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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb meiermachine:

Wäre cool innen im Gehäuse eine Markierung zu setzen... so wie ich Zahnstocher in liegengebliebenem essen verstecke emoji6.png

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

 

 

versteck lieber ein stück papier , ein stück würfelzucker etc. 

Geschrieben (bearbeitet)

Durfte auch kürzlich ein pinasco Gehäuse zusammenschrauben und hätte... nein habe gekotzt... simmerringsitz großes Lager nicht auf 0,1 gespindelt und dann kam noch eine klemmende Kickerwelle hinzu nach dem der Block mit Drehmoment angezogen war...

 

also ausschleifen um die feder und nacharbeiten der kickerwelle.... 

 

fazit: brauch ich nicht nochmal

Bearbeitet von px211
Geschrieben

simmerringsitz großes Lager nicht auf 0 gespindelt 

 

was heißt das ? 

 

bzgl. kickerwelle :

 

war es eine originale ?

 

 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb T5Pien:

simmerringsitz großes Lager nicht auf 0 gespindelt 

 

was heißt das ? 

 

bzgl. kickerwelle :

 

war es eine originale ?

 

 

 

 

Hoppla, hätte 0,1 heißen sollen...

 

->Ich kenne das immer so, das das Lager eng auf0,0 gespindelt wird und der simmerringsitz etwas größer, als 0,1+

 

beim einsetzen des simmerrings, schält man den dann gerne und er geht nur mit hängen und würgen rein wenn überhaupt. 

 

Die kickerwelle war eine originale, Hauptproblem war der Freigang der Feder im Gehäuse selbst... 

Geschrieben

zu den bohrungsgrößen  von lager und siri kann ich nichts sagen - keine ahnung ob das größer gefräßt wird als der lagersitz, war jetzt meinerseits jetzt nur ne verständnisfrage.

 

 

zur kickerwelle:

 

ist zwar schon ein paar tage her, aber vielleicht erinnert sich noch jemand, das war damals einer der ersten motoren- entweder mit pianscogehöuse oder dem q 232, hab´s vergessen - die öffentlich vorgestellt wurden bzw. dessen aufbau dokumentiert wurde. 

 

 

ist schon lange her, von daher weiß ich nicht mehr alles ganz genau. ich meine,  das ding sollte in einen oldie und deshalb musste eine t5-kickerwelle verbaut werden. war natürlich nirgendwo als original zum bekommen, da ich mit den nachbauwellen aber noch nie probleme hatte ,habe ich dann eine solche verbaut.

es  musste  nachgearbeitet werden, weil die bohrungen zu eng waren - ist natürlich schön, wenn man das merkt, wenn schon alles verbaut ist - seit dem stecke ich jeden pinascomotor vorab einem mit dummies trocken zusammen. ich weiß jetzt nicht mehr, was ich nachbearbeitet habe - ich meine die kickerwelle selbst. danach flutschte alles. 

 

aussage von pinasco bzgl.kickerwelle war.es gelten die von piaggio vorgeschriebenen toleranzen. wegen eines undichten o-ringes wurde der motor ein paar wochen später nochmal gespalten. es kam ein neuer o-ring in die aufnahme und eine originale kickerwelle. die machte keine probleme beim verbauen, deswegen denke ich, dass ich damals die welle und nicht das gehäuse bearbeitet habe. vielleicht erkennt ja jemand was auf den bildern.  soviel dann auch zu dem thema, was man mir einmal unterstellt hatte, ich würde selektierte produkte ohne fehler vorstellen, die vorab von piansco geprüft werden.  das gehäuse kam damals - meine ich - von marco ( lth ) und nicht direkt von pinasco.dazu kann der besitzer mehr sagen.

 

beim austausch der welle war dann auch die von mir vor kurzem beschriebene sache mit dem schaltrastenlager, was nur noch wenige mm in seinem sitz verweilte und deswegen mit loctite 660 eingeklebt wurde. 

 

 

die von dir beschriebene sache mit der federaufnahme kenne ich allerdings bisher nur von den malossigehäusen, wo z.t. umfangreich nachgearbeitet werden musste.

 

welches gussdatum hat dein motor. 

 

Geschrieben
Mir ist auch die Lust an P vergangen 

Das darfst Du aber nicht zu laut sagen, sonst kriegst Du Ärger mit P.....schade, is aber wohl so....


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Geschrieben

Das ist die dunkle Geschichte in meinem Leben :crybaby:

 

@scuba303 habe ich ihn damals verkauft und ich weiß nicht was mich geritten hat! 

Das war der schönste Motor den ich jehmals gefahren bin! 

Leider eine schwierige Zeit damals und ich wünschte ich könnte ihn zurück kaufen aber ich habe mehrmals nachgefragt und er wollte es nicht. Soweit ich weiß liegt er seitdem da im Keller und wird nicht gefahren :wallbash:

Geschrieben

@nlzVielleicht besser so mit dem Pinasco Gehäuse :whistling:

 

Kurz gefragt weil ich es nicht vor mir habe.

Ist die Fläche / Wandstärke am Einlass von einem Master Gehäuse großzügiger gestaltet wie von einem original Piaggio Gehäuse?

 

Werde auf Membran umbauen und frage mich gerade welchen Block ich dafür nehmen soll.

Ein jungfräulicher PX200 orginal Block oder eben das Pinasco Master mit wandernden Polrad und evtl. beknackten Lagersitz.

Geschrieben

Heute mal den Block gespalten.

Schwer zu sagen ob das Lager sich mitgedreht hat. Wurde mit Passscheibe verbaut.

Was mich allerdings wundert sind die Anlaufspuren auf der Welle.

 

Ärgert mich wirklich, keinen Anhaltspunkt zu haben wo und wie ich dieses scheiß Wandern wegbekomme.

 

 

 

IMG_8500.thumb.JPG.1a66606c4dff8abd40c4b2d2d50363ef.JPG

 

IMG_8494.thumb.JPG.e8edd811c1861ee47dfc37da6c9e8a9a.JPG

IMG_8495.thumb.JPG.025a02838cee2e56551cd975975f6e10.JPG

 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb maxo:

 

IMG_8500.thumb.JPG.1a66606c4dff8abd40c4b2d2d50363ef.JPG

 

 

 

 

Was ist denn mit dem Lager geschehen? Hats da den Käfig für die Kugeln zerbröselt? Oder warum sind sie Kugeln so komisch angeordnet?

Das würde auch die Schleifspuren auf der Welle erklären.

Geschrieben

Danke für die Einschätzungen.

Richtig, beim Lager hat es den Käfig zerbröselt. War aber Eigenverschulden beim Entfernen des Siris.:rotwerd:

 

Beim damaligen Zusammenbau mit Passscheibe kam ich mit einer 0.1er Fühlerlehre nicht mehr zwischen. Werde sehen wie es jetzt ist.

Frag mich allerdings immer noch warum das Lüra zuletzt bei warmen Motor so weit raus kam.

 

Wie sind denn die Erfahrungen mit einkleben des Lagers. Hält das ordentlich?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb maxo:

Heute mal den Block gespalten.

Schwer zu sagen ob das Lager sich mitgedreht hat. Wurde mit Passscheibe verbaut.

Was mich allerdings wundert sind die Anlaufspuren auf der Welle.

 

Ärgert mich wirklich, keinen Anhaltspunkt zu haben wo und wie ich dieses scheiß Wandern wegbekomme.

 

 

 

IMG_8500.thumb.JPG.1a66606c4dff8abd40c4b2d2d50363ef.JPG

 

IMG_8494.thumb.JPG.e8edd811c1861ee47dfc37da6c9e8a9a.JPG

IMG_8495.thumb.JPG.025a02838cee2e56551cd975975f6e10.JPG

 

Das Lager hat sich meiner Meinung nach sicherlich mitgedreht wenn du dir die schleifspuren am äusseren rand ansiehst, die passen genau zu den anschlägen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sieger Bitburg:

Ich hatte auch so auf 0.1 distanziert u als das Lager bei warmen Motor los war wanderte Lüfter wie irre.

Scheiße.

 

Hast du es jetzt verklebt? Oder lässt du dir den Sitz neu machen?

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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