Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb meiermachine:

Wäre cool innen im Gehäuse eine Markierung zu setzen... so wie ich Zahnstocher in liegengebliebenem essen verstecke emoji6.png

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

 

 

versteck lieber ein stück papier , ein stück würfelzucker etc. 

Geschrieben (bearbeitet)

Durfte auch kürzlich ein pinasco Gehäuse zusammenschrauben und hätte... nein habe gekotzt... simmerringsitz großes Lager nicht auf 0,1 gespindelt und dann kam noch eine klemmende Kickerwelle hinzu nach dem der Block mit Drehmoment angezogen war...

 

also ausschleifen um die feder und nacharbeiten der kickerwelle.... 

 

fazit: brauch ich nicht nochmal

Bearbeitet von px211
Geschrieben

simmerringsitz großes Lager nicht auf 0 gespindelt 

 

was heißt das ? 

 

bzgl. kickerwelle :

 

war es eine originale ?

 

 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb T5Pien:

simmerringsitz großes Lager nicht auf 0 gespindelt 

 

was heißt das ? 

 

bzgl. kickerwelle :

 

war es eine originale ?

 

 

 

 

Hoppla, hätte 0,1 heißen sollen...

 

->Ich kenne das immer so, das das Lager eng auf0,0 gespindelt wird und der simmerringsitz etwas größer, als 0,1+

 

beim einsetzen des simmerrings, schält man den dann gerne und er geht nur mit hängen und würgen rein wenn überhaupt. 

 

Die kickerwelle war eine originale, Hauptproblem war der Freigang der Feder im Gehäuse selbst... 

Geschrieben

zu den bohrungsgrößen  von lager und siri kann ich nichts sagen - keine ahnung ob das größer gefräßt wird als der lagersitz, war jetzt meinerseits jetzt nur ne verständnisfrage.

 

 

zur kickerwelle:

 

ist zwar schon ein paar tage her, aber vielleicht erinnert sich noch jemand, das war damals einer der ersten motoren- entweder mit pianscogehöuse oder dem q 232, hab´s vergessen - die öffentlich vorgestellt wurden bzw. dessen aufbau dokumentiert wurde. 

 

 

ist schon lange her, von daher weiß ich nicht mehr alles ganz genau. ich meine,  das ding sollte in einen oldie und deshalb musste eine t5-kickerwelle verbaut werden. war natürlich nirgendwo als original zum bekommen, da ich mit den nachbauwellen aber noch nie probleme hatte ,habe ich dann eine solche verbaut.

es  musste  nachgearbeitet werden, weil die bohrungen zu eng waren - ist natürlich schön, wenn man das merkt, wenn schon alles verbaut ist - seit dem stecke ich jeden pinascomotor vorab einem mit dummies trocken zusammen. ich weiß jetzt nicht mehr, was ich nachbearbeitet habe - ich meine die kickerwelle selbst. danach flutschte alles. 

 

aussage von pinasco bzgl.kickerwelle war.es gelten die von piaggio vorgeschriebenen toleranzen. wegen eines undichten o-ringes wurde der motor ein paar wochen später nochmal gespalten. es kam ein neuer o-ring in die aufnahme und eine originale kickerwelle. die machte keine probleme beim verbauen, deswegen denke ich, dass ich damals die welle und nicht das gehäuse bearbeitet habe. vielleicht erkennt ja jemand was auf den bildern.  soviel dann auch zu dem thema, was man mir einmal unterstellt hatte, ich würde selektierte produkte ohne fehler vorstellen, die vorab von piansco geprüft werden.  das gehäuse kam damals - meine ich - von marco ( lth ) und nicht direkt von pinasco.dazu kann der besitzer mehr sagen.

 

beim austausch der welle war dann auch die von mir vor kurzem beschriebene sache mit dem schaltrastenlager, was nur noch wenige mm in seinem sitz verweilte und deswegen mit loctite 660 eingeklebt wurde. 

 

 

die von dir beschriebene sache mit der federaufnahme kenne ich allerdings bisher nur von den malossigehäusen, wo z.t. umfangreich nachgearbeitet werden musste.

 

welches gussdatum hat dein motor. 

 

Geschrieben
Mir ist auch die Lust an P vergangen 

Das darfst Du aber nicht zu laut sagen, sonst kriegst Du Ärger mit P.....schade, is aber wohl so....


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Geschrieben

Das ist die dunkle Geschichte in meinem Leben :crybaby:

 

@scuba303 habe ich ihn damals verkauft und ich weiß nicht was mich geritten hat! 

Das war der schönste Motor den ich jehmals gefahren bin! 

Leider eine schwierige Zeit damals und ich wünschte ich könnte ihn zurück kaufen aber ich habe mehrmals nachgefragt und er wollte es nicht. Soweit ich weiß liegt er seitdem da im Keller und wird nicht gefahren :wallbash:

Geschrieben

@nlzVielleicht besser so mit dem Pinasco Gehäuse :whistling:

 

Kurz gefragt weil ich es nicht vor mir habe.

Ist die Fläche / Wandstärke am Einlass von einem Master Gehäuse großzügiger gestaltet wie von einem original Piaggio Gehäuse?

 

Werde auf Membran umbauen und frage mich gerade welchen Block ich dafür nehmen soll.

Ein jungfräulicher PX200 orginal Block oder eben das Pinasco Master mit wandernden Polrad und evtl. beknackten Lagersitz.

Geschrieben

Heute mal den Block gespalten.

Schwer zu sagen ob das Lager sich mitgedreht hat. Wurde mit Passscheibe verbaut.

Was mich allerdings wundert sind die Anlaufspuren auf der Welle.

 

Ärgert mich wirklich, keinen Anhaltspunkt zu haben wo und wie ich dieses scheiß Wandern wegbekomme.

 

 

 

IMG_8500.thumb.JPG.1a66606c4dff8abd40c4b2d2d50363ef.JPG

 

IMG_8494.thumb.JPG.e8edd811c1861ee47dfc37da6c9e8a9a.JPG

IMG_8495.thumb.JPG.025a02838cee2e56551cd975975f6e10.JPG

 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb maxo:

 

IMG_8500.thumb.JPG.1a66606c4dff8abd40c4b2d2d50363ef.JPG

 

 

 

 

Was ist denn mit dem Lager geschehen? Hats da den Käfig für die Kugeln zerbröselt? Oder warum sind sie Kugeln so komisch angeordnet?

Das würde auch die Schleifspuren auf der Welle erklären.

Geschrieben

Danke für die Einschätzungen.

Richtig, beim Lager hat es den Käfig zerbröselt. War aber Eigenverschulden beim Entfernen des Siris.:rotwerd:

 

Beim damaligen Zusammenbau mit Passscheibe kam ich mit einer 0.1er Fühlerlehre nicht mehr zwischen. Werde sehen wie es jetzt ist.

Frag mich allerdings immer noch warum das Lüra zuletzt bei warmen Motor so weit raus kam.

 

Wie sind denn die Erfahrungen mit einkleben des Lagers. Hält das ordentlich?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb maxo:

Heute mal den Block gespalten.

Schwer zu sagen ob das Lager sich mitgedreht hat. Wurde mit Passscheibe verbaut.

Was mich allerdings wundert sind die Anlaufspuren auf der Welle.

 

Ärgert mich wirklich, keinen Anhaltspunkt zu haben wo und wie ich dieses scheiß Wandern wegbekomme.

 

 

 

IMG_8500.thumb.JPG.1a66606c4dff8abd40c4b2d2d50363ef.JPG

 

IMG_8494.thumb.JPG.e8edd811c1861ee47dfc37da6c9e8a9a.JPG

IMG_8495.thumb.JPG.025a02838cee2e56551cd975975f6e10.JPG

 

Das Lager hat sich meiner Meinung nach sicherlich mitgedreht wenn du dir die schleifspuren am äusseren rand ansiehst, die passen genau zu den anschlägen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sieger Bitburg:

Ich hatte auch so auf 0.1 distanziert u als das Lager bei warmen Motor los war wanderte Lüfter wie irre.

Scheiße.

 

Hast du es jetzt verklebt? Oder lässt du dir den Sitz neu machen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information