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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben hat fozzibaermopped folgendes von sich gegeben:

Wie groß ist das Spaltmaß? Bitte mal die Maße (Bohrung und Lager) angeben. 

Wenn das original von Hand rein fällt dann ist Loch zu groß..brauchst nix messen 

Geschrieben

Übermaßlager und Loctite. was anderes bleib mir ja eh nicht übrig! 

 

Der Motor lief zwar vorher auch mit dem normalen, verklebtem Pinasco Lager ca. 5000km bis zur Revision.

Nur ist mir gestern aufgefallen das ich ein normal großes Pinasco Lager von Hand fast rein drücken kann.

Besser wirds ja eh nicht.

 

Hab beide liegen und werde mich wohl für´s Übermaßlager entscheiden.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat fozzibaermopped folgendes von sich gegeben:

Ist das Spaltmaß gering, kann man es mit Lagerkleber von Loctite einkleben. 

Was heißt gering (in Zahlen)? 648er kann ich bei 1-2/10mm Spalt auch noch verwenden lt. Datenblatt, wird aber hier nicht der Fall sein. 

 

mfg

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Frage zur Version 2.0 zum Drehschieber: Ist es mittlerweile möglich sämtliche Kurbelwellen zu verwenden? Anfangs hieß es ja es geht nur die Pinasco und evtl die Quattrini Welle zwecks der breiteren Drehschieberfläche. Ich bin auf der Suche nach nem neuen Drehschieber Gehäuse und bin mir nicht sicher ob das geändert wurde. Laut Homepage Pinasco würde sich das so lesen. 
5731939C-7C13-485C-BDCA-2AAF7E47B27B.thumb.jpeg.5cdadda42c39171769ba7fd8ef37b133.jpeg

 

Danke vorab!

G

AUGUST

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Guten Abend zusammen!

Möchte euch mal um eure Meinung fragen.

Mein Motor vibriert sehr stark seit kurzer Zeit,die Vibrationen sind schleichend gekommen und wurden immer mehr.Meiner Meinung nach kommen die Vibrationen vom Kurbeltrieb.Hab dann mal geprüft wie weit sich das Lüfterrad beim Kuppeln bewegt…hier das Video dazu:

 

 


Meiner Meinung nach ist das schon heftig…Was sagt ihr dazu?

 

Setup:

221 Malossi Sport

Mazzuchelli Welle

Pinasco Master Gehäuse

Laufleistung ca. 20.000 km

 

Bitte um eure Einschätzung.

Besten Dank und schönen Abend.

LG

  • Sad 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.7.2022 um 09:06 hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Lager ist lose und ich würde einkleben. Hab das auch gehabt

Ja,Lager ist lose…meiner Meinung nach hat sich das Lager auch außen im Gehäuse gedreht.


@Sieger Bitburghatte das lose Lager bei dir auch Vibrationen zur Folge?

Geschrieben
Am 23.7.2022 um 09:06 hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Lager ist lose und ich würde einkleben. Hab das auch gehabt

Bei mir hat selbst einkleben nicht gereicht. Aktuell mit Pinasco Übermaß Lager und einkleben. Spätestens im Winter wird gecheckt ob es diesmal gehalten hat. Aber was kann da im schlimmsten Fall passieren?

Geschrieben
vor 10 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Bei mir hat selbst einkleben nicht gereicht. Aktuell mit Pinasco Übermaß Lager und einkleben. Spätestens im Winter wird gecheckt ob es diesmal gehalten hat. Aber was kann da im schlimmsten Fall passieren?

Der Kleber braucht ja spalt um zu funktionieren. Ich hätte kein Übermaß Lager genommen

Geschrieben
vor 34 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Bei mir hat selbst einkleben nicht gereicht. Aktuell mit Pinasco Übermaß Lager und einkleben. Spätestens im Winter wird gecheckt ob es diesmal gehalten hat. Aber was kann da im schlimmsten Fall passieren?

 

vor 18 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Oh,ist lange her!

Wie habt ihr das lose Lager bemerkt?

Geschrieben
vor 32 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Der Kleber braucht ja spalt um zu funktionieren. Ich hätte kein Übermaß Lager genommen

Aber mit normalen Lager und Kleber hielt es auch nicht. Das war jetzt so der letzte Versuch.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

 

Wie habt ihr das lose Lager bemerkt?

Gesehen als die Kupplung runter war.

Geschrieben
Just now, Hjey said:

Pinasco high tech 🙄
Beim Malossi Gehäuse waren die nicht dafür vorgesehenen NU205- Lager übrigens teilweise viel zu stramm.

 

habs mal korrigiert :whistling:

  • Like 3
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben
vor 3 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Richtig. Das verlinkte ist für Kupplungsseite, weil da oft der Lagersitz nicht passt. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Für Lima gibt es meines wissens kein Übermaß, weil die Seite bisher kein Problem war.

Geschrieben (bearbeitet)

danke für den hinweis @timo123 loctite 638 füge welle nabe kann lagerluft bis 0,15mm ausgleichen, das sollte dann ja reichen bzw. ausreichen kleben 

 

https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/retaining-compounds/loctite_638.html

 

 

edit: und noch eine anmerkung von  @fuffbuff

 

https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/retaining-compounds/loctite_660.html

Bearbeitet von nlz
Geschrieben (bearbeitet)

würde ich auch super finden, es ist allerdings nicht neu, sondern aus ´16

Bearbeitet von nlz

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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