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Geschrieben

War gerade beim profi lagersitze vermessen - er sagt die sind alle zu groß.

 

 

Lagersitz beim großen kurbelwellenlager hat zb nur 1,5/100 pressmaß. Die zwei originalen die er gleich daneben vermessen hat, haben 7/100

 

Und das durchgängig bei allen Lagersitzen... Ich könnte kotzen. Weiß nicht wirklich was ich jetzt machen soll. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb PhilLA:

Ich würde das dem Pinasco Competence Zentaa um die Ohren hauen!

und zwar nicht nur sprichwörtlich.

 

 

Da sollte man direkt mit rechtlichem Beistand vorsprechen. Ansonsten stellen die sich extrem stur!

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb andi123:

War gerade beim profi lagersitze vermessen - er sagt die sind alle zu groß.

 

 

Lagersitz beim großen kurbelwellenlager hat zb nur 1,5/100 pressmaß. Die zwei originalen die er gleich daneben vermessen hat, haben 7/100

 

Und das durchgängig bei allen Lagersitzen... Ich könnte kotzen. Weiß nicht wirklich was ich jetzt machen soll. 

Ich hab eins der aller ersten Gehäuse u dann hat sich ja nix verbessert 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb andi123:

Lagersitz beim großen kurbelwellenlager hat zb nur 1,5/100 pressmaß. Die zwei originalen die er gleich daneben vermessen hat, haben 7/100

 

vor 26 Minuten schrieb PhilLA:

Ich würde das dem Pinasco Competence Zentaa um die Ohren hauen!



Hahaha, vielleicht hat Pinasco ja die Sitze auf bitten von PCC vergrößert, damit die mit ihrer Spindelpresse das Kurbelgehäuse nicht mehr sprengen beim Lagereinpressen:-D

Aber das sind nur alternative Fakten mit einem starken Hang zur Verschwörungstheorie :-P

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb andi123:

Die Frage ist, ob das mit Lager einkleben dauerhaft hält?

 

Solange das Gehäuse nicht so warm wird, dass der Kleber die unterschiedliche Ausdehnung zw. Lager und Gehäuse nicht mehr überbrücken kann, JA!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Han.F:

 



Hahaha, vielleicht hat Pinasco ja die Sitze auf bitten von PCC vergrößert, damit die mit ihrer Spindelpresse das Kurbelgehäuse nicht mehr sprengen beim Lagereinpressen:-D

 

wie kommst du auf soetwas?

 

vor 2 Stunden schrieb andi123:

Lagersitz beim großen kurbelwellenlager hat zb nur 1,5/100 pressmaß. Die zwei originalen die er gleich daneben vermessen hat, haben 7/100

dass ist ja einmal ein fakt.

wie hast du die lager gesetzt?

wie gestern besprochen schick mir den block und wenn dass was du angesprochen hast realität ist dann werde ich mich für ein tauschgehäuse einsetzen.

 

ich frag mal nach was P. für ein pressmass vorgibt für die CNC bearbeiter.
kann dass mit den 7/100 am originalgehäuse jemand bestätigen - ich hab mich soetwas noch nie beschäftigt?

 

was das einkleben betrifft - unabhängig vom gehäusehersteller: ja das funktioniert wir verwenden hochfestes zeug mit großer spaltfülleigenschaft + passcheiben bei sehr ledierten sitzen, mit normaler spaltfülleigenschaft bei neugehäusen

 

 





 

Bearbeitet von maccoi
tipfehler
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb maccoi:
vor 2 Stunden schrieb Han.F:

 

wie kommst du auf soetwas?

 

Einfach dieses Topic lesen ....

 

 

Ach ja, noch was zu alternative Fakten mit einem starken Hang zur Verschwörungstheorie:

 

Wären damals nicht solche Vollpfosten bei PCC gewesen, hätte das 200er Gehäuse vielleicht auch nicht mehr diese komplett unnötigen, sinnlosen Überströmer, die am orig. Gehäuse schon sinnlos waren!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir heute nochmal genauer den Lagersitz angeschaut.

Leider hat sich die Vermutung bestätigt und das Lager ist im Sitz gewandert.

Gemessen habe ich 0.15 Luft richtung Kupplung.

 

Sorry für die schlechten Handy Bilder, denke man kann es aber erkennen.

Das Gehäuse ist eins mit ´16er Prägung.

 

Was mich echt ärgert ist es einen Block zu haben der Bearbeitet und eine Saison gefahren ist und jetzt festzustellen das ein signifikanter Fehler vorliegt.

Auf Einkleben habe ich irgendwie keinen Bock.

Da das Teil schon auch Leistung aushusten soll möchte ich da ungern eine Schwachstelle haben. Wohlgemerkt bei einem neuen Gehäuse!

Sowas wie Lagersitze vermessen kann ich und wahrscheinlich die meisten hier, nicht mal so eben machen.

 

Heißt also Spindeln und Buchse setzen?

Ach was ein Dreck...

 

 

IMG_8503.thumb.JPG.b68fc9246af87bfb432a9b243e24f4dd.JPG

IMG_8505.thumb.JPG.be5a7fd0eb36f6fa792d9325ecfa6740.JPG

IMG_8508.thumb.JPG.40a6b6f40a53f893a6989339b5a92cc1.JPG

 

 

Bearbeitet von maxo
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb maxo:

Ich habe mir heute nochmal genauer den Lagersitz angeschaut.

Leider hat sich die Vermutung bestätigt und das Lager ist im Sitz gewandert.

Gemessen habe ich 0.15 Luft richtung Kupplung.

 

Sorry für die schlechten Handy Bilder, denke man kann es aber erkennen.

Das Gehäuse ist eins mit ´16er Prägung.

 

Was mich echt ärgert ist es einen Block zu haben der Bearbeitet und eine Saison gefahren ist und jetzt festzustellen das ein signifikanter Fehler vorliegt.

Auf Einkleben habe ich irgendwie keinen Bock.

Da das Teil schon auch Leistung aushusten soll möchte ich da ungern eine Schwachstelle haben. Wohlgemerkt bei einem neuen Gehäuse!

Sowas wie Lagersitze vermessen kann ich und wahrscheinlich die meisten hier, nicht mal so eben machen.

 

Heißt also Spindeln und Buchse setzen?

Ach was ein Dreck...

 

 

IMG_8503.thumb.JPG.b68fc9246af87bfb432a9b243e24f4dd.JPG

IMG_8505.thumb.JPG.be5a7fd0eb36f6fa792d9325ecfa6740.JPG

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hmm,ich glaube ich habe hier bzg. lager das etas anders verstanden und zwar so, dass die sitze zuweit gedreht wurden.

 

"zu tief" also luft zum anschlag ist ja nix neues, dafür gibt´s passcheiben und das hat auch nix mit pinasco zu tun. ist ja ein festlager. die sache kontrolliert man beim einbauen. das mache ich bei allen gehäusen und in der regel muss man auch oft ausgleichen, egal wer der hersteller ist- auch bei malossi und piaggio. u.a. beim sck kann man die in verschiedenen stärken kaufen.bei einem aufbautopic im sck-blog wird sogar darauf hingeweisen - ich meine, es war damals ein malossiblock.irgendsoeine silbere px.

 

ich dachte wie gerade schon geschrieben, ob sich das lager innerhalb der aufnahme sich dreht.wenn das der fall ist, dann ist natürlich schlecht und muss "behandelt" werden. ich makiere häufig lager und gehäuse bei zusammenbau mit einem klecks lack,so sieht man bei einer z.b. revision,ob sich das lager selbst auch gedreht hat..

der lagersitz bei dem von mir ein paar beiträgen vorher geposteten motor an der schaltraste war sicher zu weit, sonst wäre das lager nicht rausgeflutsch,obwohl die monage  damals nicht besonders einfach ging,also man musste schon wie üblich mit hitze und kälte arbeiten und das ding einziehen. 

 

bei falsch also zu großoderzu klein gebohrten lagersitze hört der spass dann komplett auf, weil das niemand mit "hausmitteln" ,selbst in einer gut ausgestatteten hobbywerkstatt beiseitigen kann.  wäreglaube ich sinnvoll, wenn mansowaspostet, direkt das gussdatum mitanzugeben

Geschrieben

Also uns hats noch keinen Sitz zerrissen.

Dass die ÜS sinnlos sind steht außer Frage.

Immer schön gleich beschimpft zu werden - danke







Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb maccoi:

Also uns hats noch keinen Sitz zerrissen.

 

 

hi maccoi,

hast du mal einen link zu dem beitrag, dem es den sitz zerrissenhaben soll- ich hab keine lust in zig seiten zu suchen oder  schreib einfach, welchen sitz ( ich vermute mal lager ist gemeint) es zerrissen haben soll. gibt es da foto´s zu

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb maccoi:

Also uns hats noch keinen Sitz zerrissen.

Dass die ÜS sinnlos sind steht außer Frage.

Immer schön gleich beschimpft zu werden - danke







Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Wenn du dich zu PCC zählst, würde ich dir ernsthaft mal vorschlagen dieses Topic noch mal komplett zu lesen ( das geht an mit Verbesserungsvorschlägen, wo mit "soll ja auch als orig. Ersatz dienen" die Überströmer als sinnvoll bezeichnet wurden, bis hin zum gesprengten Kurbelgehäuse mit tollem Foto von der ach so professionellen Spindelpresse, die da mal überhaupt nichts verloren hat!

 

Echt jetzt, ich hab früher Pinasco (zumindest die Zylindergussrohlinge, denn Kolben konnte Pinasco noch nie) immer verteidigt, aber nach den letzten 2Jahren reicht es langsam!

 

Im Moment kenne ich kein einziges Teil von Pinasco, dass ich ohne Bedenken, mit gutem Gewissen empfehlen könnte!

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Han.F:

 

 

Im Moment kenne ich kein einziges Teil von Pinasco, dass ich ohne Bedenken, mit gutem Gewissen empfehlen könnte!

 

 

 

 

doch, man munkelt die alten "carbon-lüra´s" aus den frühen 90´igern sollen der hit sein :wheeeha:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb T5Pien:

 

doch, man munkelt die alten "carbon-lüra´s" aus den frühen 90´igern sollen der hit sein :wheeeha:

 

:muah:

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb maccoi:


Immer schön gleich beschimpft zu werden - danke

 

NEIN, sicher nicht und so sicher nicht mit mir!!!!!

 

Ich hab lediglich in Erinnerung gerufen, was da schon alles abgegangen ist!

 

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb T5Pien:

 

hmm,ich glaube ich habe hier bzg. lager das etas anders verstanden und zwar so, dass die sitze zuweit gedreht wurden.

 

"zu tief" also luft zum anschlag ist ja nix neues, dafür gibt´s passcheiben und das hat auch nix mit pinasco zu tun. ist ja ein festlager. die sache kontrolliert man beim einbauen. das mache ich bei allen gehäusen und in der regel muss man auch oft ausgleichen, egal wer der hersteller ist- auch bei malossi und piaggio. u.a. beim sck kann man die in verschiedenen stärken kaufen.bei einem aufbautopic im sck-blog wird sogar darauf hingeweisen - ich meine, es war damals ein malossiblock.irgendsoeine silbere px.

 

ich dachte wie gerade schon geschrieben, ob sich das lager innerhalb der aufnahme sich dreht.wenn das der fall ist, dann ist natürlich schlecht und muss "behandelt" werden. ich makiere häufig lager und gehäuse bei zusammenbau mit einem klecks lack,so sieht man bei einer z.b. revision,ob sich das lager selbst auch gedreht hat..

der lagersitz bei dem von mir ein paar beiträgen vorher geposteten motor an der schaltraste war sicher zu weit, sonst wäre das lager nicht rausgeflutsch,obwohl die monage  damals nicht besonders einfach ging,also man musste schon wie üblich mit hitze und kälte arbeiten und das ding einziehen. 

 

bei falsch also zu großoderzu klein gebohrten lagersitze hört der spass dann komplett auf, weil das niemand mit "hausmitteln" ,selbst in einer gut ausgestatteten hobbywerkstatt beiseitigen kann.  wäreglaube ich sinnvoll, wenn mansowaspostet, direkt das gussdatum mitanzugeben

 

Dann habe ich mich missständlich ausgedrückt.

Ich hatte vor dem jetzigen öffnen bereits eine Passscheibe unter dem Sicherungsring verbaut.  Das nach hinten hin (richtung Kupplung) auch 1.5 Luft war hatte ich aus doofheit nicht bemerkt bzw. gemessen. Ich ging davon aus das das Lager auf Anschlag drinnen ist...

 

Davon ab hat es sich aber auch insich gedreht weshalb ich davon ausgehe das der Sitz nicht passt oder wieso sollte es sich sonst mitdrehen?

 

Geschrieben

Was mir gerade eingefallen ist ....
vielleicht, wenn der Lagersitz nicht viel zu groß ist, würde Eloxieren für einen festen Sitz sorgen?!

K.A. ob das finanziell attraktiv ist, aber bei einer max. Schichtdicke von 30µm, die ca. 1/3 aufträgt, wäre der Lagersitz
dann um ca. 20µm enger (falls ich mich da jetzt nicht versemmel).

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Han.F:

 

 

Im Moment kenne ich kein einziges Teil von Pinasco, dass ich ohne Bedenken, mit gutem Gewissen empfehlen könnte!

 

 

 

 

ich finde die gelben Aufkleber cool! 

 

Geschrieben
Am 30.1.2017 um 15:04 schrieb maccoi:

gibt es, wir haben vor ein paar wochen einen px block gesprengt da war der lagersitz zu eng bzw. das lager zu gross kuluseitig,
finde gerade das bild nicht kann sein dass das auf meinem i-phone war bevor ich es mit 60° gewaschen hatte ,-),
der block liegt aber noch im alumüll - werd den mal ausgraben.
ich werde mal die verwendeten lager nachmessen

dass hatte gar nix mit P. oder Presse zu tun - der lagersitz im gebrauchten o-gehäuse war einfach aus dem mass / oval,
hatten den block nochmals aus dem müll gezogen um dem auf den grund zu gehen.
die presse haben wir jetzt ein gutes jahr im einsatz, die blöcke werden auf 200° gebracht da hats nix,
den vorteil der presse sehe ich einfach darin dass sich bei verwendung der massgefertigetn aufsätze nichts verkanten kann wie mann dass ja beim einziehen oder gar beim einschlagen manchmal erleben kann.

 

 

Am 11.2.2017 um 23:40 schrieb Han.F:

Das war sicher der letzte  Pinasco Scheiß für laaaaaage Zeit für mich!

(außer jemand der den Ausdruck Kompetenz verdient und der deutschen Sprache mächtig ist, versichert mir, dass alle Mängel beseitigt sind und dafür auch die Haftung übernimmt!!!)

 

Verstehe deinen Unmut - aber du bist ja immer noch da ;-)
Mir wäre es auch lieber alle unsere Anregeungen (Die Mängelliste vom HAN.F wurde auch übersetzt an P. weitergereicht) würden schlagartig umgesetzt,
leider ist dass alles nicht so trivial wenn zB.: ganze Gusserien (Stichwort Überströmer) schon fertig sind lässt sich dass schwer revidieren. Wenn ich das richtig verstehe beträgt die Vorlaufzeit da über 16 Monate und hängt sicher auch vom Absatz/Durchsatz ab. Wir machen kleine Vortschritte immer wieder sehen wir das P. unsere Anregungen ernst nimmt und in die Produktion einfließen lässt speziell bei den kleinen Zueras und den 177er MagnyCours-Zylindern wurde fast alle unsere Wünsche berücksuchtigt.

 

Abschließend ist es mir noch wichtig zu erwähnen dass ich weder besonder Konditionen noch Entgelte für den PCC-Service bekomme - mache dass aus Interesse an der Materie und nutze die Chance unseren Input bei P. zu platzieren - daher werde ich auch nicht gerne als Voll...... beschimpft.

 

und tschüss muss noch was schaffen heute

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sind die Probleme bei den 2016er Motorgehäusen auch mit dem Lagersitz????

 

Ich habe noch einen Motor da der zusammengebaut ist und auf den Einbau wertet wenn mal Zeit ist

Gehäuse habe ich im von März 2016 gekauft wo mir aufgefallen ist -> Gummi vom Kickstarter passte nicht  und die Spindelung vom Lima Simmerring war zu klein.

 

 

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Wir hatten bis dato keine Peobleme - kann daran liegen dass wir grundsätzlich die Lager einkleben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ist ja alles schön und gut, die Überströmer hätte man weglassen können dieses und jenes anders umsetzen. Alles kein Thema.

Aber das man nicht in der Lage ist mit den heutigen technischen Möglichkeiten Lagersitze nach ja vorhanden Sollwerten zu bearbeiten oder Nuten für O-Ringe symmetrisch zu stechen ist ein schlechter Witz

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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