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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

gibt es eigentlich eine Anleitung wie man die Kurbelwelle und das Lager richtig Ausdistanziert?

 

Lager bis Anschlag reinziehen?

Segering montieren?

Spiel zwischen Lager und Segering messen?

Spiel mit Passscheiben ausgleichen?

Kann mir jemand das Prozedere mal richtig erklären?

 

Sorry, ist ein 200er Pinasco Gehäuse und eine Mazzu Rennwelle

 

Bearbeitet von Vespino71
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

War bei mir 0.7 mm an Scheiben 

 

das ist aber echt viel. ich habe bisher bei fast allen gehäusen ausgeglichen, egal welcher hersteller, aber 0,7 mm finde ich schon heftig, hätte ich wahrscheinlich gar nicht rumfliegen  als einzelne  passscheibe, da müßte ich  wahrscheinlich extra bestellen. max war bei mir ein ausgelutschtes t5-gehäuse mit 0,5, aber orig piaggio.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb T5Pien:

 

das ist aber echt viel. ich habe bisher bei fast allen gehäusen ausgeglichen, egal welcher hersteller, aber 0,7 mm finde ich schon heftig, hätte ich wahrscheinlich gar nicht rumfliegen  als einzelne  passscheibe, da müßte ich  wahrscheinlich extra bestellen. max war bei mir ein ausgelutschtes t5-gehäuse mit 0,5, aber orig piaggio.

Ich kenn das auch mit 0.5 bei Original Gehäuse 

Geschrieben

0,5 hatte ich auch schon manchmal, jedoch bei älteren gehäusen, die lange gelaufen sind und wo an der stelle vorher niemand drauf geachtet hat, aber 0,7 ist eigentlich nicht mehr akzeptabel bei einem neuteil - 0,3 mm mehr und man hat einen ganzen  millimeter. ohne den loiten jetzt was böses zu wollen - ist jetzt auch nicht so, dass ich an der stelle schon seit 1989 nachgemssen habe, sondern auch erst in den letzten 4-5 jahren, aber an der stelle messen halt echt nicht so viele nach meiner erfahrung  und was dann auf dauer dabei rauskommt ist bekannt. echt schade, aber 0,7 finde ich bei neuen gehäusen zuviel

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb VespaSepp:

Wo gibt es die entsprechenden Passscheiben?

Gruß und danke für die Info,
Tim.

 

 

ist ein normteil - überall, in der regel da, wo man z.b. lager kaufen kann - die brauchen lediglich die lagermaße.

 

beim sck gibt es hier   ein gutes set um für die meisten gelegenheiten vorbereitet zu sein

Geschrieben
 
 
ist ein normteil - überall, in der regel da, wo man z.b. lager kaufen kann - die brauchen lediglich die lagermaße.
 
beim sck gibt es hier   ein gutes set um für die meisten gelegenheiten vorbereitet zu sein
Super, besten Dank!
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Vespino71:

Kann denn Passieren, das die Welle dann am Gehäuse schleift?

Was müsste ich dann machen?

Kann passieren. Das liegt aber dann weder am PINASCO-Gehäuse, noch an den Passscheiben sondern an "ungünstigen" Toleranzen. Merkt man leider erst, wenn die Motorhälften verschraubt und die Kupplung festgezogen wird. 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Vespino71:

Kann denn Passieren, das die Welle dann am Gehäuse schleift?

Was müsste ich dann machen?

Doch.. kann sein.. vor allem mit der breiteren Polini DS Welle kann das passieren..

Hatte ich schon mal....

 

Abhilfe wäre dann die Pass-Scheiben Teilweise hinter das Lager zu packen..

oder beim Kurbelwellenstumpf eine Scheibe "bei-zu" legen so das die Welle etwas Rausdistanziert wird..

oder...

Wir haben damals von der Dichtlippe der Poliniwelle auf der Drehbank 0,5mm runtergedreht...

 

  • Thanks 2
Geschrieben

Scheibe zwischen Kurbelwelle und Lager ist m. E. besser als zwischen Lager und Gehäuse.

Da der Anschlag nicht rundherum geht, sondern unterbrochen ist, kann sich die Scheibe in den Zwischenräumen verformen und vom Lager abstehen.

Evlt. könnte es bei sehr dicken Scheiben gehen (>= 0,5mm).

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb karoo:

Scheibe zwischen Kurbelwelle und Lager ist m. E. besser als zwischen Lager und Gehäuse.

Da der Anschlag nicht rundherum geht, sondern unterbrochen ist, kann sich die Scheibe in den Zwischenräumen verformen und vom Lager abstehen.

Evlt. könnte es bei sehr dicken Scheiben gehen (>= 0,5mm).


Und schafft mehr Platz zw. Lager und WeDi!

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

moin 

 

ich habe das hier länger nicht verfolgt, aber es gab ja schon viele Probleme mit den Pinasco Gehäusen. 

Mir ist für mein M232 Projekt unerwartet das Gehäuse gestorben und nun wird Ersatz benötigt. 

Sicherlich sind die Malossi Gehäuse Interessant und evtl "besser" jedoch ist der Preis ja völlig daneben. 

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen alten Rally Block nehme, der schonmal etwas geschweisst wurde, oder 

es nochmal mit einem Pinasco Gehäuse versuche. 

Auf den ganzen Kram den die Dinger mal so mit sich brachten habe ich allerdings keine Lust, daher meine Frage wie es aktuell aussieht. 

Achja, es geht um DS Gehäuse 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb nlz:

moin 

 

ich habe das hier länger nicht verfolgt, aber es gab ja schon viele Probleme mit den Pinasco Gehäusen. 

Mir ist für mein M232 Projekt unerwartet das Gehäuse gestorben und nun wird Ersatz benötigt. 

Sicherlich sind die Malossi Gehäuse Interessant und evtl "besser" jedoch ist der Preis ja völlig daneben. 

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen alten Rally Block nehme, der schonmal etwas geschweisst wurde, oder 

es nochmal mit einem Pinasco Gehäuse versuche. 

Auf den ganzen Kram den die Dinger mal so mit sich brachten habe ich allerdings keine Lust, daher meine Frage wie es aktuell aussieht. 

Achja, es geht um DS Gehäuse 

 

Von schonmal geschweißten Blöcken würde ich abstand nehmen.

 

Ich würde mittlerweile ein gutes gebrauchtes Lusso Gehäuse nehmen.

Evtl. wäre Cosa noch ne alternative. Kenne mich aber mit dem ganzen Umbauzauber nicht aus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

Wüsste pauschal nicht was es besseres wie ein Rally Gehäuse gibt :inlove:

als

 

 

 

 

 

:cheers:

 

Edit: habe auch noch ein Rally Gayhoise hier, traue mich aber nicht weil es an der Hauptwelle unten gerissen und so verformt ist, dass die Gangräder innen ganz leicht schleifen.

Weiß nicht wer das wieder gangbar machen könnte...

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb maxo:

 

Von schonmal geschweißten Blöcken würde ich abstand nehmen.

 

Ich würde mittlerweile ein gutes gebrauchtes Lusso Gehäuse nehmen.

Evtl. wäre Cosa noch ne alternative. Kenne mich aber mit dem ganzen Umbauzauber nicht aus.

 

Das stimmt wohl aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Und dann zahlste 500 öcken für ein olles und kannst für 300 mehr ein neues haben, das macht den Bock nicht fett :cheers:

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

 

Das stimmt wohl aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Und dann zahlste 500 öcken für ein olles und kannst für 300 mehr ein neues haben, das macht den Bock nicht fett :cheers:

Für mein kaputtes Gehäuse inkl aller Innereien und Anbauteile hatte ich nen Fuffi gezahlt. Da MUSSTE ich einfach zugreifen. :-D

Aber soviel Glück hat man auch nicht immer. Weil die ganzen Zahnarzt-Pimmel die Preise zerstören.

Geschrieben

Und wie sieht’s denn aus mit den pinascos im Moment? 

Geschrieben

Über die Mängel an den Gehäusen wurde hier ja viel geschrieben. Wenn Du eines kaufen willst würde ich mir das Teil vor jeglicher Bearbeitung penibel genau anschauen und vermessen. Einiges kann man dann ja schnell beheben und im Zweifel kannste es ja zurückschicken.

 

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    • Gibts hier noch Oldscool Polini 152 / 54er Hub Wissende?   Bräuchte mal eure Hilfe, nachdem ich hier und im normalen T5 Motorentopic nicht allzuviel gefunden habe.   Ich habe einen schönen Polini 152 Kit im 1. Übermaß samt Gravedigger Kopf auf O Basis erstanden und dazu ne 54er Welle mit 110er Pleul.   Gestern dann das 110er Pleul mit einem 5 mm Fußspacer ausgeglichen. Zylinder dann direkt da drauf gesteckt.   Kolben schließt mit der oberen Kante des Feuerstegs im OT recht genau mit der Oberkante der Bohrung ab.   Feuersteg Polini Kolben ca. 2,5 mm Höhe. Kopf ohne Dichtung drauf: QK 1,1 Messwerte gemittelt nach 3 Versuchen:   Auslass öffnet: 89 Grad ÜS öffnet: 115 Grad ÜS schließt: 240 Grad Auslass schließt: 265 Grad   Somit Steuerzeiten 125-176 VA: 25,5   wenn ich das mit den wenigen Angaben die ich finden konnte vergleiche, sind die 125 irgendwie nicht plausibel……meist ist hier die Rede von 117 bis ca 120 bei vergleichbaren Aufbau. Zylinder müsste ja durch den Ausgleich 110er Pleul durch 5mm Fudi exakt auf Niveau sitzen wie mit 105er Pleul auf Block gesteckt.   Angestrebt QK 1,4   daher einfach so lassen und noch ne 0,2 oder 0,4 (gibts 0,3???) Kopfdichtung?   Oder ne 4mm Fudi statt der 5mm und den mm wieder am Kopf ausgleichen?   Kolben würde dann halt 1mm ausfahren und Kolbenringe nur noch knapp 1,5mm drin sein.    
    • Ich schließe mich zum Thema Sektionaltor an. Möchte gerne ein paar Fenster einsetzen. Gibt es eine Regel, wieviel % der Segmentbreite erhalten und wieviel mit Fenstern durchbrochen sein darf? Ich komme auf 47% der Torbreite, die dann mit Fenstern versehen ist. Nicht dass dann das Segment zur Sollbruchstelle wird.
    • Nein. Mach die Module auf's Dach und gut is. Das was du an Strom für gelegentliches Licht oder Laden vom Rasenmähroboter zahlst, wenn grad nicht genug Strom vom Dach kommt, bekommst du mit nem Akku nicht rein.
    • Wie meinen? SCK schreibt dazu:   Bypasstasche Einige Schiebertypen (z.B. 8492-5 orig. T5) verfügen am Schieberanfang an der, in Fahrrichtung gesehen, linken Ecke eine kleine Tasche. Diese sorgt für einen Bypass der Nebendüse bei wenig Schieberhub. Hier wird der Übergangsbereich von Leerlaufsystem (Gemischschraube) zu Nebendüsenversorgung vergrößert, die Nebendüse beginnt mit einer früheren Förderung von Gemisch bei gleicher Schieberstellung. 
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