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Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb sidewalksurfer:

Ich habe die Mängel - speziell betreffend die aktuelle Serie - jetzt mal an berufener Stelle angebracht, die mir auch Kontaktaufnahme mit Pinasco und Rückmeldung zugesichert hat.

Da kann man ja gespannt sein! Ich würde mir nach meinen Erfahrungen keine großen Hoffnungen machen!

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vor 15 Stunden schrieb sidewalksurfer:

Dein Groll ist völlig nachvollziehbar, in Bezug auf deutschen Kundenservice für Pinasco kann ich allerdings http://www.nagy-blechroller.de/ nur empfehlen. Sehr gute Erreichbarkeit auch außerhalb üblicher Geschäftszeiten und stark um Kundenzufriedenheit bemüht.

Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt Pinasco Produkte an dem Chiemgau Competenz Center vorbei zu bekommen! 

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Am 27.1.2017 um 15:30 schrieb Crank-Hank:

1.
Dichtfläche Zylinderfuß: Nicht plan und auch nicht im rechten Winkel zur Zylinderlaufbahn!
(ist mir beim ersten Ermitteln der Qk. aufgefallen, da ich auf der Lima-Seite immer 0,2mm mehr Spalt hatte.
Der Zylinder war es nicht, den hab ich vermessen und der paßt 100%)

2. Drehschieber: Statt 0,05mm Spalt zwischen Welle und Verdichterplatte 0,18mm!!!
(kenne mittlerweile 5 Gehäuse mit so viel Spalt ... und ja, die Welle kann ich ausschließen!)

3. Dichtfläche Ansauger: 0,25mm Höhenunterschied zwischen den Blockhälften.
(Gut, für normale Anwendung nicht relevant, für besondere Basteleinen schon
und wozu macht man eine Dichtfläche über beide Hälften wenn man sie dann verscheißt!?)

4. Zentrierung: Beide Zentrierhülsen zu klein (~0,2mm) und der Zentrierbolzen viel überhaupt gleich durch,
der war locker um 1mm im Durchmesser zu klein!

5. Ölleitblech: Sogar diese Fräsungen passen nicht und man muß das Blech (eigentlich Plastik) mit gewalt verbiegen
und mit dem Hammer einschlagen damit man es überhaupt ganz rein bekommt.

6. Motorblockschrauben: 3 Schrauben wollten nicht ganz rein weil die Arretierung im Block zu klein war,
2 Schrauben drehten einfach durch weil die Arretierung zu groß war
und eine Schraube kann man kaum fest ziehen, weil die dünnste 11er Nuß keinen Platz hat.

7. Kickstarter: keine von 3 Kickstarterwellen wollten in den Block passen, weil die Bohrung zu eng war.

8. Silentblöcke Schwinge: Bohrung viel zu groß, mit etwas Silikonspray konnte ich sie mit dem Daumen rein drücken!
Das ist viel zu leicht, die sollten gut gepreßt werden (man denke nur an das orig. Piaggio Einpresswerkzeug),
denn so kann man den Motor, verschraubt im Gestell, ohne viel Kraft locker 5cm nach links und recht drücken ->
viel Spaß beim Kurvenfahren! (ob das so wirklich gerade aus fährt bezweifle ich auch)
Für die PLC Silentblöcke mußte ich Buchsen mit 2mm Wandstärke drehen damit die gut sitzen,
denn ohne fallen die aus 5 cm Entfernung rein.

9. Zentrierung Zündgrundplatte zu groß.

10. Nebenwelle: Die Hülse zur Achsaufnahme hatte mir zu viel Spiel (~0,8mm)

11. Kickstarteranschlaggummis passen ohne viel Schnitzerei gar nicht.

12. Wellendichtringsitz Lima: Der Sitz hat keine Fase und die scharfe Kante macht es unmöglich den Wellendichtring heil einzusetzen.
Wer einen Wellendichtring mit Staublippe fahren will, muß ihn ca. 1mm tief in den Block versenken, sonst ist die Lippe sinnlos.
(geht sich aber wunderbar mit den Ölborungen für's Lager aus, da wird nichts abgedeckt!)

13. Achse Pumpenrad (wie schon erwähnt)
Da ich die nicht brauche, hab ich ein Aluteil gedreht und mit Loctite 648 eingepresst ...

Und was mir auch noch am Arsch geht, sind die komplett unnötigen Überströhmer,
denn die braucht man nicht für orig. Zylinder und schon gar nicht für Tunigzylinder!
 


Sicher kann man mich als sehr penibel bezeichnen, aber gewisse Dinge dürfen einfach nicht sein,
schon gar nicht bei einem Kundenmotor in dem man 3000€ an Teilen versenkt.



Edit: hat vergessene Punkte eingefügt ...

 

danke für die zusammenfassung,
ich gebe dass jetzt mal an PCC-Deutschland und Schweiz und auch direkt an Pinasco so weiter.

 

Am 27.1.2017 um 16:03 schrieb Han.F:

Ich hatte erst wieder ein orig. PX150er Gehäuse, wo das Limalager nicht um die Burg in den Lagersitz wollte ->
anderes Lager - 120° - flutsch und drin war es .... also kann es bei den Lagern durchaus auch Ausreißer geben!

 

hatte gestern kontakt mit dem techniker von pinasco,
die versichern mir, wenn ich es auch kaum glauben will, dass es minimalste unterschiede zwischen verschiedenen lagerhersteller gibt,
zB.: hat pinasco genau aus dem grund ein eigenes kululager im sortiment welches zwei sachen erfüllen soll.
1. Massgenauigkeit bei den Durchmessern

2. ist wohl der innere ring anders gestaltet sodass es nicht zum bekannten anstehen der Wedis kommen kann.
ich habe gerade keines hier werde dass aber nachverfolgen
 

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hatte gestern kontakt mit dem techniker von pinasco,

die versichern mir, wenn ich es auch kaum glauben will, dass es minimalste unterschiede zwischen verschiedenen lagerhersteller gibt,

zB.: hat pinasco genau aus dem grund ein eigenes kululager im sortiment welches zwei sachen erfüllen soll.

1. Massgenauigkeit bei den Durchmessern

2. ist wohl der innere ring anders gestaltet sodass es nicht zum bekannten anstehen der Wedis kommen kann.

ich habe gerade keines hier werde dass aber nachverfolgen

 

Ich weiß ja nicht...die Lager sind doch genormt. Da darf und wird sich nix unterscheiden. Woher hat Pinasco denn dieses Wunderlager?

Übrigens hat mein Kululager super gepasst.

Edit fragt noch, wieso es denn bei den Piaggiogehäusen keine bekannten Probleme gab? Wenn es doch an den Lagern liegt [emoji848][emoji6]

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vor 51 Minuten schrieb Elbratte:

Ich weiß ja nicht...die Lager sind doch genormt. Da darf und wird sich nix unterscheiden. Woher hat Pinasco denn dieses Wunderlager?

 

Seit wann ist das Kulu Lager ein Normlager?

 

Mich würde interessieren was Pinasco zur schiefen Dichtfläche Zylinderfuß sagt. Ich hoffe das ist ein Einzelfall. Was ist eigentlich mit der neuen Version der Gehäuse mit "extra verstärkter Nebenwellenaufnahme (kann man mit dem Hammer draufhauen)" und ohne Überströmerausschnitte geworden (ich glaub das hatte jemand vom Pinasco Competence Center angekündigt)? Mir hatte so ein PCC Mitarbeiter bei der EICMA  auch gesagt das T5 Gehäuse käme mit Überströmern zum selberfräsen. Ich war sehr froh wie ich von dem Stand weg war..

Bearbeitet von Phantomias
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vor 5 Minuten schrieb Phantomias:

Seit wann ist das Kulu Lager ein Normlager?

 

Norm vielleicht nicht- die Lager unterliegen aber den selben Toleranzen, wie die eines anderen Herstellers (selben Bezeichnung vorrausgesetzt!)

Ich finde auch diese Aussage wieder mit der heißen Nadel gestrickt:whistling:

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OK Zeichnungslager - wer die herstellt weiß ich nicht - auf jeden fall nach Vorgaben von P modifiziert.
stimmt da war mal was im gespräch mit ohne überströmer also unbearbeitet - weiss auch nicht ob dass noch aktuell ist - kann ich auch fragen.

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vor 1 Minute schrieb maccoi:


stimmt da war mal was im gespräch mit ohne überströmer also unbearbeitet - weiss auch nicht ob dass noch aktuell ist - kann ich auch fragen.

 

Bei der T5 macht das m.M. nach keinen Sinn! Dafür aber eine große Zylinderfußdichtfläche, die aber wohl nicht realisierbar wird weil das Pinasco T5 Gehäuse ja ein umgemodeltes PX Gehäuse ist.

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vor einer Stunde schrieb Elbratte:

Edit fragt noch, wieso es denn bei den Piaggiogehäusen keine bekannten Probleme gab? Wenn es doch an den Lagern liegt

gibt es, wir haben vor ein paar wochen einen px block gesprengt da war der lagersitz zu eng bzw. das lager zu gross kuluseitig,
finde gerade das bild nicht kann sein dass das auf meinem i-phone war bevor ich es mit 60° gewaschen hatte ,-),
der block liegt aber noch im alumüll - werd den mal ausgraben.
ich werde mal die verwendeten lager nachmessen

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vor 51 Minuten schrieb maccoi:

gibt es, wir haben vor ein paar wochen einen px block gesprengt da war der lagersitz zu eng bzw. das lager zu gross kuluseitig,
finde gerade das bild nicht kann sein dass das auf meinem i-phone war bevor ich es mit 60° gewaschen hatte ,-),
der block liegt aber noch im alumüll - werd den mal ausgraben.
ich werde mal die verwendeten lager nachmessen

 

Dann lass mir das Gehäuse doch zukommen. Das würde mein Gemüt sehr besänftigen. Da ich am 14ner Pinasco Gehäuse eh noch die Lagersitze nacharbeiten muss, macht das dann auch nicht viel mehr arbeit!:-D

 

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vor 6 Stunden schrieb maccoi:

danke für die zusammenfassung,
ich gebe dass jetzt mal an PCC-Deutschland und Schweiz und auch direkt an Pinasco so weiter.


:cheers:
Danke!
Und hoffentlich ändert sich da was, denn so sind die Kosten und der Aufwand für einen Aufbau einfach nicht abschätzbar!

:thumbsup: auch für die gute Gesprächsbasis und Kritikfähigkeit!
(daran könnte sich der eine Herr vom PCC, mir fällt gerade sein aktueller Nick-Name nicht ein, ein Beispiel nehmen!)

 

vor 6 Stunden schrieb maccoi:

hatte gestern kontakt mit dem techniker von pinasco,
die versichern mir, wenn ich es auch kaum glauben will, dass es minimalste unterschiede zwischen verschiedenen lagerhersteller gibt,


Ja das mit den Lagern kannte ich in dieser extremen Form vorher auch noch nicht!

Ich hab das weiter oben erwähnt, weil man als erstes gleich mal über den Motorblock schimpft (wurscht ob Piaggio, LML, Pinasco, ...)
und dabei komplett außer Acht läß, dass es überall in der Produktion Tolleranzen gibt und im Speziellen bei Lagern und Lagergassen
es für Presssitz oder Schiebesitz auch Normen dafür gibt! (auch wenn das Lager selbst kein "Normlager" ist, muß es diese Normen erfüllen!

Wenn man jetzt aber 2 Ausreißer (z.B. Lagersitz am unteren Ende der "Normtolleranz" und Lager am oberen Ende der Normtolleranz) hat,
kann das dann vielleicht auch gar nicht mehr passen.

Für mich heißt das jetzt, wenn das Lager nicht mal bei 140°C, schön mit einem "klack", !!!ohne Hammer und schon gar nicht mit Gewindestange!!!,
in die Lagergasse will, hol ich das Mikrometer und begebe mich auf Lagersuche! (ebenso wenn es ohne erwärmen schon rein flutscht...)
 

 

vor 4 Stunden schrieb Elbratte:

Edit fragt noch, wieso es denn bei den Piaggiogehäusen keine bekannten Probleme gab? Wenn es doch an den Lagern liegt


Will jetzt nicht sagen, dass Pinasco da nie zu eng war, kann ich aber nicht beurteilen weil es bei mir bisher immer gepaßt hat an den 2013er und 2016er Gehäusen
und mein Beispiel von oben war ein gebrauchtes aber komplett unverbasteltes Piaggio PX125/150 E-Start Gehäuse von den 80ern? UND das Problem war
auf der LIMA- Seite!

 

vor 3 Stunden schrieb maccoi:

stimmt da war mal was im gespräch mit ohne überströmer also unbearbeitet - weiss auch nicht ob dass noch aktuell ist - kann ich auch fragen.

 

vor 3 Stunden schrieb Phantomias:

Bei der T5 macht das m.M. nach keinen Sinn!


Mir ging es da im Speziellen auch nur um das 200er Gehäuse, denn ganau da sind die Überstöhmer komplett Sinnlos!

Und bei so gut wie jedem Tuningzylinder wird es, dank dieser Überströhmer, unmöglich ohne Schweißen, Lölten, Kaltmetall, ... ,
die Übergänge zwischen Zylinder und Motorblock Winkeltreu zu gestallten!




Und noch etwas Allgemeines OHNE irgend wem Bestimmten beleidigen zu wollen:
Wenn man beim Lagereinziehen den Lagersitz sprengt oder den Anschlag weg bricht, sollte man sich generell mal über seine
Arbeitsweise und seine Grobmotorik gedanken machen, denn so etwas passiert nur bei massiv überzogener Gewalteinwirkung!!!

 

 

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Ich hätte da wohl auch noch ein kleines Manko.  Der Lagersitz an einem neuen gehäuse ist zu breit, heißt da ist viel zu viel Spiel zwischen Lager und Sprengring,  was ein setzen von passscheiben unumgänglich macht

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also dass dauert jetzt etwas - stay tuned

PXler: allen ernstes mit passcheiben wie bei den alten vba-kaisten ,-)

ich habe noch NOS motorgehäuse PX1° und GT also 3- und 2-kanalblöcke

hier da kann ich auch mal nachmessen

 

Am 30.1.2017 um 19:29 schrieb Han.F:

Und noch etwas Allgemeines OHNE irgend wem Bestimmten beleidigen zu wollen:
Wenn man beim Lagereinziehen den Lagersitz sprengt oder den Anschlag weg bricht, sollte man sich generell mal über seine
Arbeitsweise und seine Grobmotorik gedanken machen, denn so etwas passiert nur bei massiv überzogener Gewalteinwirkung!!!

ich versicher dir wir machen dass auf höchstem niveau - nix hammer oder gewindestange sondern immer spindelpresse mit 100% planen werkzeugen,
und immer schon warm,
ist schon nach 2 mm geborsten - nachanalysy ergab aber dass hier ein vorschden drauf war - es dürfe da jemand den sitz mechanisch beleidigt haben und der war wohl an einer stelle abgeflacht (wahrscheinlich eben durch hammer) der block kam schon zerlegt zu uns.
 

 

IMG_0160.JPG

IMG_0159.JPG

IMG_0159.JPG

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vor 46 Minuten schrieb maccoi:

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48also dass dauert jetzt etwas - stay tuned

PXler: allen ernstes mit passcheiben wie bei den alten vba-kaisten ,-)

ich habe noch NOS motorgehäuse PX1° und GT also 3- und 2-kanalblöcke

hier da kann ich auch mal nachmessen

 

ich versicher dir wir machen dass auf höchstem niveau - nix hammer oder gewindestange sondern immer spindelpresse mit 100% planen werkzeugen,
und immer schon warm,
ist schon nach 2 mm geborsten - nachanalysy ergab aber dass hier ein vorschden drauf war - es dürfe da jemand den sitz mechanisch beleidigt haben und der war wohl an einer stelle abgeflacht (wahrscheinlich eben durch imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48hammer) der block kam schon zerlegt zu uns.
 

 

IMG_0160.JPG

IMG_0159.JPG

IMG_0159.JPG

Nette Presse! Aber wozu? Gehäuse in den Backofen, 15 Minuten bei ca 200grad und die Lager, die Zimmertemperatur haben fallen in den Sitz. 

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wenn der block fönwarm ist die lager kalt und plan angesetzt werden geht das wie butter,
haben einiges ausprobiert und finden dass so am praktikabelsten, auch landen bei uns viele motorrevisionen an pre-px-motoren
da ist es auch nicht so fein die wedis mitzubacken
 

 

Bearbeitet von maccoi
end of oftopic
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vor 45 Minuten schrieb Kaozeka:

Weil es sich gerade anbietet:

Wie warm geht ihr eigentlich wenn die Silentgummis schon/ noch drin sind?

Ich will die nicht extra wechseln.

 

Oder in diesem Fall nur Heißluftpistole?

 

200grad gehen wenn die in Ordnung sind. Alte gehen dabei kaputt. Aber denn sollten sie eh ausgetauscht werden. 

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Am 25.1.2017 um 00:44 schrieb Han.F:

2. Drehschieber: Statt 0,05mm Spalt zwischen Welle und Verdichterplatte 0,18mm!!!
(kenne mittlerweile 5 Gehäuse mit so viel Spalt ... und ja, die Welle kann ich ausschließen!
 

 

naja das is das geringste problem, wie du weißt zahlt ja das inkompetenzzentrum das aufschweissen des drehschiebers bei allgemein bekannten dienstleistern hierfür  - zumindest hinter vorgehaltener hand ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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Am 31.1.2017 um 20:21 schrieb V400:

Nette Presse! Aber wozu? Gehäuse in den Backofen, 15 Minuten bei ca 200grad und die Lager, die Zimmertemperatur haben fallen in den Sitz. 

 

Bei mir haben bis jetzt (Original und Pinasco) immer um die 100° und Lager 2-3h in der Gefriertruhe gereicht. Immer reingefallen, wenn nicht verkantet wurde.

 

An dieser Stelle auch noch mal die Frage, ob dieses Problem schon mal jemand anders beobachtet hat:

 

 

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Am 31.1.2017 um 19:33 schrieb maccoi:

ich versicher dir wir machen dass auf höchstem niveau - nix hammer oder gewindestange sondern immer spindelpresse mit 100% planen werkzeugen,
und immer schon warm,
ist schon nach 2 mm geborsten - nachanalysy ergab aber dass hier ein vorschden drauf war - es dürfe da jemand den sitz mechanisch beleidigt haben und der war wohl an einer stelle abgeflacht (wahrscheinlich eben durch imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48hammer) der block kam schon zerlegt zu uns.


Ich hab jetzt lange überlegt, ob du das ernst meinst und ob ich das überhaupt komentieren soll,
aber zum Schluß kommt der nächste auch auf den Gedanken, dass da eine Spindelpresse eine gute Idee ist.

Gut, da ich Werkzeug affin bin, find ich so eine Presse auch geil, aber da ich kaum bis gar nicht an LKW's oder Tracktoren arbeite,
wüßte ich nur eine Stelle an einer Vespa, wo ich sie gebrauchen könnte und die ist vorne an der Gabel.

Tut mir leid,
auch wenn ich die Übersetzung der Spindelpresse nicht kenne (eine Spindel ist im übrigen auch nicht viel mehr als eine Gewindestange),
ist das Einzige was hier auf "höchstem Niveau" ist die Grobmotorik, vor allem beim Kupplungsseitigen Kurbelwellenlager!

Hast du dir schon mal so ein LF- Motorgehäuse genau angesehen?
Die einzige "plane" Auflagefläche an der Stelle ist die Dichtfläche für den Kupplungsdeckel
und wenn du diese zum Einpressen nutzt, hängt fast die Hälfte des Kurbelgehäuses frei in der Blockhälfte!

... da braucht sich das Lager nur mal ganz wenig verkanten, bis du das mit der Spindelpresse bemerkt hast,
ist es dann auch schon zu spät und genau danach sieht der Schaden auch aus!

Weiters bemerkt man mit so einer Presse auch nicht, wenn man einen Span vor dem Lager aufschiebt ...

Interessant finde ich, dass alle Blöcke die ich bisher mit gerissenem Kurbelwellengehäuse gesehen hab,
annähernd an der gleichen Stelle gerissen sind!


@Kaozeka  , .., ...,

Generell reicht ein Temperaturunterschied von 100° - 120° zwischen Lager und Sitz, damit man
ein Lager problemlos mit Handkraft in den Lagersitz bekommt.
(Ist dem nicht so, paßt sowieso was nicht!)

 

Das geht am besten mit einem Heißluftfön, mit Bunsenbrenner geht's auch, aber die Temperaturspitzen können da ganz schnell
schäden anrichten, darum lieber nicht! (am geilsten wär ein spezieller Induktionsheizer wie von FAG, aber den will man sich nicht leisten)

Vorteil bei beiden ist, dass man nur den Bereich um den Lagersitz stark erhitzt und der Rest vom Block nur warm wird.
 

Backofen find ich auch nicht so toll, denn man brennt sich Dreck und Öle ein, den Gummis tut's auch nicht gut und bis man alle
Lager drin hat, ist man eigentlich schon wieder zu kalt.

Kältespray oder Gefrierfach können hilfreich sein, aber das Lager anschl. vom Kondenzwasser befreien solle man nicht vergessen!

 

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Am 31.1.2017 um 20:47 schrieb Kaozeka:

 

Ok! Habe es mal ausprobiert. Mein Ofen auf 200 Grad erhitzt das Gehäuse auf 150 grad. Lager haben Raumtemperatur. Passt also mit den 100-120 Grad Unterschied zusammen. 

 

Ich reinige die Motoren sehr sorgfältig, deswegen brennt da auch nix ein.

 

ich bekomme alle Lager in einem Durchgang rein. Ohne ein quentchen Kraftaufwand. Lediglich das SchaRaLa ziehe ich vorsichtig ein. Das sitzt halt zu stramm. 

Danach kommen alle WeDi"s in den noch restwarmen Motor.

wobei ich den KuLu seitigen WeDi immer aus Blech nehme und mit Fügen Welle Nabe mit einem spezialwerkzeug einsetze dass es mir erlaubt ihn 0,5mm Richtung Kurbelwelle überstehen zu lassen. So geht er weder an Kuwe an, noch am Lager. 

das funktioniert bestens. 

Habe damit seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. 

Mit den Gummis gebe ich euch recht. Besser wäre immer neue zu nehmen. 

Bearbeitet von V400
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@V400 alles richtig und wie du selbst gemerkt hast braucht es dafür definitiv keine Presse!

 

Die Backofen-Methode ist ja grundsätzlich nicht schlecht, wenn man schnell genug dafür ist.

 

Man sollte dabei aber immer bedenken, dass div. Kleber, Kaltmetalle oder Schraubensicherungen gerne mal den Geist aufgeben!

(hat man z.B. den Drehschieber mit Uhu Endfest300 repariert, sollte man die Finger vom Backrohr lassen, denn über 120 Grad kann der gar nicht lange ab!)

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