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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei sip, beim ds-gehäuse kannst du aber auch den normalen nehmen, musst aber die beiden passhuelsen nachstechen

Geschrieben

Ich glaub das Thema ob das Gehäuse eingetragen werden muss wurde schon mal andiskutiert.

Ich hab mich gestern mit Jockey bzw. seinem Kollegen unterhalten und der meinte, dass das Pinasco Gehäuse theoretisch eingetragen werden müsste.

Der Grund ist die andere Schwinge, welches ein tragendes Teil ist. Für die Eintragung bräuchte man aber ein Festigkeitsgutachten vom Hersteller.

Solches eines gibt es wohl aber nicht!

Aber wo kein Kläger, da.....

Geschrieben

Was heisst wo kein Kläger...der fette Pinasco Schriftzug macht es auch nicht unbedingt einfacher, dass man nicht irgendwann doch unangenehme Fragen gestellt bekommt...

 

Wo war noch mal der Thread mit dem Verbesserungsvorschlägen für die nächsten Versionen...

Geschrieben

Was heisst wo kein Kläger...der fette Pinasco Schriftzug macht es auch nicht unbedingt einfacher, dass man nicht irgendwann doch unangenehme Fragen gestellt bekommt...

 

Wo war noch mal der Thread mit dem Verbesserungsvorschlägen für die nächsten Versionen...

Tja dann sollten man den besser wegmachen!

 

Du meinst wohl diesen http://www.germanscooterforum.de/topic/312823-gehäuseverstärkungen/

Geschrieben

Wie ist das mit Querlenkern oder Achsschenkel fürs Auto. Wenn man beim Auto den Querlenker tauscht, dann schaut der TÜV doch auch nicht nach, ob das Teil ein original Ford-Teil oder ein Zubehörteil vom Hersteller XY ist.

 

Das Teil ist passend und hält das rad da, wo es hin gehört.

 

Wer da unsicher ist, kann ja vorm Kauf des gehäuses den TÜV-Prüfer des Vertrauens von seinem Vorhaben erzählen und sich anhören, was der dazu sagt...

Geschrieben

wenn auf dem querlenker allerdings beispielsweise chinesische schriftzeichen prangen, dann kann das ggf. schon eng werden. wobei pinasco sich ja fast wie piaggio liest...

 

ich würde das wegschleifen. und niemals ungeprüfte fahrwerksteile an autos verbauen. bin aber auch schon alt und habe familie.

Geschrieben

zB hier:

http://www.mister-auto.de/de/querlenker/ford-fiesta-v-jh-jd-1-4-tdci-68ps_v16102_g273.html

 

Da gibt es unterschiedligste Querlenker von verschiedenen Herstellern. Und das nur für ein Fahrzeugtyp. Egal welchen man da einbaut, der TÜV schaut nur nach, ob da keine all zu starke Korrussion dran ist und ob die Gelenke kein Spiel haben. Den interessiert doch nicht die Herstellerfirma... oder wo das DIng gefertigt wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Viel Text - wenig (wahrer) Inhalt

Alle Teile, die der Sicherheit dienen oder dafür relevant sind, MÜSSEN eine ECE Zulassung haben.

Auch aus dem Zubehör.

Ob das in der Praxis grundsätzlich geprüft wird, steht hier nicht zur Debatte.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Viel Text - wenig (wahrer) Inhalt

Alle Teile, die der Sicherheit dienen oder dafür relevant sind, MÜSSEN eine ECE Zulassung haben.

Auch aus dem Zubehör.

Ob das in der Praxis grundsätzlich geprüft wird, steht hier nicht zur Debatte.

@Goof: "Alle Teile, die der Sicherheit dienen oder dafür relevant sind, MÜSSEN eine ECE Zulassung haben." Will ich ja auch nicht bestreiten, ich sagte ja nur, das der TÜV-Prüfer da in der Praxis nicht nach schaut. Ob er es muss, weiß ich nicht.

Habe mehrere Fahrzeuge, aber da wird Fahrwerkstechnisch beim TÜV-Termin nur geschaut, das nichts ausgeschlagen ist, oder ob lustig bunt lackierte Stoßdämpfer verbaut sind, oder Reifen/Felgen mit anderen als in den Papieren eingetragenen Größen...

Geschrieben

Nun eigentlich gibt es für die wenigstens Teile wirklich ECE Normen (z.b. die R90 für Bremsebeläge). Selbst für PKW Bremsscheiben ist eine ECE erst in Vorbereitung.

Die angesprochenen Querlenker sind nicht über Normen "geregelt" und unterliegen keiner Zulassung..

Geschrieben

Nun eigentlich gibt es für die wenigstens Teile wirklich ECE Normen (z.b. die R90 für Bremsebeläge). Selbst für PKW Bremsscheiben ist eine ECE erst in Vorbereitung.

Die angesprochenen Querlenker sind nicht über Normen "geregelt" und unterliegen keiner Zulassung..

Geht hier ja nun wirklich so gar nicht darum - aber das stimmt so nicht.

Hier liegt mir eine ellenlange Liste vor.

Aber bitte belassen wir es dabei.

Geschrieben

Geht hier ja nun wirklich so gar nicht darum - aber das stimmt so nicht.

Hier liegt mir eine ellenlange Liste vor.

Aber bitte belassen wir es dabei.

Wie schon geschrieben... ich habe da nicht die wirkliche Ahnung, am besten vor Einbau den TÜV-Prüfer selbst fragen. Wenn der gut drauf ist, wird der das Gehäuse auch eintragen... Also wie Goof schon schreibt, dabei belassen.

Geschrieben

 am besten vor Einbau den TÜV-Prüfer selbst fragen.

 

genau dass würde ich ganz sicher nicht machen. zur hu den roller hinstellen und gut ist. wenn er diesbezüglich fragen hat, klar dann antworten, aber mehr würde  ich ( ich sag mal, ich habe da nicht ganz wenig erfahrungswerte ) nicht zu beginn , also bei der anmeldung zur hu oder § 21 sagen.

 

aber jeder wie er will. wenn ich es verbaue, kommt der schriftzug wahrscheinlich vorm pulvern weg

Geschrieben

Das ist klar. Mein Tip war eigendlich nur an die unsicheren gerichtet, die unbedingt den Segen haben wollen. Ich weise den Prüfer bestimmt nicht extra darauf hin, das in meinem Motor eine Überlangprimär drin steckt, nur weil ich einen Malossi Aufkleber auf der Seite habe.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

ich hab den ganzen Thread jetzt durch, TOP sache T5pien :thumbsup: echt wahnsinn :thumbsup:

Kann mir jemand sagen wo ich das 200er DS Gehäuse Momentan in bezahlbar bekomme und welche Lager sowie Simmeringe ich dazu bestellen muss?

Wäre sehr hilfreich.

 

Vielen Dank und noch ein angenehmes Wochenende

 

lg konze

Geschrieben

Ein Großteil der Nebenwellenschäden kommt vom Einbau der PX-Tannenbäume in LUSSO-Gehäuse.

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass grundsätzlich eine grade verzahnte Primär "besser" für die Belastung der Nebenwellenaufnahme ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Zu den Tuningprimärübersetzungen hieß es immer:

- Gerade verzahnt: - weniger Leistungsübertragung, weil weniger Zahnfläche.

                               - lauter

                               - keine Axialkräfte auf die Lager/Welle

- Schräg verzahnt: - höhere leistungsübertragung, weil mehr Zahnfläche

                              - leiser Lauf

                              - Axialkräfte auf Lager/Welle

 

Die Überlangprimär in meinem Motor war nicht lauter oder leiser als die originale... Der Auspuff und der Vergaser haben das wohl übertönt... ne, Scherz beiseite, habe da echt keinen Unterschied gehört.

Bearbeitet von fozzibaermopped
  • Like 1
Geschrieben

Bei mir hat man die gerade Primär auf jeden Fall gehört, hat ordentlich gepfiffen...

Kenne ich auch nur so. Schon recht laut

Geschrieben (bearbeitet)

24/63 Malossi war auch bei mir leise, höchstens mal im Schubbetrieb aus höheren Drehzahlen wahrnehmbar aber nicht unangenehm.

 

Edit: Achso Nebenwelleaufnahme hat es trotzdem geknackt, ich vermute aufgrund des massiven Klemmers  :rotwerd:

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

Ich hatte mir mal die Theorie überlegt, dass, bedingt durch die schrägverzahnung, die lager schneller zerstört werden. Bei meinen alten Motoren war das Spiel sehr schnell höher als gedacht. Seit ich grade verzahnt fahre, gibt es axial kein wandern der kuwe mehr.

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