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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke bei den meisten Tabellen wo ich gefunden habe (Allerdings nicht für Alugehäuse) sind -0,006mm bis -0,024mm schon OK.

 

Das Hauptproblem liegt glaub daran, dass wir Vespa LF Fahrer ein Rillenkugellager axial mit unseren Kupplungsfedern in XL und XXL Feder axial belasten und somit das Lager in Drehrichtung angeregt wird..... was eigentlich konstruktiv Müll ist was da geschieht !!!

 

Man bedenke dass von Piaggio maximal 12 PS geplant waren und somit wesentlich weniger Federkraft axial beim Kupplung betätigen anlag.

 

Mehr Presspassung ist wohl eher gefährlich an der Stelle, einkleben wohl eher die vernünftigste Lösung....

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Rally 221:

Mehr Presspassung ist wohl eher gefährlich an der Stelle, einkleben wohl eher die vernünftigste Lösung....

:thumbsup:

Mehr würde das Lagerspiel zu stark verringern und das Problem verstärken!

Leider gibt es nichts passendes in der Form: http://www.skf.com/at/products/bearings-units-housings/ball-bearings/angular-contact-ball-bearings/index.html

 

Aber zusammen mit Shops konnte man da vielleicht eine Sonderfertigung andenken?!

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb wheelspin:

Enges Passmaß benötigt höhere Lagerluft, klar.

Grundsätzlich spielt da noch rauhtiefe und Materialgüte rein.

Kannst du mal beim aktuellen Pinasco Gehäuse Lagersitz nach messen bitte 

 

Screenshot_20181006-191314_Chrome.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

Enges Passmaß benötigt höhere Lagerluft, klar.

Grundsätzlich spielt da noch rauhtiefe und Materialgüte rein.

bei unseren Alu - Gehäusen  mit wenig Material ums Lager können wir mit Iso Passungstabelle nix anfangen. Bevor sich das 62 er Lager 

zusammendrückt gibt das Gehäuse nach. Und nur  2/100 Untermaß führten bei mir zum wandern u drehen des Aussenrings nach wenigen 1000 km

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

man muss ja allein schon die thermische Dehnung sehen.

die Differenz Stahl Alu bei 100°C und Dm 60 wären grob o.oooo12 x100x62mm

also vielleicht o.o7mm

bei den SF Motoren sind laut Forum später eher engere Sitze gemacht worden und dann c4 u c5 Lager reingekommen.

 

man könnte andersrum rechnen:

welches Pressmaß kann man gerade noch mit -18°am Lager und 120°C Gehäusetemp  zusammenstecken ?

 

edit tippfehler

 

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

bei unseren Alu - Gehäusen  mit wenig Material ums Lager können wir mit Iso Passungstabelle nix anfangen. Bevor sich das 62 er Lager 

zusammendrückt gibt das Gehäuse nach. Und nur  2/100 Untermaß führten bei mir zum wandern u drehen des Aussenrings nach wenigen 1000 km

So denke ich auch somit ist es wohl kein Pinasco Problem. Das Problem ist eher dass wir das Radiallager axial drücken was bei einer 12 PS PX eher ein überschaubares Problem ist. Durch das Tuning machen wir es zu einem Problem ;-)

 

werde mein Lagersitze in dem Fall auch kleben. in meinem Malossi Gehäuse dreht sich das Lager übrigens auch mit ich weiß allerdings nicht seit wie viel tausend Kilometer das so ist

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Rally 221:

 

 

werde mein Lagersitze in dem Fall auch kleben. in meinem Malossi Gehäuse dreht sich das Lager übrigens auch mit ich weiß allerdings nicht seit wie viel tausend Kilometer das so ist

Was nimmst du zum verkleben her?

Auch wie der Sieger das648?

Geschrieben
Am 7.10.2018 um 16:41 schrieb Sieger Bitburg:

 

Ich habe heute mal ein Pinasco Slave Gehäuse vermessen frisch vom Händler und 6 neue Quattrini C2 Gehäuse aus Italien.

 

Ergebnis ist alle 5-6/100 mm Presspassung.

 

Demnächst vermessen wir noch die Pinasco T5 Gehäuse und das Pinasco (Quattrini) Gehäuse.

 

Pinasco Slave PX 200

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Quattrini M200 (gemessen aus Interesse)

20181011_170123.thumb.jpg.b983d94b879e6d2e48512e7073887ff8.jpg20181011_170303.thumb.jpg.7202eabd51edf61161cbce899dbd413d.jpg20181011_170230.thumb.jpg.e9e9440cb621203a07870c2735a33a82.jpg20181011_170213.thumb.jpg.f8b73f18504f8cf359cb9ec251430fb0.jpg20181011_170146.thumb.jpg.abd69151635e41e419d5c8c244316a82.jpg

  • Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben

feine Sache  !

 

das sollte als Herangehensweise Schule machen.

Neueste Generation scheint also strammer zu sein .

Da bietet sich an, gleich mal andere Details auf Veränderung zu checken....?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

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Hast das neune Slave keinen Zentrierbund ums Kurbelgehäuse mehr?

Nein, da ist keiner mehr vorhanden gewesen. Hat mich auch gewundert, hat aber auch kein Quattrini Smallframe Gehäuse - da läuft's auch schon immer ohne ;-)

Geschrieben
Gerade eben schrieb Rally 221:

Nein, da ist keiner mehr vorhanden gewesen. Hat mich auch gewundert, hat aber auch kein Quattrini Smallframe Gehäuse - da läuft's auch schon immer ohne ;-)

Man muss ja sowieso immer auf 100 mm für Kingwelle spindeln...blieb ja kaum was stehen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sieger Bitburg:

Man muss ja sowieso immer auf 100 mm für Kingwelle spindeln...blieb ja kaum was stehen

Ich lasse bei den 100,0mm immer den Zentrierbund stehen - vorausgesetzt dass er nicht beim Bearbeiten brüchig geworden ist durch nicht optimale Aluminiumbearbeutungswerkzeuge oder zu viel Vorschub bzw zu aggressivem Bearbeitungszyklus.

 

Passtifte setzen ist mehr Aufwand als vorsichtig zu arbeiten ;-)

Geschrieben

Wieviel Hub bekommt man noch sinnvoll in den Pinasco T5 Gehäusen unter?

 

Ich hätte mal gemeint da gabs ein Topic mit T5 Motorgehäuse und Simonini Zylinder - oder war das etwa hier angesprochen worden?:rotwerd:

 

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