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Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

Ich glaub das Thema ob das Gehäuse eingetragen werden muss wurde schon mal andiskutiert.

Ich hab mich gestern mit Jockey bzw. seinem Kollegen unterhalten und der meinte, dass das Pinasco Gehäuse theoretisch eingetragen werden müsste.

Der Grund ist die andere Schwinge, welches ein tragendes Teil ist. Für die Eintragung bräuchte man aber ein Festigkeitsgutachten vom Hersteller.

Solches eines gibt es wohl aber nicht!

Aber wo kein Kläger, da.....

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Was heisst wo kein Kläger...der fette Pinasco Schriftzug macht es auch nicht unbedingt einfacher, dass man nicht irgendwann doch unangenehme Fragen gestellt bekommt...

 

Wo war noch mal der Thread mit dem Verbesserungsvorschlägen für die nächsten Versionen...

Tja dann sollten man den besser wegmachen!

 

Du meinst wohl diesen http://www.germanscooterforum.de/topic/312823-gehäuseverstärkungen/

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Wie ist das mit Querlenkern oder Achsschenkel fürs Auto. Wenn man beim Auto den Querlenker tauscht, dann schaut der TÜV doch auch nicht nach, ob das Teil ein original Ford-Teil oder ein Zubehörteil vom Hersteller XY ist.

 

Das Teil ist passend und hält das rad da, wo es hin gehört.

 

Wer da unsicher ist, kann ja vorm Kauf des gehäuses den TÜV-Prüfer des Vertrauens von seinem Vorhaben erzählen und sich anhören, was der dazu sagt...

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zB hier:

http://www.mister-auto.de/de/querlenker/ford-fiesta-v-jh-jd-1-4-tdci-68ps_v16102_g273.html

 

Da gibt es unterschiedligste Querlenker von verschiedenen Herstellern. Und das nur für ein Fahrzeugtyp. Egal welchen man da einbaut, der TÜV schaut nur nach, ob da keine all zu starke Korrussion dran ist und ob die Gelenke kein Spiel haben. Den interessiert doch nicht die Herstellerfirma... oder wo das DIng gefertigt wurde.

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Viel Text - wenig (wahrer) Inhalt

Alle Teile, die der Sicherheit dienen oder dafür relevant sind, MÜSSEN eine ECE Zulassung haben.

Auch aus dem Zubehör.

Ob das in der Praxis grundsätzlich geprüft wird, steht hier nicht zur Debatte.

Bearbeitet von Goof
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Viel Text - wenig (wahrer) Inhalt

Alle Teile, die der Sicherheit dienen oder dafür relevant sind, MÜSSEN eine ECE Zulassung haben.

Auch aus dem Zubehör.

Ob das in der Praxis grundsätzlich geprüft wird, steht hier nicht zur Debatte.

@Goof: "Alle Teile, die der Sicherheit dienen oder dafür relevant sind, MÜSSEN eine ECE Zulassung haben." Will ich ja auch nicht bestreiten, ich sagte ja nur, das der TÜV-Prüfer da in der Praxis nicht nach schaut. Ob er es muss, weiß ich nicht.

Habe mehrere Fahrzeuge, aber da wird Fahrwerkstechnisch beim TÜV-Termin nur geschaut, das nichts ausgeschlagen ist, oder ob lustig bunt lackierte Stoßdämpfer verbaut sind, oder Reifen/Felgen mit anderen als in den Papieren eingetragenen Größen...

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Nun eigentlich gibt es für die wenigstens Teile wirklich ECE Normen (z.b. die R90 für Bremsebeläge). Selbst für PKW Bremsscheiben ist eine ECE erst in Vorbereitung.

Die angesprochenen Querlenker sind nicht über Normen "geregelt" und unterliegen keiner Zulassung..

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Nun eigentlich gibt es für die wenigstens Teile wirklich ECE Normen (z.b. die R90 für Bremsebeläge). Selbst für PKW Bremsscheiben ist eine ECE erst in Vorbereitung.

Die angesprochenen Querlenker sind nicht über Normen "geregelt" und unterliegen keiner Zulassung..

Geht hier ja nun wirklich so gar nicht darum - aber das stimmt so nicht.

Hier liegt mir eine ellenlange Liste vor.

Aber bitte belassen wir es dabei.

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Geht hier ja nun wirklich so gar nicht darum - aber das stimmt so nicht.

Hier liegt mir eine ellenlange Liste vor.

Aber bitte belassen wir es dabei.

Wie schon geschrieben... ich habe da nicht die wirkliche Ahnung, am besten vor Einbau den TÜV-Prüfer selbst fragen. Wenn der gut drauf ist, wird der das Gehäuse auch eintragen... Also wie Goof schon schreibt, dabei belassen.

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 am besten vor Einbau den TÜV-Prüfer selbst fragen.

 

genau dass würde ich ganz sicher nicht machen. zur hu den roller hinstellen und gut ist. wenn er diesbezüglich fragen hat, klar dann antworten, aber mehr würde  ich ( ich sag mal, ich habe da nicht ganz wenig erfahrungswerte ) nicht zu beginn , also bei der anmeldung zur hu oder § 21 sagen.

 

aber jeder wie er will. wenn ich es verbaue, kommt der schriftzug wahrscheinlich vorm pulvern weg

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  • 2 Wochen später...

Servus,

ich hab den ganzen Thread jetzt durch, TOP sache T5pien :thumbsup: echt wahnsinn :thumbsup:

Kann mir jemand sagen wo ich das 200er DS Gehäuse Momentan in bezahlbar bekomme und welche Lager sowie Simmeringe ich dazu bestellen muss?

Wäre sehr hilfreich.

 

Vielen Dank und noch ein angenehmes Wochenende

 

lg konze

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Zu den Tuningprimärübersetzungen hieß es immer:

- Gerade verzahnt: - weniger Leistungsübertragung, weil weniger Zahnfläche.

                               - lauter

                               - keine Axialkräfte auf die Lager/Welle

- Schräg verzahnt: - höhere leistungsübertragung, weil mehr Zahnfläche

                              - leiser Lauf

                              - Axialkräfte auf Lager/Welle

 

Die Überlangprimär in meinem Motor war nicht lauter oder leiser als die originale... Der Auspuff und der Vergaser haben das wohl übertönt... ne, Scherz beiseite, habe da echt keinen Unterschied gehört.

Bearbeitet von fozzibaermopped
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