwei Nuten auf der Welle lösen, wie Tobi weiter oben geschrieben hat.

Bin trotzdem oder auch deswegen immer noch stocksauer.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb wheelspin:

 

also die gummis gibt es noch.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7675363

 

die dinger zeichnen sich dadurch aus, das sie breiter als die PX gummis sind.

oder welche gummis meintest du?

wenn ich sie auch niergenst mehr finde - hatte lange welche rumliegen - ein zeit lang wurden die auch fälschlich als PX gummis geliefert

Geschrieben
Am 23.1.2016 um 22:10 schrieb Vespa Treiber:

ok bearbeiten kann man ja alles erwartet man aber bei so einem Premium Produkt nicht direkt

 

Wo steht dass das Pinasco Gehäuse ein "Premium Produkt" ist? Das Gehäuse ist sehr billig, trotzdem sollen manche Makel (O-Ring Nut) nicht sein. Dass der Guss zu den Bohrungen leicht verschoben ist gibt es ja auch bei den Quattrini Gehäusen.

Premium ist vielleicht das BSG oder GP One Gehäuse.

  • Like 1
Geschrieben

Leider gibt es das BSG Gehäuse nur für Smalframes. Aber das Gp-One Gehäuse ist ja mal erste Sahne...

 

Aber egal ob Premium oder nicht Premium. Wenn man es nicht für Tuning, sondern 1zu1 als Ersatzteil benutzt, dann steht das Thema "Nacharbeit" außen vor. Ansonsten darf Pinasco das Teil nicht als 100% Piaggio kompatibel anpreisen.

Die Teile werden auf modernen CNC-Maschinen bearbeitet, Da kann es also nicht dran liegen. Wenn solche Klopper wie der O-Ringsitz kommen, dann hat der Bearbeiter gepatzt und die QS hat's durchgehen lassen. Also ist es ein Mangelteil und sollte umgetauscht, oder ermäßigt angeboten werden als B-Ware und nicht für den regulären Preis. Dem Händler kann ich da eigendlich keine große Schuld geben. Nehmen wir als Beispiel Scootercenter. Ich nenne das Beispiel, weil ich den Laden kenne und weiß, was da täglich über die Theke/Versand geht. Man stelle sich vor, die würden am tag 5 Gehäuse verkaufen. Und jedes gehäuse müsste von einem Mitarbeiter einer genauen Eingangsprüfung unterzogen werden (Auspacken, auf optische Mängel wie unschöne Dichtflächen oder Lunker achten, anschließend jede mechanisch bearbeitete oder gegossene Funktionsfläche nachmessen...) das wäre ein enormer Arbeitsaufwand. Das ist nicht aufgabe des Händlers... so meine Meinung.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn jemand eins 1 zu 1 braucht. Ich hätte noch ein NOS PX alt 200 Gehäuse von Piaggio liegen. Tausch gegen ein Pinasco falls wer will ;o)

 

O-Ring Einstich kann man auf der CNC machen lassen. 30,- bis 50,- je nach dem wie die aufgelegt sind.

Bearbeitet von pv211
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Martin W:

Werde das auch mit ein bis zwei Nuten auf der Welle lösen, wie Tobi weiter oben geschrieben hat.


Ich würde da bei einer Nut bleiben und die so weit wie möglich aussen machen, denn mit 2 Nuten nimmst du der Welle die Schmierung!

Die Nut sitzt original auch nicht ohne Grund ganz aussen ....

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb fozzibaermopped:

 Man stelle sich vor, die würden am tag 5 Gehäuse verkaufen. Und jedes gehäuse müsste von einem Mitarbeiter einer genauen Eingangsprüfung unterzogen werden (Auspacken, auf optische Mängel wie unschöne Dichtflächen oder Lunker achten, anschließend jede mechanisch bearbeitete oder gegossene Funktionsfläche nachmessen...) das wäre ein enormer Arbeitsaufwand. Das ist nicht aufgabe des Händlers... so meine Meinung.

 

 

Im  Laden wäre lediglich eine Sichtptüfung nötig! Die wird nicht länger als 5 Minuten pro Gehäuse dauern,  und das Ist schon lang!  Denke wenn das die QS bei Pinasco nicht hin bekommt dann sollte es einem Shop wie SCK oder SIP auf jeden Fall daran gelegen sein dies zu tun! 

Geschrieben
Zitat

Im  Laden wäre lediglich eine Sichtptüfung nötig

Also in der Regel schaut man sich die Teile ja an, bevor sie ins Programm aufgenommen werden. Denkbar wäre auch, nachdem das Teil im Programm ist, ggf. Stichprobenprüfungen vorzunehmen. Aber alle Teile zu kontrollieren, das halte ich nicht für realistisch. Wenn man aber dem SCK oder anderen Händlern das abverlangen würde, dann darf man sich nicht wundern, wenn die verkauften Teile das Doppelte kosten, weil im Qualitätsmanagement personell stark aufgerüstet worden musste.

 

Ob 500 € jetzt Premium ist oder Low-Price, kann ich nicht sagen, allerdings finde ich, dass die Nuten/Bohrungen etc. schon passen müssen, ohne, dass ich das Dingen noch mal mit ner CNC-Maschine nachbearbeiten muss. 

Geschrieben
Am ‎22‎.‎01‎.‎2016 um 13:10 schrieb helma:

Weiter gehts mit Fehlersuche :sneaky:

image.jpeg

image.jpeg

 

Möchte nicht wissen, wie viele Gehäuse schon zusammen gebaut wurden, ohne dass sowas aufgefallen ist. Kann man nur hoffen, dass die Abstände der einzelnen Getriebeteile passen und die Flucht der Bohrungen zwischen großer und kleiner Hälfte 100 %ig gegeben ist. Schiefe NW oder HW ist sicher kein Spaß...

Stichwort Premium oder nicht, Pinasco bezeichnet die die Gehäuse selbst als Speerspitze der Produktion, da wird einem dann ja Angst und Bange... trübt irgendwie die Vorfreude auf eventuell erscheinende T5 Gehäuse.

ich hatte bislang 2 von den Pinasco PX-Gehäusen in den Händen, die sahen wirklich top aus, aber wenn's nicht die eigenen sind und beim nur mal eben befingern achtet man ja auch nicht auf jedes Detail. 

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
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